Anzeige

Ghost Stories: White Moon - wie ist es ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achilles
Spielkamerad

Ghost Stories: White Moon - wie ist es ?

Beitragvon achilles » 24. Januar 2010, 11:35

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir die Erweiterung für Ghost Stories zuzulegen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Wird es zu kompliziert ?

Danke schonmal
achilles

Pohy
Kennerspieler

Re: Ghost Stories: White Moon - wie ist es ?

Beitragvon Pohy » 24. Januar 2010, 13:16

Ich habe White Moon nun ein paar Mal gespielt.

Komplizierter wird es nicht, aber anders. Es gibt eine weitere Bedingung für eine Niederlage (wenn 12 Dorfbewohner getötet werden).

Als Unterstützung für die Taoisten fungiert Su-Ling. Sie hat u.a. die Fähigkeit einen Geist aufzuhalten bzw. ihn in seinen Funktionen einzuschränken, was sehr hilfreich sein kann.

Die Dorfbewohner stellen eine sehr interessante Neuheit dar. Diese gezielt zu retten, macht richtig Spass, weil Sie einem Artefakte bescheren.

Die Mächte des Bösen haben nun noch 2 weitere Mächte, der Spuk und der Vernichter. Gerade die Funktion des Spuks macht einem als Spieler das Leben schwer. Aber genau diese Funktion macht es so interessant.

Es gibt auch ein neues Dorffeld "Die Kung-Fu-Schule", mit der ein Taoist alleine alle Geister seiner Spielfarbe oder alle scharzen Geister austreiben kann.

Des weiteren gibt 6 neue Inkarnationen des Wu-Fengs.

Aufgrund der vielen Neuheiten kann ich den Zusatz ohne Einschränkungen empfehlen.

Der Schwierigkeitsgrad ändert sich aus meiner Erfahrung nicht. Es bleibt auch weiterhin herausfordernd.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, so lass mich dies bitte wissen.

Tobbe
Spielkamerad

Beitragvon Tobbe » 24. Januar 2010, 13:51

Ich kann es auch nur empfehlen.
Das Schöne ist, dass den neuen Herausforderungen (Rettung der Dorfbewohner, neue Fähigkeiten der Geister) Hilfen für die Taoisten entgegengestellt werden (Su-Ling, Artefakte, Kristalle).
Das macht das Spiel glücklicherweise nicht wesentlich schwieriger, aber in einem angenehmen Maße komplexer. Wenn man das Grundspiel schon ein paar mal (halbwegs erfolgreich) gespielt hat, kann ich auch getrost die Erweiterung empfehlen.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 25. Januar 2010, 01:53

Ich finde White Moon sehr gut (Ausnahme die Regel ;) ), es macht das Spiela aber imo einfacher. Dies ist kein Problem da Ghost Stories eher einen eher hohen Schwierigkteitsgrad hat, aber eher ungewohnt.