Anzeige

COLONIA v. Queen Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

COLONIA v. Queen Games

Beitragvon Robin S. » 31. Dezember 2009, 16:31

Hallo,

vorab schon einmal ein frohes neues Jahr...eine Frage zum neuen Spiel von Dirk Henn, ist das Spiel auch zu Zweit spielbar ? Auf der HP von QUEEN GAMES ist im Bereich "Presse" die Angabe für 2-6 Spiele. Auf der Seite für COLONIA aber nur von 3-6 Spieler. Was ist denn nun richtig ?

Dann noch die Frage nach dem Spielreiz von COLONIA.

Und ist MACHTSPIELE von EGGERT auch für zwei spielbar ? Hatte im Umfeld der Messe hier unterschiedliche Meinungen gehört.

Vielen Dank an Euch alle und kommt gut rüber (boh, was für 'ne Floskel)...

Gruß
Robin

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 768

Re: COLONIA v. Queen Games

Beitragvon rolf » 31. Dezember 2009, 17:40

Hallo Robin,
Colonia ist nur für 3-6 Spieler. M. E. sollten es mindestens 4 Spieler sein.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: COLONIA v. Queen Games

Beitragvon Spielehansel » 31. Dezember 2009, 18:15

Für Machtspiele gibt es eine 2-Personen-Regel.
Da kannst Du in diesem Forum nach suchen.

Spielehansel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: COLONIA v. Queen Games

Beitragvon Axel Bungart » 1. Januar 2010, 12:46

Hallo Robin,

ich denke - nach allerdings erst anderthalb Partien - dass der Spielreiz schon eine Zeitlang erhalten bleibt. Der Ablauf wird zwar nicht sooo doll variieren, weil es nunmal keine grundsätzlichen Änderungen im Spielverlauf gibt. Andere Schiffe, andere Reihenfolge der Ratsbeschlüsse, aber alles in allem ein eher statischer Verlauf.

Bisher fand ich es unterhaltsam und z.T. auch spannend, wenngleich eine Stunde zu lang. Im Gegensatz zu Cuba (ohne Erw.) sind hier vielleicht zwei Runden zu viel vorgesehen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
ode

Re: COLONIA v. Queen Games

Beitragvon ode » 4. Januar 2010, 23:24

Hallo,

meine Meinung zu COLONIA nach einer Partie ist leider nicht so gut. Ein recht langweiliges aber vor allem langatmiges Spiel. Man nimmt Rohstoffe, die dann mit ein paar (meiner Meinung nach zu) glückslastigen Mechanismen immer weiter getauscht werden um am Ende Siegpunkte zu sein (Nimm A, tausche es gegen B, tausche B gegen C und nhme mit C D, wobei D dann die SP sind). Dabei dauert das Spiel viel zu lange für das was es bietet.

Sehr interessant ist aber das Würfelmanagement. Ich frage mich nach einer Partie allerdings, wie viel Sinn das alles hat...

Eindruck: Wenige interessante Mechanismen (Würfelmanagement, Abstimmungen) in einem langweiligen Spiel, das nur erträglich wurde, weil ich meine Mitspieler durch die letzten beiden (von 6) Runden gehetzt habe...

LG...ode. (ich kann ja nicht jedes Spiel gut finden...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste