Beitragvon Nafets » 13. Januar 2010, 17:58
Ich denke, in den heutigen Internet-Zeiten (ebay, Kleinanzeigen etc.) ist der Aufwand ein Exemplar eines besonders seltenen Spiels zu finden erheblich geschrumpft. Die Welt ist da (räumlich) ganz schön zusammengerückt. Ich hätte es mir vor 20 Jahren auch nicht träumen lassen mal gebrauchte Spiele in Australien zu finden und auch zu kaufen bzw. welche dorthin zu verkaufen. Aber Dank solch Institutionen wie ebay, BGG, Newsgroups, Foren, PayPal usw. ist sowas nicht schwieriger als ein Spiel in Buxtehude zu kaufen.
Ein seltenes Spiel bleibt dadurch aber weiterhin selten. Egal ob es nun X Exemplare deutschlandweit oder X*100 Exemplare weltweit sind. Es ändert sich nur die absolute Basis. Die relative Seltenheit bleibt gleich. Man muß inzwischen nur halt den ganzen Erdball abgrasen um es zu finden. Und für einen bestimmten Preis waren seltene Stücke immer schon zu haben. Ob der Sammlerpreis durch diese Globalisierung gestiegen oder gefallen ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, daß ein größerer Kreis von Suchenden auch einen größeren Anbieterkreis mit sich zieht und sich die Preisentwicklung daher eher stabil gestaltet. Einen beträchtlichen Preisverfall gibt es eigentlich nur noch bei Neuauflagen. Und das Spiele in ihrem Sammlerpreis große Sprünge nach oben machen ist auch eher selten und trifft wohl nur auf speziell darauf ausgerichtete Produktionsserien hin (z.B. Ringkrieg Coll. Ed., Space Hulk 3rd Ed. usw.).
Stefan
Stefan