Anzeige

Brettspiel für die Hitler-Jugend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jerry

Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Jerry » 14. Februar 2010, 22:53

Da denkt man erst, dass sowas nur 'n Fake sein kann:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/12462/adler-luftverteidigungsspiel

Aber weit gefehlt. Das hat's echt mal gegeben. Irgendwie krass dass man das auch in der BGG Datenbank findet ...

J.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 14. Februar 2010, 23:17

Was ist denn so krass daran? Dafür ist doch ne Datenbank da...
Oder sind jetzt auch Enzyklopädien, die Hitler erwähnen böse?
Verstehe das Posting und deine Verwunderung irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Februar 2010, 23:23

"Jerry" hat am 14.02.2010 geschrieben:
> Da denkt man erst, dass sowas nur 'n Fake sein kann:
>
> http://www.boardgamegeek.com/boardgame/12462/adler-luftverte
> idigungsspiel
>
> Aber weit gefehlt. Das hat's echt mal gegeben. Irgendwie
> krass dass man das auch in der BGG Datenbank findet ...
>
> J.


Hallo Jerry,

Du würdest Dich wundern, was es noch alles an Spielen dieser Art gibt. Ich hab irgendwo bei mir noch ein Kartenspiel "Die schönsten Bauwerke des Dritten Reichs" aus den 30er Jahren liegen.

Und krass finde ich es nicht wirklich, solch ein Spiel in einer Datenbank zu finden. Denn eine Datenbank sollte zum Ziel haben, eine gewisse Vollständigkeit zu bieten (meine Ansicht). Einzelne Themen einfach unter den Tisch fallen zu lassen, ist in meinen Augen fraglicher.
Eine andere Frage ist nur, wie mit dem Thema von den Spielern, die diese Datenbank nutzen, umgehen. Sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen jedenfalls bedeutet durchaus auch, in die Zukunft zu schauen.

Grüße
Christian (unterscheidet auch oft zwischen Spielmechanismus und Thema)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Warbear » 15. Februar 2010, 00:53

Jerry schrieb:
>
> Da denkt man erst, dass sowas nur 'n Fake sein kann:
>
> http://www.boardgamegeek.com/boardgame/12462/adler-luftverteidigungsspiel
>
> Aber weit gefehlt. Das hat's echt mal gegeben. Irgendwie
> krass dass man das auch in der BGG Datenbank findet .

Das Adler Luftverteidigungsspiel habe ich selbst in meiner Sammlung, und es ist nicht das einzige aus der Hitler-Zeit.
Zu dieser Art von Propaganda-Spielen hätte ich auch noch:
Wir fahren gegen Engeland http://www.boardgamegeek.com/boardgame/32729/wir-fahren-gegen-engeland
und
Wehr-Schach http://www.boardgamegeek.com/boardgame/27594/wehrschach

Es gibt aber bestimmt noch eine ganze Menge mehr davon, was in meinen Augen durchaus nicht verwunderlich ist. Der damalige Propaganda-Apparat musste doch zwangsläufig auch auf Spiele kommen ...

.

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Manfred » 15. Februar 2010, 05:50

Wie Grzegorz schon sagte, es ist doch eine Datenbank. Genauso wie dieses erwähnte Spiel findet man da auch Spiele über keinauso traurige Themen wie z.B.:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/5620/vietnam-1965-1975
oder
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/6721/victory-in-vietnam-2

Manfred
(der bedauert dass dort nicht das Spiel: Make Love not War zu finden ist :-))

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Duchamp » 15. Februar 2010, 10:07

Nun ja, in der Bildergalerie findet man noch die Schwedische Version ...

Immerhin gibt der "Wings of War"-Autor Andrea Angiolino dem Spiel eine satte "10" - er unterscheidet offensichtlich sehr deutlich zwischen Spielreiz, Thema und dahintersteckender Propaganda.

Übrigens gibt es, wie gesagt, noch mehr "hässliche" Spiele bei BGG, was ich aber ausgesprochen richtig finde:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/11193/darkies-in-the-melon-patch

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/11102/juden-raus

Oder aktueller:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/39822/oluja-1995
Ein Propagandaspiel über den Jugoslawien-Krieg.

Wofür Spiele alles eingesetzt werden, ob erfolgreich oder nicht, gehört zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema einfach dazu.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Brettspiel für die Hitler-Jugend

Beitragvon Jerry » 15. Februar 2010, 13:21

Grzegorz Kobiela schrieb:

> Oder sind jetzt auch Enzyklopädien, die Hitler erwähnen böse?

Hab ich was von böse geschrieben?


> Verstehe das Posting irgendwie nicht.

Kein Zweifel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste