Anzeige

Tobago...und Seefelder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TomDuc
Spielkind

Tobago...und Seefelder

Beitragvon TomDuc » 6. Januar 2010, 12:31

Hallo,

wir haben jetzt so einige Partien Tobago zu zweit hinter uns.

Das Spiel gefällt uns eigentlich sehr gut aber über eine Sache "stolpere" ich immer wieder...die Seefelder. Laut Regeln sind das ganz normale Felder wie Fluß, Dschungel, Gebirge etc.

Aber irgendwie kommt es mir immer komisch vor mitten im See ein Palme, Hütte oder Statur zu setzen bzw. mit meinem Wagen mitten durch den See zu fahren.

Wäre es nicht viel sinnvoller die Seen auf dem Spielplan als natürliches Hindernis zu sehen welches man umfahren muss. Natürlich müßte man dann die Hinweiskarten die den See direkt betreffen aus dem Spiel entfernen.

Gibts irgend jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat oder mach ich mir einfach beim spielen "zu viele Gedanken" :-)

VG
Tom

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Tobago...und Seefelder

Beitragvon gimli043 » 6. Januar 2010, 14:25

Hallo Tom,

ich empfinde das ähnlich störend wie Du.

Aber ich glaube die Idee mit dem natrülichen Hindernis würde dem Spiel schaden. Du hättest unter Umständen viel längere Fahrwege, wenn Du gerade genau auf die andere Seite eines großen Sees musst. Und ich glaube es ist nicht im Sinne des Spiels das etliche Aktionen für zu verwenden.

Meine zwei bescheidenen Ideen sind:
1. Das ist kein Wagen sondern ein Amphibienfahrzeug. Wenn die "Seen" also nur einige Zentimeter tief sind, kann man da natürlich durch fahren.
2. Entweder man setzt nichts auf den See, oder man tröstet sich damit, dass es dann wohl einen entsprechenden Unterbau gibt. (Ist ja bei geringer Tiefe kein Problem :) ).
Somit ist es dann thematisch wieder akzeptabel.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 6. Januar 2010, 15:00

Dann stell dir doch nicht vor, dass du mit einem AUTO in den See fährst, sondern die ganze Zeit über mit einem Amphibienfahrzeug unterwegs bist und nach dem Schatz tauchst. Die Palme, Statue oder Hütte "auf" dem See ist gar nicht "auf" dem See, sondern IM See, abgesoffen vor Jahren als es den See noch nicht gab.

Ein wenig Fantasie, Leute. :-P

sholari
Brettspieler

Beitragvon sholari » 6. Januar 2010, 16:18

In den englischen Regel steht die Fahrzeuge sind MTV (Multi-Terrain-Vehicle), darfst also ohne schlechtes Gewissen überall damit rumfahren.

Habe in Essen ein paar Partien erklärt und tatsächlich kam Keiner auf die Idee auf Seefeldern etwas aufzubauen. Bist also nicht allein.

TomDuc
Spielkind

Beitragvon TomDuc » 6. Januar 2010, 20:04

Danke...schonmal gut zu wissen das es mir nicht alleine so geht :-)

ich finde, das die Fahrtstrecken durch das umfahren länger werden eigentliich nicht als störend sondern macht es ehr interssant und der Amulettverbrauch (Sonderfahrt) steigt.....

ganz nett ist die Idee mit den "versunkenen" Hütten, Statur....so kann man das gut erklären und ein Ampibienfahrzeug wollte ich immer schonmal haben

VG
tom

Philipp Hofmann
Brettspieler

Beitragvon Philipp Hofmann » 6. Januar 2010, 20:08

TomDuc schrieb:
>
> Gibts irgend jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat
> oder mach ich mir einfach beim spielen "zu viele Gedanken" :-)
>

:-)

Ich hab beim Regelstudium auch erst die "psychologische Schwelle" See=normales Landschaftsteil überwinden müssen. Ich hab mich dann aber dennoch entschieden, beim Erklären das Ganze von A bis Z als Sumpf zu verkaufen. Somit blieben blöde Frage/Unsicherheiten von Anfangs an auf der Strecke.