Anzeige

DIXIT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielefix
Kennerspieler

DIXIT

Beitragvon Spielefix » 6. Juli 2010, 23:14

Hallo,

wie ist das Spielgefühl bei DIXIT, wenn man das Spiel öfter in derselben Runde spielt? Kommt da ein Gefühl auf wie "Mensch, die Karten hatten wir doch alle schon ..."

Überlege mir das Spiel zu kaufen, muss aber nicht gleich die Erweiterung dazunehmen, weil's ja doch eine schöne Stange Geld kostet.

Danke

Spielefix

ravn

Re: DIXIT Abnutzung & Kreativität

Beitragvon ravn » 7. Juli 2010, 07:06

Spielefix schrieb:

> wie ist das Spielgefühl bei DIXIT, wenn man das Spiel öfter
> in derselben Runde spielt? Kommt da ein Gefühl auf wie
> "Mensch, die Karten hatten wir doch alle schon ..."

Klar werden sich die Karten wiederholen, da man eben meist je nach Mitspielerzahl alle Karten durchspielt und somit auch selbst, oder von Mitspielern ausgespielt, zu Gesicht bekommt. Alternativ kann man auch bei 30 Punkten den Sieger küren oder einfach eine vereinbarte Anzahl an Spielrunden spielen.

Aber eine Karte ist ja nicht verbraucht, wenn die einmal im Spiel eingesetzt worden ist. Dazu bieten die Bildkarten ausreichend viele Details. Man muss als Spieler dann nur kreativer sein, als nur direkt das Offensichtliche zu nennen, das eventuell schon einmal gesagt wurde. Das erhöht allerdings den Kreativitiätsanspruch des Spiels, was für einige Mitspieler dann schon wieder zu viel sein kann.

Dixit ist aber sicher kein Spiel, was man jeden Tag spielt. Dazu braucht das Spiel eine entspannte Atmosphäre, um richtig wirken zu können. In den passenden Spielrunden hat es mir aber jedesmal richtig Spass gemacht. Eine direkte Revanche wurde aber bisher nur einmal verlangt.

Da immer wieder neue Brettspiele in meinen Spielrunden auf den Tisch kommen, viele davon - bis auf absolute Klassiker - selten mehr als fünf Partien erleben, ist Dixit dabei gut im Rennen, weil das habe ich - allerdings in unterschiedlichen Spielrunden - sicherlich schon öfters gespielt.

Soweit meine Erfahrungen mit Dixit. Heisst aber nicht, dass man die 1:1 auf andere Spielrunden übertragen kann. Deshalb nicht wundern, wenn andere genau das Gegenteil erlebt haben.

Cu/Ralf

Thygra
Kennerspieler

Re: DIXIT

Beitragvon Thygra » 7. Juli 2010, 08:46

Du wirst verschiedene Meinungen auf deine Frage hören bzw. lesen nach meiner Erfahrung. Ich selbst finde, dass sich der Kartenstapel in derselben Spielrunde sehr schnell "verbraucht". Man hat einfach bei denselben Karten auch wieder dieselben Assoziationen im Kopf, und damit verliert das Spiel schnell an Reiz. Ich kenne auch andere Gruppen, die mir Ähnliches berichtet haben. Aber ich habe andererseits auch schon von Gruppen gehört, die anderer Meinung sind als ich. Von daher wirst du dir letztendlich dein eigenes Urteil bilden müssen.

peer

Re: DIXIT

Beitragvon peer » 7. Juli 2010, 08:49

Hi,
es hängt davon ab ob du eher immer in derselben Runde oder mit gemischtem Publikum spielst.
In gemischter Runde ist die Versuchung sehr groß dieselben Himweise wiederzuverwerten.
Spielst du dagegen immer mit denselben Leuten geht das nicht (da sonst alle das richtige Bild erraten und man selbst 0 Punkte bekommt) und die Hinweise müssen ganz zwangsläufig wecseln - das kann als Herausforderung gesehen werden.

Prinzipiell sollte man aber spielen bis entweder alle Karten durch sind oder ein Spieler die Siegpunktleiste einmal umrundet hat.

ciao
peer