Anzeige

Seeland: Erkärvideo (Neuheit 2010)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Seeland: Erkärvideo (Neuheit 2010)

Beitragvon Spielkult » 13. Januar 2010, 16:28

Für alle, die interessiert sind an der Nürnberger-Messe-Neuheit 2010 "Seeland" von Ravensburger haben wir zusätzlich zu unserer Rezension ein Erklärvideo veröffentlicht, so dass ihr einen kurzen Einblick ins Spiel bekommt.

Rezension "Seeland": www.spielkult.de/seeland.htm

Erklärvideo "Seeland": www.spielkult.de/seeland2.htm

Hinweis zum Video: Wie in der Rezension beschrieben, kann es leicht passieren, dass die Landschafts- und Mühlenplättchen versehentlich verkehrt herum aufs Spielbrett gelegt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf das Spiel ansich, ist also nur ein optischer Effekt. Sollte das im Video passiert sein: Bitte nicht beachten ;)

Ingo
www.spielkult.de

MaxWendker
Spielkamerad

Re: Seeland: Erkärvideo (Neuheit 2010)

Beitragvon MaxWendker » 13. Januar 2010, 18:28

Scheint ganz interessant zu sein!

Helby
Kennerspieler

Re: Seeland: Erkärvideo (Neuheit 2010)

Beitragvon Helby » 13. Januar 2010, 18:37

MaxWendker schrieb:
> Scheint ganz interessant zu sein!

Das Video oder das Spiel ? ;-)

Das Video habe ich noch nicht gesehen, da ich das Spiel schon ein paar mal gespielt habe und mir deshalb das Video nicht anzuschauen brauche.

Das Spiel kann ich empfehlen, sehr leichter Eistieg, kurze Regel, enorme Tiefe, einiges an Interaktion zum Teil mit Ärgerfaktor.

Wollte eigentlich ein Peep schreiben, aber die Rezi und das Video reicht ja dann schon.

Helby

Dietrich
Kennerspieler

Re: Seeland: Erkärvideo - leider fehlerhaft

Beitragvon Dietrich » 14. Januar 2010, 13:31

Moin, moin,

leider hat sich in dem hervorragend bearbeiteten Film (super - mit Hinweisen in Textblasen) ein Fehler eingeschlichen.
Das auf den Markt nachzulegende Landschafts- oder Mühlenplättchen wird auf das Feld gelegt, das vom Gildemeister verlassen wurde, und nicht auf das, auf dem er gelandet ist.
Das liegt daran, dass bei Spielbeginn der Gildemeister a u f das Start-Mühlenfeld gestellt wird, das von einem frei bleibt, aber das Gildemeister-Symbol findet man neben dem Marktstand! Der Gildemeister wandert eben nicht neben, sondern auf den Plättchen weiter, so dass immer das Feld frei bleibt, von dem er kam - und genau dieses wird neu belegt. Er selbst steht dann auf dem Feld, von dem gerade das Plättchen genommen wurde.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 14. Januar 2010, 13:43

... ich hab ein Wort vergessen ...:
Das liegt daran, dass bei Spielbeginn der Gildemeister a u f das Start-Mühlenfeld gestellt wird, das von einem Mühlen-Plättchen frei bleibt,...

Zudem wurde im Film der 5-Punkte-Landschafts-Bonus vergessen, den es bei der Ernte mit drei verschiedenen Landschaftsarten zusätzlich gibt. Dieser wurde zwar bei der Ernteerklärung in der Textblase nachgeholt, jedoch bei der Stadtvogt-Variante vergessen; häufig ist nur dadurch die Vorgabe zu schaffen.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 14. Januar 2010, 14:03

Danke für den Hinweis, wird verbessert.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 16. Januar 2010, 00:16

Ich habe das Video aufgrund der Hinweise noch einmal neu vertont; jetzt sollte alles korrigiert sein :)

Link: www.spielkult.de/seeland2.htm

Ingo