Anzeige

Die Autoren von Fresko?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Die Autoren von Fresko?

Beitragvon Jonas » 20. Mai 2010, 15:35

Gestern beim Spieleabend wurde mal wieder über das mögliche Spiel des Jahres diskutiert, unter anderen wurde auch Fresko als Kandidat gehandelt. Nun kam die Frage auf, wer eigentlich die beiden Autoren sind.
Klar, sie heißen Marco Ruskowski und Marcel Süßelbeck, aber wer sind sie, was machen sie beruflich, Alter, Wohnort? Andere Spiele, die bald von Ihnen erscheinen werden?

Weiß jemand irgend etwas Näheres?

Wäre übrigens mehr als erstaunlich, wenn nach Donald Vaccarino im letzten Jahr, diesmal erneut völlige Neulinge das Spiel des Jahres errängen.

Knut

Re: Die Autoren von Fresko?

Beitragvon Knut » 20. Mai 2010, 15:38

In der aktuellen spielbox kannst Du sie zumindest im Bild sehen (S. 14)

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 20. Mai 2010, 15:45

Ein öffentliches Autorenprofil von Marcel findest du bei der SAZ:
http://www.spieleautorenzunft.de/autorenprofile/member/135.html

Ich habe schon einige andere Protos der beiden gespielt und kann sagen, dass man sich die Namen merken sollte.

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 21. Mai 2010, 07:57

Hallo!
Kann ich nur bestätigen. Da wird noch einiges kommen. Und auch MatthiasC hat noch einige tolle Spiele in Arbeit ;-)
Weitere Profile gibt es auf http://gamster.ning.com/
Grüße
ho99ro

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 21. Mai 2010, 09:06

Jonas schrieb:
>
> Wäre übrigens mehr als erstaunlich, wenn nach Donald
> Vaccarino im letzten Jahr, diesmal erneut völlige Neulinge
> das Spiel des Jahres errängen.

Warum wäre das mehr als erstaunlich? So wie es mitbekomme, ist gerade in den letzten Jahren die Schaffens- und Innovationskraft (und auch die Zielstrebigkeit!) von "Neu"-Autoren (ich meine damit Autoren, die (noch) nicht zur gestandenen Garde gehören) enorm gewachsen. Ich kenne die beiden zwar auch nicht, was aber nicht heißen muss, dass sie sich nicht schon seit Jahren intensiv mit der Spieleentwicklung auseinandersetzen und gar keine Neulinge auf diesem Terrain sind.

Da ich viele Spiele sowohl von "etablierten Altmeistern" als auch von "unveröffentlichten Neulingen" spiele und vergleichen kann, ist es für mich alles andere als überraschend (eher bestätigend), wenn jemand aus der zweiten Gruppe einen Erfolg feiert. Ich finde das sehr belebend.

Viele Grüße
Thomas

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 21. Mai 2010, 09:56

Ich denke das liegt auch daran, dass es mittlerweile sehr viel Zusammenarbeit und Austausch unter Autoren gibt.

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 21. Mai 2010, 10:17

:-)

Bis nächsten Freitag!

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 21. Mai 2010, 10:52

Leider nicht, ich bin im Sauerland. Aber wir sehen uns in Göttingen!

LG
Matthias

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 21. Mai 2010, 13:31

Stimmt früher schaute ich immer auf Kramer Knizia und Teuber, aber jetzt sind so viele neue dazugekommen und die "big three" wie ich sie immer nannte sind nur wenige von vielen richtig guten.
Danke Thomas und Matthias für eure Super Spiele.
Glen More hat das Zeug zum Klassiker bei mir.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 22. Mai 2010, 11:12

Hallo Jonas,

Die beiden recht jungen Autoren sind Arbeitskollegen und sitzen sich, so haben sie mir mitgeteilt, im Büro einer großen Versicherung gegenüber. Die Spielentwicklung zu FRESKO wäre in den werktäcglichen Mittagspausen voran getrieben worden. Einen nicht unerheblichen Anteil an FRESKO habe, so die beiden Autoren, Wolfgang Panning, der auch für die drei Modulerweiterungen als Co Autor genannt wird

Mehr über die Autoren und über FRESKO kannst Du u. a. auch in der nächsten FAIRPLAY erfahren.

Dieter