Anzeige

Neuauflage Feurio! - Geschichte?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki
Kennerspieler

Neuauflage Feurio! - Geschichte?

Beitragvon Niki » 30. April 2010, 21:09

Hallo,

habe gerade gelesen, dass es eine Neuauflage von "Feurio" gibt.
Das finde ich sehr schön, weil mir das Spiel damals schon gefallen hat aber ich verpasst habe es zu kaufen.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden wie es zu der Neuauflage nach 7 Jahren kam (und dazu noch bei einem ausländischen Verlag). Vielleicht steckt dahinter ja ne schöne Geschichte.

Weiss da jemand was?

Fragende Grüße

Niki

Heinrich Glumpler

Re: Neuauflage Feurio! - Geschichte?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 30. April 2010, 23:21

Hi,

es ist eine lange Geschichte ;) ... gewesen.

Ich hab zusammen mit Mario Truant einmal Edition Erlkönig gegründet mit der Absicht, Rollenspielbücher zu veröffentlichen.

Wir haben uns dann irgendwann auch an Brettspiele gewagt und aus Kostengründen hab ich dann angefangen, sie selber zu entwickeln.

Mario hatte von jeher gute Beziehungen zu MayFair, weshalb es nahe lag, ihnen das Spiel zu zeigen - das geschah anlässlich eines Abendessens bei den Essener Spieletagen.

Mayfair war interessiert, aber zunächst kam es ans Ende einer langen Pipeline. Als es schließlich nach ein paar Jahren fast soweit war, kam es bei Mayfair zu größeren Umstrukturierungen und damit zu einer ... neuen ... wohlgefüllten Pipeline.

Irgendwann wurde der Kontakt dann wieder erneuert und weil ich von jeher davon geträumt hatte, eine "Feuer"-Trilogie abzuliefern, nutzte ich die Chance und entwickelte ein drittes Spiel, so dass die "Ablaze!"-Box von Mayfair nun drei Spiele enthält (Feurio!/Vulkan!/Auf der Flucht!) - die Entwicklung dieses dritten Spieles sorgte dann für die letzte Verzögerung.

Alle drei Spiele lassen sich online spielen, falls das jemanden interessiert:

http://snipurl.com/vwj31 [www_erlkoenig_ws]

Grüße
Heinrich

www.erlkoenig.net

Duchamp

Erhältlichkeit Deutschland?

Beitragvon Duchamp » 1. Mai 2010, 08:18

Hallo!

Super Geschichte - interessante Trilogie!

Ist diese Ausgabe auch in Deutschland erhältlich?

Und / oder ist eine deutsche Ausgabe geplant (Essen 2010)?

Anfeuernde Grüße,

Daniel

Heinrich Glumpler

Re: Erhältlichkeit Deutschland?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Mai 2010, 11:16

Hi,

im Handel ist es wohl nicht zu bekommen, aber ich denke, das man es auf den Spielertagen in Essen 2010 bekommen kann.

Eine rein deutsche Ausgabe ist nicht geplant.

Das Material ist sprachneutral und bis Essen 2010 werden wir irgendeine Form von deutscher Anleitung bereit stellen können - idealerweise ein PDF mit Originalabbildungen.

Wir bemühen uns derzeit um die notwendigen Originaldateien von MayFair.

Scheint aber etwas zu dauern ;)

Grüße!
Heinrich

Duchamp

Erhältlichkeit International

Beitragvon Duchamp » 1. Mai 2010, 12:19

Naja, bei US-Händlern kommen zu den 16 $ fürs Spiel noch 38 $ für den Normalversand dazu ... 54 $ = 40 Euro! :evil:

Über GB besser zu bekommen: Boardgameguru und Leisure games bieten die Mayfair-Ausgabe inkl. Versand für 18 Pund, also ca. 20 Euro an.

Niki
Kennerspieler

Re: Neuauflage Feurio! - Geschichte?

Beitragvon Niki » 3. Mai 2010, 08:04

Hallo Heinrich,

danke für die Info ... dann freue ich mich auf Essen (denn da werde ich wohl zuschlagen).

Niki