Oh werte Spielergemeinde, die ihr alle Spiele der Welt kennt, höret meine Frage und führet mich zur Erleuchtung...
Es gibt ja mittlerweile auf dem Markt einiges an Spielen, die entweder komplett kooperativ sind oder zumindest teilkooperativ (Einer gegen Alle - entweder offen oder als Verräter). Aber das sind alles 'große' Spiele. Ich frage mich nun gibt es so was auch im Kartenspielbereich? (Spontan fällt mir da 'Saboteur' ein, was aber eine große Auslagefläche verlangt, was ich eigentlich auch nicht möchte.)
Ich suche also nach einem Spiel, das folgende Kriterien erfüllt:
- Kooperativ entweder gegen Spiel oder gegen einen Mitspieler
- Spieldauer unter 30 Min
- Reisespieltaulich (es sollte also ohne große Auslagefläche auskommen - und dabei spielbar bleiben, mag sein, dass es irgendwo Experten gibt, die Civilization auf einem Reiskorn spielen können, aber das ist nicht so mein Ding *g*)
Auch wenn ich im Titel nach Kartenspielen frage sind natürlich auch geeignete Würfelspiele oder Ähnliches durchaus als Antwort wilkommen.
Wenn kreative Köpfe eine Idee haben, wie man bekannte Spiele auf kooperativ umschustern kann, dann nur raus damit. (z.B. überlege ich schon was passiert, wenn bei Sieben Siegel ein Spieler im vorhinein zum Saboteur ernannt wird und die anderen Spieler (ohne über ihre Karten zu reden) ihre Punkte optimieren müssen).
Und nun bin ich gespannt auf eure Ideen!
Fluxx, der gerne mal gemeinsam spielt