Anzeige

zum schmunzeln: Spielebeschreibung Malefiz 1962

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
STOCKBROT
Kennerspieler

zum schmunzeln: Spielebeschreibung Malefiz 1962

Beitragvon STOCKBROT » 2. August 2010, 23:59

Hallo Welt

habe heute eine Spieleanleitung von Malefiz aus dem Jahr 1962 in die Hände bekommen und musste über die Eigenbeschreibung des Spiels in der Anleitung schmunzeln , dort heißt es nämlich:

Hier haben wir ein Spiel, das unbedingt hält was sein Titel verspricht, da es an Spielreiz alles übertreffen dürfte, was bisher auf diesem Gebiet geboten wurde.... es ist für alle Beteiligten bis zum Schluß unglaublich spannend, wobei es fast noch mehr auf die Phantasie und Geschicklichkeit der Spieler ankommt, als auf den Zufall des Würfelns.

Hallo? Was verspricht denn der Titel,? Was bedeutet Malefiz denn eigentlich? Übertrifft alles an Spielreiz was bis 1962 auf dem Markt war, und es kommt nicht auf das Würfelglück sondern auf Phantasie und Geschicklichkeit an?
Hm, ich denke ich habe das Spiel Zeit meines Lebens unterschätzt und zu dem noch falsch gespielt... :-)

GRuß
STOCKBROT

Braz
Kennerspieler

Re: zum schmunzeln: Spielebeschreibung Malefiz 1962

Beitragvon Braz » 3. August 2010, 01:13

Hallo,

STOCKBROT schrieb:

> Hallo? Was verspricht denn der Titel,? Was bedeutet Malefiz
> denn eigentlich?

Der Name leitet sich scherzhaft über den veralteten Begriff Malefiz her von lat. maleficus (boshaft, übel handelnd, gottlos) bzw. lat. maleficium (Frevel, Verbrechen, wörtlich: „schlechte Tat“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Malefiz_(Spiel)

Meines Erachtens passt der Titel wirklich super zu dem Spiel, denn man kann ja mit den weißen Pöppeln den Weg für andere verbauen.....sozusagen kann man richtig fies & "boshaft" sein....

>Übertrifft alles an Spielreiz was bis 1962
> auf dem Markt war, und es kommt nicht auf das Würfelglück
> sondern auf Phantasie und Geschicklichkeit an?
> Hm, ich denke ich habe das Spiel Zeit meines Lebens
> unterschätzt und zu dem noch falsch gespielt... :-)

Jup, kann ich bestätigen: Habe Malefiz -zig mal gespielt und bei mir hatte es wirklich einen sehr großen Spielreiz.
Ob man jetzt unbedingt Phantasie für das Spiel braucht mag ich bezweifeln....

Grüßle
Braz

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 3. August 2010, 07:06

Braz schrieb:
>
> Hallo,
>
> STOCKBROT schrieb:
>
> > Hallo? Was verspricht denn der Titel,? Was bedeutet Malefiz
> > denn eigentlich?
>
> Der Name leitet sich scherzhaft über den veralteten Begriff
> Malefiz her von lat. maleficus (boshaft, übel handelnd,
> gottlos) bzw. lat. maleficium (Frevel, Verbrechen, wörtlich:
> „schlechte Tat“).
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Malefiz_(Spiel)
>
> Meines Erachtens passt der Titel wirklich super zu dem Spiel,
> denn man kann ja mit den weißen Pöppeln den Weg für andere
> verbauen.....sozusagen kann man richtig fies & "boshaft"
> sein....
>
>
> >Übertrifft alles an Spielreiz was bis 1962
> > auf dem Markt war, und es kommt nicht auf das Würfelglück
> > sondern auf Phantasie und Geschicklichkeit an?
> > Hm, ich denke ich habe das Spiel Zeit meines Lebens
> > unterschätzt und zu dem noch falsch gespielt... :-)
>
> Jup, kann ich bestätigen: Habe Malefiz -zig mal gespielt und
> bei mir hatte es wirklich einen sehr großen Spielreiz.
> Ob man jetzt unbedingt Phantasie für das Spiel braucht mag
> ich bezweifeln....
>
> Grüßle
> Braz

Ja, das wage ich auch. Für uns war das Spiel das Kultspiel in meiner Studentenzeit 1968-72. Wer damals von Monopoly und Mädn die Nase voll hatte, spielte Malefiz.

ode

Beitragvon ode » 3. August 2010, 09:27

Bin auch MALEFIZ-sozialisiert. Großartigstes Spiel meiner Kindheit. Wer das durchsteht, der hat später keinen Stress mehr mit verlieren... :-)

LG...ode.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. August 2010, 12:09

Malefiz gehörte in meinem Freundeskreis auch zu den Dauerbrennern bis Ende der 80er Jahre. Ich habe es immer noch, wenn auch jetzt lange nicht mehr gespielt.

Das Bessere ist halt der Feind des Guten, und heute stehen Spielkonzepte zur Verfügung, die es in meinen jüngeren Jahren schlicht noch nicht gab.

Manche von den neueren Spielen mögen den älteren, heute links liegen gelassenen Spielen wie "Malefiz", "Targui", "Gran" und anderen nichts Geringeres verdanken als ihre Existenz. Auch Ideen haben ihre Geschichte und brauchen als Mutterboden die Ideen der vorherigen Generationen.

Phantasie kann bei Malefiz nicht schaden, wenn man sich zu den abstrakten Lauf-Figuren und Hindernissen eine Geschichte ausdenken möchte. Geschicklichkeit ... nun, wer weiß, wie's gemeint ist. Ich sehe Geschicklichkeit eher als Anforderung beim Darts-Spielen ... aber vielleicht hilft sie ja auch, wenn man sich eine passende Zahl erwürfeln möchte. Zumindest in Las Vegas soll das hin und wieder so beobachtet worden sein.

Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 5. August 2010, 13:14

Ich weiß nicht genau, aber mir ist gestern beim Durchblättern älterer Spielbox-Ausgaben (Jahr 2000), ein sehr schöner Artikel über Malefiz in die Hände gefallen. Er wurde im Zuge des 40. Geburtstags von Malefiz verfasst und lohnt sich, noch einmal zu lesen. Hab leider die Ausgabe nicht mehr im Kopf.... :-))