Anzeige

FRESKO

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Horologiom
Brettspieler

FRESKO

Beitragvon Horologiom » 20. Juni 2010, 18:08

Ich lese gerade in der aktuellen Spielbox die Kritik zu Fresko und bleibe gleich bei der Beschreibung der ersten Aktivität - dem morgendlichen Arbeitsbeginn - hängen:

der hier verwendete Mechanismus,
die Verzahnung von Spielreihenfolge, Preis und einem
dritten Element "Laune" (mit Auswirkung auf die weiteren
Aktionsmöglichkeiten), sowie die Tatsache, dass der
Siegpunktschlechteste zuerst wählt

gleicht doch verblüffend dem Mechanismus des Gebotabgebens in KAIVAI:

auch bei Kavai wird zu Beginn einer Runde, anfangend mit dem Siegpunktschlechtesten, von den Spielern auf einer Skala eine Wahl getroffen, bei der Spielreihenfolge, Preis und ein drittes Element "Zugweite" (ebenfalls mit direkter Auswirkung auf die weiteren Aktionsmöglichkeiten) eng miteinander verzahnt sind. Daher führt dieser Mechanismus zu sehr ähnlichen Dilemmata.

Diese spielemechanisch sehr offensichtlichen Parallelen hätten einer Erwähnung in der Kritik bedurft, da der Mechanismus bei Fresko zwar thematisch anders (und auch etwas abgewandelt), aber eben nicht originär ist.

Dies wollte ich hiermit nur mal nachholen.

Dietrich
Kennerspieler

Re: FRESKO

Beitragvon Dietrich » 20. Juni 2010, 18:38

Moin, moin,

was ist, wenn der Rezensent KAIVAI nicht kennt ...

MfG Dietrich

Horologiom
Brettspieler

Beitragvon Horologiom » 20. Juni 2010, 18:46

Tut er ja offenbar nicht...

aber etwas verwundert bin ich trotzdem, da ich es aus meinen Spielerunden kenne, dass Mechanismen wiedererkannt werden.

"Das ist ja wie bei..." wäre ein üblicher Kommentar zu einem wieder verwendetetn Mechanismus (ob vom Spielautoren gewusst oder nicht ist dabei unerheblich).

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 20. Juni 2010, 19:11

Ich denke nicht, dass es einer Erwähnung "bedurft" hätte. Sie wäre möglich gewesen, aber nicht notwendig. Es ist im Prinzip unmöglich, bei der Rezension eines Spiels sämtliche anderen Spiele zu nennen, die verwandte Mechanismen enthalten. Schließlich bestehen gefühlte 98% aller Spiele nur aus einer Komposition bereits bekannter Elemente.

Horologiom
Brettspieler

Beitragvon Horologiom » 20. Juni 2010, 19:41

Naja, wenn im Fazit einer Kritik ein Mechanismus explizit als Teil der "spielerischen Herausforderungen und Dilemmata" gelobt wird, schadet ein Verweis auf die Wurzeln dieser hervorgehobenen Spielmechanik aber auch nicht (wie in der Spielbox immer wieder praktiziert).

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 20. Juni 2010, 22:00

Moin,

und so ganz nebenbei erwähnst Du auch mal wieder
das Spiel Kaivai aus Eurem Pfifficus-Verlag, bevor es in Vergessenheit gerät ;-)
Clever !!

Grüße

VolkerN. ( wollte Kaivai auch schon länger mal wieder spielen )

ingo

Beitragvon ingo » 20. Juni 2010, 22:15

Nabend,

Attila hatte da doch letztens was von Parkuhren erwähnt...

Gelangweilte Grüße
der ingo

ingo

Beitragvon ingo » 20. Juni 2010, 22:16

Hallo,

VolkerN. schrieb:
> Clever !!

oder plump?!

Viele Grüße
der ingo

Horologiom
Brettspieler

Beitragvon Horologiom » 20. Juni 2010, 22:22

Auch Spiele wollen gehegt und gepflegt werden :wink:

obwohl es mir hier schon darum ging, Fresko spielmechanisch einzuordnen.

Horologiom
Brettspieler

Beitragvon Horologiom » 20. Juni 2010, 22:38

Ich sehe schon, mein Anliegen wird hier von dir missverstanden, aber auf so einem Forum könnnen eben auch Autoren ihre Meinung kundtun, auch eigene Spiele betreffend, bzw. in diesem Fall eher einen eigenen Mechanismus betreffend. Spieleautoren gehören eben auch zur kritischen Leserschaft der spielbox und inhaltliche Kritik an einem Artikel kann eben auch so aussehen und muss nicht nur nach dem Schema ablaufen:
"der Kritiker findet aber das Spiel nicht gut, das ich gut finde, wie kann er..." oder "In unserer Spielerunde ist das Spiel durchgefallen, warum sehen das nicht alle so?"

Gruß

Helge

Micha A.
Kennerspieler

RE: FRESKO

Beitragvon Micha A. » 21. Juni 2010, 06:42

"Horologiom" hat am 20.06.2010 geschrieben:

> aber etwas verwundert bin ich trotzdem, da ich es aus
> meinen Spielerunden kenne, dass Mechanismen wiedererkannt
> werden.

Also, ich habe Kaivai seinerzeit einige Male gespielt (mittlerweile schon eine ganze Weile nicht mehr), aber ich hätte den Mechanismus auch nicht wieder erkannt.
Ehrlich gesagt kommt selbst jetzt, nach Deinem Hinweis, keine Erinnerung auf.

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Niccolo
Kennerspieler

[OT] RE: FRESKO

Beitragvon Niccolo » 21. Juni 2010, 10:59

Ich weiß nicht, ob es Dir schon mal auffiel, aber Deine Sternchenleiste ist gefühlte 3 cm zu lang...
******************************************************************************************************************************************************************************************
und das irritiert ein bissl :)

Micha A.
Kennerspieler

RE: [OT] RE: FRESKO

Beitragvon Micha A. » 21. Juni 2010, 11:40

"Niccolo" hat am 21.06.2010 geschrieben:
> Ich weiß nicht, ob es Dir schon mal auffiel, aber Deine
> Sternchenleiste ist gefühlte 3 cm zu lang...
> ************************************************************
> ******
> und das irritiert ein bissl :)

Danke!

Als ausschliesslich mit dem Offline-Reader im Forum unterwegs Seiender ist mir das in der Tat noch nicht aufgefallen.

So besser?

Gruß
Micha

*****************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Niccolo
Kennerspieler

RE: [OT] RE: FRESKO

Beitragvon Niccolo » 21. Juni 2010, 13:26

Micha A. schrieb:

[...]
> So besser?

Hm - etwa 1 bis 1.5 cm zu kurz jetzt!!!! (ca. 10 Sternchen)