Beitragvon Cat » 10. August 2010, 13:36
meine Top 5:
1. Khronos (1. Auflage)
mit den Regeln der 1. Auflage eigentlich unspielbar
Trotzdem: interressantes Spiel
2. Ghost Stories (1. Auflage)
ab der 2. Auflage gut spielbar, aber die eigentlich einfachen Regeln sind aus meiner Sicht irgendwie immer noch viel zu kompliziert geschrieben
Trotzdem: ein tolles Spiel
3. Vinci
unübersichtliche Regel, Regeldetails nachschlagen wird zur Gedultsprobe weil die entsprechenden Passagen oft nicht schnell auffindabar waren, Ungereimtheiten in den Regeln und den mit ihnen kombinierten Eigenschaften der Völker (falls ich mich richtig erinnere: "mit Booten über Berge angreifen" gibt Bonus! (???))
Wie es besser geht: Smallworld
4. Fiese Freunde, Fette Feten
wir haben nie verstanden wie das mit der Ehe, Zwangsehe, Fremdgehen... funktioniert (den Rest schon).
Nach mehreren Versuchen: An der Anleitung gescheitert (zum Glück nicht mein Spiel)
5. Astoria
Mit den Czech Games (wie Space Alert, Galaxy Trucker, Dungeon Lords ...) oder auch Rückkehr der Helden hatte ich überhaupt keine Probleme. Sind eben "anders" geschriebene, witzige und aber auch vollständige Spielanleitungen. Bei Regelfragen finde ich zudem recht schnell die entsprechenden Passagen.
Auch die Kritik an den Regeln zum Ringkrieg, Im Wandel der Zeiten, Agricola oder den Spielen von Heidelberger/Fantasy Flight Games sind aus meiner Sicht nicht berechtigt. Die Regeln sind einfach nur sehr umfangreich. Dem entsprechend müssen leider auch viele Seiten Regeln gelesen werden. Die Kritik, dass sich bei FFG manche Regelpassagen wiederholen, teile ich ebenfalls nicht. Eine Wiederholung von Regeln in einem anderen Kontext empfinde ich teilweise sogar als sehr hilfreich für das eigene Verständnis.
Was mich hier im Forum zudem immer wieder verwundert ist die Tatsache, dass Spielregeln offenbar häufig erst am Spieleabend gemeinsam erarbeitet werden. Das diese Vorgehensweise bei komplexen Spielen wie dem Ringkrieg, vielen Games von FFG/Heidelberger ... fast schon zwangsläufig zum "Schiffbruch" führen muss, ist für mich eigentlich kein Wunder.
Wenn bei uns "Mitspieler X" das neue komplexe Spiel "ABC" spielen möchte, dann darf er es bitte auch erklären. Kann er dies nicht und auch sonst niemand in unserer Spielerrunde, dann kommt das Spiel "ABC" an diesem Spieleabend nicht auf den Spieltisch. Stattdessen spielen wir in dieser (ausgefallenen Regelerarbeitungs-)Zeit lieber vielleicht bis zu 3 andere Spiele.
Die Regeln zu "ABC" werden dann außerhalb eines Spieleabends von "Mitspieler X" oder einem unseren Erlärbären erlernt/erarbeitet und dann am nächsten oder übernächsten Spieleabend erklärt und gespielt.
MfG
Cat