Anzeige

Kaufberatung für chilenische Familien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon Thomas Reh » 28. Juni 2010, 11:15

Hallo zusammen,

der Spanischlehrer meiner Frau sucht zwei Spiele mit folgenden Kriterien, die er mit in seine Heimat nehmen kann:

gilt für beide:
- Karten etc. sprachenunabhängig
- Anleitung idealerweise auch in spanisch (zur Not in englisch) vorhanden
- beide Spiele für Familien die zwar schon mal gespielt haben, aber eher unerfahren sind

a) für eine Familie mit kleinen Kindern (ab 5), bei diesem Spiel sollten aber auch die Eltern Spass haben.
b) für eine Familie mit größeren Kindern (ich denke mal so ab 10-12)

Natürlich haben wir auch schon ein paar Ideen, in diesem Fall ist es jedoch besser viele Meinungen zu hören.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon Niki » 28. Juni 2010, 11:19

DIXIT ... ist übrigens gerade Spiel des Jahres geworden ;)

Ernstgemeinte Grüße

Niki

Benutzeravatar
Jerry

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon Jerry » 28. Juni 2010, 12:30

Carcassonne natürlich. Was sonst?

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon Katrin » 28. Juni 2010, 12:31

Take it easy
englische Anleitung hier
http://burleygames.com/index.php/take-it-easy

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon catkin » 28. Juni 2010, 12:49

Hi,

für die etwas Kleineren fiel mir Make n' Break ein.

Ansonsten:

Billabong, can't stop, DOG, Halli Galli, Kakerlakensalat, Tayü, Trans Amerika, Zack und Pack.

Ob bei den Spielen auch Erklärungen in Englisch oder Spanisch mit dabei sind, ist mir leider nicht bekannt.

Aber man kann ja im Internet schauen, ob sich die spanische Regel dazu finden lässt.

VG Christine

Benutzeravatar
WOTZI
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon WOTZI » 28. Juni 2010, 14:42

Für Eltern und kleinere Kinder sind IMO folgende Spiele geeignet:

Beppo der Bock
Spielt mein kleiner Neffe schon seit fast zwei Jahren immer wieder gerne mit uns. Weiss jetzt nicht genau, in welchen Sprachen die Anleitung verfasst ist. Auf alle Fälle in Deutsch, ob auch ne Englische drin ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist das komplette Material zu 100% sprachunabhängig.

Das magische Labyrinth
Das Spiel ist ebenfalls zu 100% sprachunabhängig. Wenn ich mich recht erinnere ist eine Anleitung in mehreren Sprachen beiligend. Darunter auch Englisch.
Macht mir als Erwachsenen auch sehr viel Spass. Ein für Kinder toll designtes Spiel.

Das verrückte Labyrinth
Wurde auch sehr positiv aufgenommen. Haben wir schon häufig zusammen gespielt. Schön ist auch, dass das Spiel nicht glücksabhängig ist und man die kleinen auch gewinnen lassen kann, damit sie sich nicht ärgern.
Material ist 100% sprachunabhängig. In welchen Sprachen die Anleitung verfasst ist, weiss ich nicht mehr.

Looping Louie
Ein nettes Geschicklichkeitsspiel. Manche Erwachsene nervt vielleicht das Motorengeräusch ein wenig, aber bei den kleinen ist das bis jetzt bombig angekommen.
100% sprachunabhängig. Bzgl der Anleitung kann ich jetzt keine genauen Aussagen machen, aber im Prinzip ist das Spiel selbsterklärend. Auch Erwachsenen macht das Spiel spass.


Für ältere Kinder, so ab 10 oder 12 Jahren hab ich nur wenige Tipps parat. Da die meisten Spiele die ich noch habe doch sehr stark sprachabhängig sind.

Empfehlen würde ich aber:

Galaxy Trucker
Chaotisches und spaßiges Weltraumspiel. Material ist zum Großteil selbsterklärend. Die Überschriften auf den Karten sind idR ohne Bedeutung, da die Karten durch Symbole erklärt werden. Gibt ca. 5 Karten die außer einer Überschrift noch zusätzlichen Text enthalten. Durch Symbole wird aber auch geklärt, welche Auswirkungen die Karte hat. Anleitung ist nur in Deutsch. Im Internet müsste aber auch zumindest eine Englische zum DL verfügbar sein. Anleitung ist zwar etwas umfangreich, aber im Prinzip lässt sich das Spiel in wenigen Minuten erklären und auch für wenigspieler gut spielbar.

Carcassone
Dazu muss wohl nicht viel gesagt werden

Lost Cities
Einfaches Kartenspiel für zwei Spieler. Englische Anleitung sollte im Netz zum DL verfügbar sein.

Mehr fällt mir leider nicht ein, da sämtliche anderen Spiele in meiner Sammlung sehr Text- und Materiallastig sind.

Benutzeravatar
Klaus K
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon Klaus K » 28. Juni 2010, 15:44

"Bumbesi" von Ravensburger - hat eine englische Anleitung. Leichtes Fun-Kartenspiel, ab 8 Jahren.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon Golbin » 28. Juni 2010, 15:58

Huhu,

da mach ich doch mal Werbung in eigener Sache: Big Points.

http://www.poeppelkiste.de/us/bigpoints/index.php

Da liegen die Regeln in 6 Sprachen bei, u. a. auch Spanisch und Englisch bei.

Das Spiel hatte ich letztens zum Spanischunterricht. Wir sind die Reglen durchgegangen und haben dann eine Partei gespielt.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
strelitzia
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Kaufberatung für chilenische Familien

Beitragvon strelitzia » 29. Juni 2010, 20:40

Für die kleinen Kinder:
- das verrückte Labyrinth
- Krakenalarm
- Zoowabou
- HalliGalli (oder haben das weltweit vielleicht wirklich alle mindestens einmal im Schrank???)
- Hüpf, hüpf hurra!
Viel Spaß beim Aussuchen und Spielen!
Andrea


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste