Anzeige

Alcazar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Alcazar

Beitragvon Martin » 26. Dezember 2009, 19:36

Hallo Spielerinnen und Spieler,

wir haben Weihnachten zu fünft "Das Neue Big Boss" gespielt und es hat Spaß gemacht - auch wenn ich persönlich immer noch Acquire vorziehe.

Zu zweit haben wir uns danach an Alcazar gemacht. Zuerst nach offiziellen Regeln und dann noch mal mit einigen Hausregeln. Beide Partien haben wir etwa in der Mitte abgebrochen, weil der Reiz nicht aufkam. Durch das Brücken bauen kam es relativ schnell zu Schlössern mit SW 50, wodurch weitere Zusammenschlüsse ausgeschlossen waren.

Mal so in die Runde gefragt: Funktioniert Alcazar generell nicht richtig oder ist es nur zu zweit blöd? Oder sind vielleicht sogar wir blöd???

Fragen über Fragen

Martin

Andreas Keirat

Re: Alcazar

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Dezember 2009, 21:25

Martin schrieb:
>
> Hallo Spielerinnen und Spieler,
>
> Mal so in die Runde gefragt: Funktioniert Alcazar generell
> nicht richtig oder ist es nur zu zweit blöd? Oder sind
> vielleicht sogar wir blöd???
>
> Fragen über Fragen
>
> Martin

Moin Martin!

Du und dein(e) Partner(in) sind mit Sicherheit nicht blöde. Zu zweit ist Alcazar ziemlich durchschnittlich. Auch bei uns kam da nie besonders viel Spannung auf, trotz der eigentlich schönen Idee mit den Brückenverbindungen quer über den Spielplan zum Verbinden von Schlössern. Aber das Problem mit den großen Schlössern ist natürlich gewollt, weil ansonsten irgendwann alles auf ein riesiges Ding hinausläuft.
Ich fand besonders unbefriedigend, daß irgendwie immer alle es schaffen, ihre Figuren einzusetzen und Punkte dafür zu kassieren. Durch die Beschränkung auf eine maximale Bauhöhe von 5 Türmchen kam auch kein Kick zustande (Höhe 6 geht ja nur in besonderen Fällen, aber darauf hinarbeiten ist wohl auch eher theoretischer Natur).

Bleib lieber beim "neuen Big Boss". Das ist auch zu zweit noch um Längen besser. Kommt zwar für mich gesehen auch nicht an das alte Big Boss ran, welches auch nicht so kippelig war wie die neuen schönen Türme, aber damit kann man wenigstens noch leben.

Andererseits... Geschmack ist auch immer verschieden.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Martin

Re: Alcazar

Beitragvon Martin » 26. Dezember 2009, 22:15

> Ich fand besonders unbefriedigend, daß irgendwie immer alle
> es schaffen, ihre Figuren einzusetzen und Punkte dafür zu
> kassieren. Durch die Beschränkung auf eine maximale Bauhöhe
> von 5 Türmchen kam auch kein Kick zustande (Höhe 6 geht ja
> nur in besonderen Fällen, aber darauf hinarbeiten ist wohl
> auch eher theoretischer Natur).

Genau diese Punkte haben uns auch genervt. Dabei klang die Möglichkeit, Brücken auch zu nicht benachbarten Schlössern zu bauen, sehr viel versprechend. Schade.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruß

Martin