Anzeige

Samarkand

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andy

Samarkand

Beitragvon Andy » 30. April 2010, 08:20

Hallo
Gestern Samarkand gespielt war schon nach 20 min Schluss weil alle grünnen Verbindungsmarker weg waren, nun heisst es ja wenn ich mich nicht irre Schluss ist, wenn entweder alle grünen Verbindungsmarker weg sind oder wenn von einer Familie alle Marker weg sind,ich will mal aus dem oder ein und machen um so die Sache ein wenig zu strecken, hab ihr das schonmal probiert.

Gruss Andy

Braz
Kennerspieler

Re: Samarkand

Beitragvon Braz » 30. April 2010, 08:34

nach 20 Minuten Schluß? :-O :-?

Mit wieviel Leuten hast du gespielt?!

Kurze Nachfrage: Ihr habt schon berücksichtigt, dass man nur dann die Handelsroute einer best. Familie erweitern kann, wenn man ein Familienplättchen diesbezüglich besitzt. Eine Handelsverbindung der betreff. Familie bekommt zudem nur derjenige, der auch ein Familienplättchen diesbezüglich besitzt.

Ich frage deshalb nach, da mir 20 Minuten ein klein wenig "sportlich" vorkommen....

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 30. April 2010, 08:41

Normalerweise wird eine Partie zwischen 30 und 60 Minuten dauern, je nach Spielerzahl und Spielweise. Es kann aber durchaus auch deutlich schneller zu Ende gehen. Die Steuerung des Spielendes, dass man bei Samarkand ganz gezielt herbei führen sollte(!) ist aber ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Deswegen wird auch die Runde nicht zu Ende gespielt!

Wenn Euch 20 Minuten zu kurz sind, dann hängt doch einfach noch eine Partie dran - so könnt ihr dann gleich neue Strategien ausprobieren!

Andy

Beitragvon Andy » 30. April 2010, 08:50

Aha soll heissen wenn noch keiner die zB Ägypt.Fam. besitz kann man mit ihr keine Handelsbeziehung eingehen !? muss ich überlesen haben

Danke
Andy

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. April 2010, 08:57

nein sorry...vergiß meinen letzten Satz -> der war falsch ;)

Der Spieler, der die Handeslverbindung hergestellt hat, bekommt schon das oberste Verbindungsplättchen der beiden Familien. Er muss nicht gleichzeitig Mitglied in beiden Familien sein.

Mein Fehler: Mea culpa ;)

Gruß
Braz

Andy

Beitragvon Andy » 30. April 2010, 09:06

ich war ein wenig verwirrt weil ich mir nicht sicher bin ob man eine Handelsverbindung mit einer Fam eingehen kann wenn: man selber besitzt zB die Hunnen und man setzt sein Kamel auf das Startfeld der Ägypter die aber noche von niemand geheiratet wurden, kommt dann eine Handelsbeziehung zu Stande, wir habens so gespielt ist richtig oder falsch

Andy

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. April 2010, 10:16

Andy schrieb:
>
> ich war ein wenig verwirrt weil ich mir nicht sicher bin ob
> man eine Handelsverbindung mit einer Fam eingehen kann wenn:
> man selber besitzt zB die Hunnen und man setzt sein Kamel auf
> das Startfeld der Ägypter die aber noche von niemand
> geheiratet wurden, kommt dann eine Handelsbeziehung zu
> Stande, wir habens so gespielt ist richtig oder falsch
>
> Andy

hi Andy,

ich habe jetzt die Regel nicht bei mir, aber wenn du mich fragst, dann kommt eine Handelsverbindung zustande.

Grüße
Braz

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 30. April 2010, 17:18

Hallo Andy,

so ein Spiel hatte ich bisher einmal und ich habe Samarkand schon zweistellig gespielt.

Das Spiel war zu fünft: Tigris verband fast den oberen und unteren Spielplanrand. Viele Familien dockten an und nach vier Runden hat es fünf Verbindungen.

Normalerweise geht das nicht so schnell und eine Partie dauert um die 40 bis 45 Minuten.

Golbin