Anzeige

Tauschversand mit Hermes=Katastrohe !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
f-p-p-m
Kennerspieler

Tauschversand mit Hermes=Katastrohe !

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 16:38

Vor kurzem hatte ich auf BGG ein paar Spiele getauscht
(3 von mir gegen 3 von jemand anderem) der Wert der Spiele lag bei ca. 90 Euro pro Tauschpartner.
Ich bekam meine Spiele recht zügig (mit Hermes) aber mein Tauschpartner bekam seine Lieferung nicht (auch Hermes) und noch Wochen später stand in der Onlineverfolgung das das Paket sich in der Auslieferung befindet.
Die Spiele waren nicht neu und es gab daher auch keine Kaufbelege mehr.
Hermes erkannte den Verlust der Spiele an.
Hermes bekam von mir Screenshots der Tauschvereinbarung, Preisangaben der Spiele vom BGG Marketplace und die 90 Euro Preisangabe.
Aber Hermes wollte Kaufbelege oder Rechnungen die den Wert der Spiele belegen.
Da ich dies nicht beibringen konnte geschah folgendes:

Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beanstandung unseres Services hatten.
Die von Ihnen eingereichten Unterlagen haben wir geprüft.
Ein haftungsrechtlich anzuerkennender Wertnachweis wurde Ihrerseits nicht eingereicht.
Aus diesem Grund werden wir eine Erstattung auf Grundlage der gesetzlichen Regelung (§ 431 HGB)
vornehmen.
Die gesetzliche Haftung ist auf einen Wert von 8,33 Rechnungseinheiten/Kilogramm begrenzt.
Die genannte Rechnungseinheit ist das Sonderziehungsrecht (SZR) des Internationalen
Währungsfonds (IWF) zur Zeit der Übernahme am 11.02.2010.
Ausgehend von einem Sendungsgewicht von 1,5 kg ergibt sich folgende Berechnung:
8,33 x 1,12391 x 1,5kg.
Die Haftungshöchstgrenze liegt demnach bei einem Betrag von 14,04 ¤.
Aus Kulanz erstatten wir Ihnen die Gebühr in Höhe von 5,90 ¤. Dieses ergibt
einen Gesamtbetrag in Höhe von 19,94 ¤.

DANKE HERMES !

Ich werde jedenfalls nie wieder mit Hermes versenden und auch keinen Tausch mehr machen bei dem ich Spiele mit Hermes bekommen würde !

Meinem Tauschpartner habe ich angeboten die Summe aus eigener Tasche auf 40 Euro aufzustocken, damit sein Verlust nicht so hoch ist, aber eine echte Lösung ist das für keinen von uns.

Gruß,
der Anti - Hermes Frank

rolf
Kennerspieler

Re: Tauschversand mit Hermes=Katastrohe !

Beitragvon rolf » 29. März 2010, 16:43

Hallo,
bevor wir jetzt alle auf Hermes verzichten - von mir die Frage: Wie händelt das DHL ?

Gruß

Rolf (????????????)

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 16:44

Witzig !
Wer nachsehen will, die Sendung ist noch immer in der Auslieferung:

Auftrag Nr.: 40042009770
Hier eingeben:
https://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU/c1/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3iDMI8wI09LYwN3byNTA89gf3cvT39XI4tAc6B8JLK8m6OpgZGpmalpkIevkYGJKQHd4SD78OsHy-MAjgb6fh75uan6BbkRBlkmjooA6k1VNA!!/dl2/d1/L0lDU0NTSUpKZ2tLQ2xFS0NsRUEhL29Kb1FBQUlRSkFBTVl4aWxNUVp3WEJNNUpVbE1rQSEhL1lCSkp3NDU0NTAtNUY0a3N0eWowc3J5bndBISEvN18wVkhWMkk5MzBHSzI1MElTT0dKSU9FMjg2Ni9Xa19fXzEwL3NwZl9BY3Rpb25OYW1lL3NwZl9BY3Rpb25MaXN0ZW5lci9zcGZfc3RydXRzQWN0aW9uLyEyZnF1aXR0dW5nc1N0YXR1cy5kbw!!/

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 16:49

:oops: Überschrift soll sein: Tauschversand mit Hermes = Katastrophe ! ( gerne auch nach der neuen Rechtschreibung: Katastrofe ) :oops:

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 29. März 2010, 16:52

Oh, so eine Schweinerei.
Wie oft hast Du bereits mit Hermes verschickt/per Hermes Pakete bekommen?

Ich dürfte etwa 100 Sendungen (als Sender/Empfänger) abgewickelt haben, hat immer geklappt, ins Ausland manchmal sehr, sehr langsam (aber das schafft die Kombination DHL/Royal Mail z.B. auch gelegentlich).
Eine einzige Sendung nach Dänemark kam nach sehr seltsamem Tracking wegen Unzustellbarkeit zurück - das rechne ich allerdings eher dem etwas chaotischen Empfänger an.

Deine Story lässt die Nummer "versicherter Versand" in einem neuen Licht erscheinen. Steht vermutlich so im Kleingedruckten, aber wer liest das schon richtig ...

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 29. März 2010, 17:04

hi Frank,

interessant. Ich zitiere mal die AGB von Hermes:

"6.3 [...] Hermes verzichtet bei schuldhaftem Verlust oder Beschädigung bedingungsgerechter Sendungen auf die Einwendung der Haftungshöchstgrenze nach § 431 Absatz 1 HGB bzw. bei grenzüberschreitender Beförderung nach Art. 23 CMR, soweit der nachgewiesene unmittelbare Schaden bei Paketen unter 500,00 EUR und bei Reisegepäck unter 1.000,00 EUR pro Stück liegt."

Eine Verpflichtung Kaufbelege vorzuweisen, konnte ich weder in den AGB noch im HGB entdecken. Gibts zufällig hier einen Juristen, der dazu was sagen kann?

gruss,
Carsten (der auch schon oft mit Hermes zu tun hatte)
---
www.ludoversum.de

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 29. März 2010, 17:08

Hi Carsten,

ich fürchte, das hier:

> der nachgewiesene unmittelbare Schaden

ist der Knackpunkt. Aber ich bin auch kein Jurist.

VG,
Dirk

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 17:10

So an die 100 dürften es bei mir auch sein, bisher durfte ich zumindest eine Sendung 3x verschicken, weil der Empfänger sie angeblich nicht annehmen wollte.......dabei hatte der sich schon so darauf gefreut.
Erst als ich es zu seiner Arbeit schicken ließ ( anderer Hermes Fahrer ) kam es an.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 17:16

Dirk Piesker schrieb:
>
> Hi Carsten,
>
> ich fürchte, das hier:
>
> > der nachgewiesene unmittelbare Schaden
>
> ist der Knackpunkt. Aber ich bin auch kein Jurist.
>
> VG,
> Dirk
Das wird es wohl sein, denn als "Nachweis" hatte ich nur den Sreenshot der Tauschbestätigung (mit link zu den entsprechenden Seiten) und Screenshots von anderen Preisangeboten für die getauschten Spiele.

Hätte ich Rechnungen gehabt, hätten sie aber wahrscheinlich noch Röntgenbilder vom Paket verlangt, damit der Nachweis erbracht ist das die Spiele wirklich drin waren.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 29. März 2010, 17:24

DHL macht aber auch lustige Sachen:
Ich hab mal ein Paket mit Spielen erwartet. Als der Paketbote kam war ich natürlich nicht zu Hause. Da damals schon Packstationen im Testbetrieb waren wurde das Paket in eine Packstation in der Nähe eingestellt.
Normalerweise bekommt man da eine blaue Karte mit Barcode zum Abholen - wer die Karte hat bekommt also das Paket. Problem: Ich habe diese Karte nie erhalten, aber irgendjemand (der die Karte wohl gestohlen hatte) hat das Paket in aller Ruhe abgeholt. Er wusste wohl auch meinen Namen und hat sogar auf dem Bildschirm "unterschrieben" (hatte nichtmal Ähnlichkeit mit meiner Unterschrift).
Ich habe nie eine Erstattung erhalten (Begründung: Ich hätte ja unterschrieben ;o)), allerdings landen seitem nur noch Päckchen in der Packstation wenn ich nicht da bin. Pakete gehen anscheinend in die Abholstelle wo ein physischer Gegenpart auch wenigstens meinen Ausweis kontrolliert.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 17:30

Nachdem ich einmal dank eines Aushilfspaketboten mein Paket an einer Packstation abholen durfte ( die dann auch erstmal drei Tage defekt war ) habe ich DHL klar gemacht das ich keine Nutzung der Packstation wünsche. Die Pakete landen dank meines langjährigen Zustellers ( kleine Trinkgelder erhöhen die Freundschaft ) jetzt immer beim Nachbarn oder, wenn da keiner ist, direkt bei meiner Filiale zur persönlichen Abholung.

Gut so !

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 29. März 2010, 17:41

Was wenn du dir ein paar alte Rechnungen rausgesucht hättest von anderen Spielen? (Geht jetzt nachträglich natürlich nicht mehr).

Matthias Wagner
Kennerspieler

DHL

Beitragvon Matthias Wagner » 29. März 2010, 17:43

Ich bin auch zufrieden, dass DHL anscheinend Konsequenzen gezogen hat. Das macht meines Erachtens den Vergleich verschiedener Paketdienste aus. Im Schadensfall ist wahrscheinlich kaum ein Anbieter kulant (sonst lohnt sich das Geschäft wohl nicht). Wichtig ist, dass man das Gefühl hat, dass das Risiko eines Verlusts minimiert wird - auch wenn DHL natürlich nicht immer individuell auf jeden Kundenwunsch eingehen kann.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 29. März 2010, 17:44

Das nennt man dann Betrug denke ich - bin aber kein Jurist.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 29. März 2010, 17:54

Da stimme ich zu, ich wollte halt ehrlich sein und war der Meinung das ich ausreichend Belege über den Wert der Sendung vorlegen konnte. Von Kulanz leider keine Spur !
Den Tausch konnte ich belegen, den Wert der Spiele anhand von augenblicklich gültigen Angeboten für die Spiele auch, aber eben nicht den tatsächlichen Kaufpreis der Spiele.

Wer also z.B.: alte Familienerbstücke verschickt, für die es wahrscheinlich keine Rechnung mehr gibt, der bekommt das Kilo Goldschmuck eben mit ca. 10 Euro entschädigt.

Da sage noch jemand das sich ehrlichkeit auszahlt.

Nun bin ich auch noch auf folgendes hingewiesen worden:

Zitat aus dem Unknowns Forum:
Die Versicherung regelt nicht den Schaden des Empfängers, sondern den des Absenders - der hat schließlich den Transportvertrag abgeschlossen. Wenn die Versicherung dann den Schaden nicht oder nicht ausreichend deckt, ist das ein Problem des Absenders, nicht des Empfängers. Der Absender - also Du - schuldet dem Empfänger weiterhin seine Leistung.

Es ist also nicht der Empfänger auf Deine Großzügigkeit angewiesen, sondern Du auf seine ...
Zitat Ende

Meine Antwort dazu:
Also bei einem Tausch sehe ich das so:

Beide schicken die Ware ab.
Damit haben beide ihren Teil des Tauschvertrages eingehalten.
Kommt ein Teil der Ware nicht an, dann ist der Empfänger der Geschädigte, der Versender kann ja nichts dafür und der Empfänger ist von der Transportfirma zu entschädigen.

Nach Deinem Beispiel bliebe mir folgendes:
Ich zahle dem Empfänger die 90 Euro für die drei Spiele, bekomme von Hermes 20 und habe damit effektiv 70 Euro und drei Spiele für drei andere Spiele gezahlt.
oder:
Ich bekomme 20 Euro von Hermes, schicke die Spiele für 6 Euro Porto zurück und habe 16 Euro übrig und drei Spiele weniger, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.

Die Frage wäre ja damit eigentlich, wann genau ist für mich als Tauschpartner der Tausch als abgeschlossen zu betrachten ?
Wenn ich als Tauschpartner für die Sendung bis zum Empfang verantwortlich bin, dann kann ich nicht mehr tauschen, da ich keine Verantwortung für die Fehler der Transportfirma übernehmen kann.

Vielleicht sollte das beim nächsten Math Trade mal in den Teilnahmebedingungen stehen, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken.

Mal sehen, wie sich mein Tauschpartner dazu äußert.

Suryoyo
Kennerspieler

Re: DHL positive erfahrung

Beitragvon Suryoyo » 29. März 2010, 18:04

Hab vor nem halben Jahr hier im Forum über die Kleinanzeigen ein Valdora gegen die 2. Auflage von Agricola getauscht (glaub das War nach Essen 2009). Hab mein Valdora als Päckchen versendet und das kam 1 Tag später beim Tauschpartner an.

Sein Agricola kam aber nicht an im Tracking stand dass das Paket zurückgeschickt wurde, weil der Empfänger nicht existiert. Absender hatte eine Falsche Stadt angegeben.

Daraufhin hat er es auf seine eigenen Kosten erneut losgeschickt (als Paket). Paket kam an, aber nicht bei mir sondern in einer anderen Stadt und bei anderen Empfängern.

Daraufhin hat er sich an DHL gewendet und dies Reklamiert/ bemängelt.

Es waren mittlerweile 2 oder 3 Wochen vergangen. DHL hat ihm den Auftrag gegeben sich an mich zu wenden und einen Preis festzulegen. Nach einigen Briefwechseln und Unterschriften von mir und ihm kam dann irgendwann der Betrag von 37 ¤ auf seinem Konto an. Ohne Nachweis oder Kaufbeleg !!!!!! Er hat mir diese dann überwiesen und somit waren alloe glücklich - naja ich musste dann nach 3 Monaten des Wartens das Spiel ganz normal im I-net bestellen. aber dafür im angebot und 7 ¤ günstiger als die angegebenen 37.

Also lieber mit DHL als mit Hermes.

Gruß

Suryoyo

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 29. März 2010, 18:08

siehe unknowns-Forum: Ich befürchte das stimmt. Du bist derjenige, der wohl zahlen muss (müsste). Dennoch kann man sich ja darauf einigen sich den Schaden zu teilen.

Indirekt sieht man das auch daran, dass nur der Absender einen Nachverfolgungsauftrag stellen kann - er hat den Vertrag mit dem Transportunternehmen.

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 29. März 2010, 19:00

Hermes ist einfach Mist - kann ich nicht anders sagen.
Bin jetzt glaube ich drei mal von anderen Personen diesem Verein ausgesetzt worden und es hat nicht ein einziges mal vernünftig und auf anhieb geklappt.
Ein Freund von mir hat in dem gleichen Math Trade wie Du auch zwei Spiele via Hermes bekommen - sollen. Das hat auch nicht geklappt.
DHL ist vielleicht nicht genial - aber wie sagt man so schön? Unter den blinden ist der einäugige König!

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 29. März 2010, 19:10

Servus!

In der Tat, so ist es: In den AGB braucht etwas, das bereits aus dem Gesetz folgt, nicht stehen (denn das Gesetz, hier BGB, gilt ja ohnehin, außer es ist, was bei manchen Vorschriften geht, teilweise ausgeschlossen; dass in vielen AGB über weite Strecken Gesetzestext wiederholt / umschrieben wird, ist zwar Realität, müsste aber nicht sein). Einen Nachweis über die konkrete Schadenshöhe kann Hermes damnach fordern, auch wenn das nicht in den AGb steht. Was Hermes hier fordert, steht danach aber noch nicht fest; Rechnungen sind hier aber naheliegend (wenn auch aus unserer Sicht bei gebrauchten Spielen, zT vielleicht auch noch gebraucht, dh ohne Rechnung gekauft nicht immer realistisch), eine Alternative wäre zB ein Gutachten über den Wert, das wird sich aber angesichts der Kosten hierfür nicht lohnen. Ein Rechtsstreit mit Hermes wird sich, ohne hier Rechtsberatung betreiben zu wollen = also nur als persönliche Meinung, ebenfalls nicht lohnen.

Gruß
Shari-Faye

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 29. März 2010, 19:16

ja, das müsste eigentlich in den Bedingungen stehen, denn wenn ihr nichts anderes vereinbart habt, trägst Du nach der gesetzlichen Risikoverteilung das Versandrisiko.

Gruß
Shari-Faye

Micha A.
Kennerspieler

RE: Tauschversand mit Hermes=Katastrohe !

Beitragvon Micha A. » 29. März 2010, 20:03

"rolf" hat am 29.03.2010 geschrieben:
> Hallo,
> bevor wir jetzt alle auf Hermes verzichten - von mir die
> Frage: Wie händelt das DHL ?

Ich kann hier nur von einer beschädigten Sendung (auch über Ebay) berichten, nicht von einem Komplettverlust.

Lief ganz problemlos: Versender hat auf meinen Hinweis hin den Schaden gemeldet, als Preisindikation wurde der Ausdruck der Ebay-Auktion akzeptiert, nach insgesamt ca. 4 Wochen gab's das Geld komplett zurück.

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

ToXicated

Beitragvon ToXicated » 29. März 2010, 20:47

Hallo Frank,

wie kannst Du denn hier sowas schreiben?!? Du bist sicher auch wieder nur so ein anonymer Denzunziant, wahrscheinlich arbeitest Du bei DHL... :-D

Sorry, Günter, den konnte ich mir nicht verkneifen...8-)

ToXicated

Tippfehler

Beitragvon ToXicated » 29. März 2010, 20:48

Bevor mir jemand zuvor kommt: Ich habe mich vertippt, es soll natürlich Denunziant heissen! :)

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Re: Tippfehler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. März 2010, 21:11

Und "heissen" sollte wohl "heißen" heißen? :D

VolkerN.

OT: Der war gut !!

Beitragvon VolkerN. » 29. März 2010, 21:26

Moin,

sehr gut !!!

Grüße

VolkerN.