Beitragvon Gead » 29. März 2010, 13:57
Grundsätzlich stimme ich darin zu, dass nicht pauschal über andere Menschen (egal ob nun Politiker oder "Spieler", was ja manchmal dasselbe ist, oder irgendwen sonst) geurteilt werden sollte. - Wenn man die Hintergründe nicht kennt, oder nur vom Hörensagen, oder nur aus diesem Forum ... ;-)
Das Maß an "Ignoranz und Borniertheit" entscheidet aber oftmals gerade darüber, eine Entscheidung "zu seinen Gunsten" oder für "das große Ganze" zu erzielen. Im Fall des Mannheimer Gemeinderats, speziell des Mannheimer OBs ist auffällig, dass auf der einen Seite die Stadt sich die Jugendförderung groß auf die Fahnen geschrieben hat, und gleichzeitig jetzt Sparmaßnahmen in genau diesem Bereich im Gemeinderat beschlossen hat. Auf der anderen Seite erschien vor ein paar Wochen, als die Diskussion hier schon einmal zum gleichen Thema stattfand, in Ausgabe Nr. 5 der "ZEIT" (vom 28. Januar 2010, auf Seite 19) ein Artikel zur HARTZ IV-Reform, worin sich ebendieser OB dahingehend profilierte, dass diese Reform in Mannheim gut funktioniere und zum Rückgang der Arbeitslosenzahlen und damit der HARTZ IV-Empfänger geführt habe. Ich gebe das nur zum Bedenken.
Zur Werbebranche, die ja mit der "Politikbranche" (komisches Wort, aber doch irgendwie passend) durchaus v. a. in Wahlkampfzeiten vermehrt zu tun hat, möchte ich noch eines anmerken: Sie steht vor immer wieder gleichen Aufgaben (oder "Produkten"), die sie immer wieder auf's Neue spannend verpacken und bewerben muss. Das findet man letztlich überall dort, wo Menschen (d. h. Käufer oder eben Wähler) auf etwas "Altbekanntes" aufmerksam gemacht werden sollen. Viele Jahre in der Werbebranche haben mich gelehrt, dass so mancher "Werber" unter Mangelerscheinungen leidet, wenn es um den Respekt vor "seiner" Zielgruppe geht! (Werber können aber auch ganz lieb sein; ich kenn' sogar ein paar!)
Fähnchenwinkende Grüße
Gerhard
P.S. Wie oft wurde/musste schon ein Bildbearbeitungsprogramm (dessen Namen ich stellvertretend für vieles andere NICHT nenne ;-)) "neu" erfunden werden, um für viel Geld als absolut notwendig nochmal und nochmal an den gleichen Benutzer verkauft zu werden. Doch ich schweife ab ...