Mit "Aus gegebenem Anlaß" beginnt so manch ein Behördenschreiben, ist also keine Empfehlung für den Start eines Beitrags. Trotzdem:
Aus gegebenem Anlass stelle ich fest, dass es nahezu unmöglich ist, eine Spielregel für jeden verstehbar zu schreiben. Man schreibt, merkt die Falle gar nicht, und der Spieler liest und bemerkt seinen eigenen Fehler nicht. So heißt es bei Darwinci bei der Schmuckwertung: "Für die Teile, die die gewählte Schmucksorte tragen, ermittelt er den Knochenwert. Hierzu addiert er die Zahlen auf den Schildchen." Zur Verdeutlichung wird das nebenstehende Beispiel erläutert.
Für mich war die Sache klar: Man ermittelt den Knochenwert, indem man die Zahlen auf den Schildchen addiert. Und was machte ein semi-professioneller Vielspieler daraus? Er ermittelte auf irgendeine unbekannte Art den Knochenwert und addierte dazu noch die Zahlen auf den Schildchen.
Da sieht die Darwinci-Welt natürlich ganz anders aus. Für mich ist das Wort "Hierzu" ab sofort in einer Spielregel gestorben.