Anzeige

Lohnt Don Quixote in real?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Lohnt Don Quixote in real?

Beitragvon Jonas » 11. Mai 2010, 10:25

Ich habe Don Quixote von Pegasus bisher nur in der BSW gespielt. Hätte gerne eines der Spielepakete gewonnen. War leider nichts. :sad:

Nun muss ich zugeben dass ich DQ in der BSW eigentlich fast auschließlich, bis auf zwei mal, als Solovariante gespielt habe, geht schneller, kein störendes Warten bis alle fertig sind mit Plättchenlegen. Schließlich geht es um den Highscore. Pro Partie geschätzte 4-5 Minuten.

Wie sind eure Erfahrungen in Echt? Ist das Gegeneinanderspielen ähnlich reizvoll wie bei Take it easy, wo alles ja doch ziemlich flott geht, da extrem einfach strukturiert. Oder gibt es mehr Wartenmüssen auf die Mitspieler, so dass das Solospiel letztlich doch zu bevorzugen ist?

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: Lohnt Don Quixote in real?

Beitragvon Carsten Pinnow » 11. Mai 2010, 10:41

Hallo Jonas,

Dein Vergleich mit Take It Easy trifft die Sache genau auf den Punkt. Zwar gibt es in beiden Fällen immer mal wieder Spieler, die etwas länger brauchen, aber grundsätzlich würde ich eine Partie gegen echte Mitspieler immer bevorzugen.

cheers,
Carsten (legt gerne Plättchen!)
---
www.ludoversum.de

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 11. Mai 2010, 10:56

Ich denke, Deine Frage enthält schon die Antwort: Als Solospiel macht Don Quixote am meisten Spaß in der BSW, da einem dort alle Verwaltungsaufgaben abgenommen werden.

(Ich hoffe darauf, irgendwann Don Quixote für mein iPhone zu bekommen.)

Zu mehreren macht es allerdings im realen Leben mehr Spaß, vor allem in der passenden Runde. Man kann leidenschaftlich miteinander darüber diskutieren, wer welches Plättchen am besten wieherum legen sollte. Außerdem hat man dann bei der Wertung mehrere Augenpaare, die aufpassen, dass nichts falsch gewertet wird.

Wie bei jedem Spiel muss man natürlich aufpassen, keine Extrem-Grübler dabei zu haben...

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 11. Mai 2010, 12:14

Hallo Jonas,

auch ich habe DQ in der BSW kennen gelernt, dann in Oberhof real gespielt.

Klare Aussage: Solitär lieber in der BSW, zu mehreren gern auch am Tisch. Vor allem sieht man da besser, was bei allen gelingt oder misslingt als in der BSW.

Dazu möchte ich kurz anmerken, dass bei uns "Solitärspiele zu mehreren" wie Take it easy und Fits sehr gut ankamen.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 12. Mai 2010, 08:07

Uns hat DQ zu dritt Spaß gemacht. Wir mögen aber auch TIE.

Reinhard Staupe
Brettspieler

Re: Don Quixote für iPhone

Beitragvon Reinhard Staupe » 12. Mai 2010, 16:29

Hallo Stefan!

Don Quixote wird noch dieses Jahr für PC, iPhone und iPad erhältlich sein. Die Programmierung läuft bereits und sollte im Herbst abgeschlossen sein.

Viele Grüße,
Reinhard

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Don Quixote für iPhone

Beitragvon malzspiele » 12. Mai 2010, 21:17

Sehr schön. Ich hoffe doch, gleich mit Sancho Pansa?

Ein freudig erwartender
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 16. Mai 2010, 16:50

Hallo,

ich konnte bisher nur einen kurzen Blick in die Regeln werfen und einer Partie kurz zuschauen.
Ich hatte den Eindruck, jeder spielt nur für sich.
Und am Ende wird geschaut, wer am meisten Punkte hat.
Also eine Solopartie für jeden.
Täuscht der Eindruck. oder ist es wirklich so?

Gruß Xnilf

Micha A.
Kennerspieler

RE: Lohnt Don Quixote in real?

Beitragvon Micha A. » 16. Mai 2010, 19:29

"xnilf" hat am 16.05.2010 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich konnte bisher nur einen kurzen Blick in die Regeln
> werfen und einer Partie kurz zuschauen.
> Ich hatte den Eindruck, jeder spielt nur für sich.
> Und am Ende wird geschaut, wer am meisten Punkte hat.
> Also eine Solopartie für jeden.
> Täuscht der Eindruck. oder ist es wirklich so?

Es ist wirklich so.

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!