Beitragvon Niki » 10. Mai 2010, 15:37
Hallo,
das Spiel kam bei uns in der ersten Runde bei allen gut an.
Aber es hat sich da schon gezeigt, dass manche lieber zugesehen als selbst gespielt haben. Aber es war ein riesiges Gelächter.
Nach der ersten Parie wollte die Hälfte lieber etwas anderes spielen (denen hat der einmalige Effekt gereicht). Die zweite Gruppe wollte das Spiel gleich nocheinmal spielen weil sie erst jetzt das Gefühl hatten die Regeln verinnerlicht zu haben.
In der Zwischenzeit kommt das Spiel nur noch dann auf den Tisch, wenn zwei, drei Personen in der Spielerunde sind, die das Spiel noch nie gespielt haben. Hier achten wir darauf dass nicht nur Leute zusammenspielen die das Spiel noch nicht kennen - sonst kann es schon einen Vorteil geben.
Ist das Spiel bei allen Beteiligten bekannt hält sich der Wiederspielreiz stark in Grenzen.
Mir gefällt diese Art von Spiel sehr gut - daher habe ich mich auch noch nicht durchringen können das Spiel zu verkaufen. Ich spiele eben doch immer wieder einmal mit Menschen die das Spiel noch nicht kennen. Aber das Spiel lebt meiner Meinung nach eben davon, dass die Leute das Spiel "zum ersten Mal" spielen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Niki
PS: Mit 11 Jahren sollte das Spiel problemlos spielbar sein - die Spieler sollten aber in der Lage sein sich zum Affen zu machen.