Beitragvon Warbear » 13. August 2010, 10:58
Niccolo schrieb:
>
> Seit ich mit Wargames beschäftigt bin, waren Conflict
> Simulation und Wargame stets Synonyme füreinander und
> grenzten sich dadurch praktisch nur vom [i]normalen[/i]
> Boardgame ab.
>
>
> > Aber ganz kurz nochmals: Jedes Cosim ist ein Wargame, aber
> > nicht jedes Wargame ist ein Cosim.
>
> Genau - WO ist diese Aussage bitte her?
Ergibt sich aus Begriff uns Literatur.
Fast alle Bücher über Wargaming, die ich besitze, enthalten Begrifflichkeiten wie "simulation", historical simulation", "tactical simulators" etc., welche die Simulation als ein Feature des Wargaming beschreiben.
IMO liegt es auf der Hand, dass z.B. ein Risiko wargame-mäßig nichts simuliert und somit auch kein Cosim sein kann - dass es ein Wargame ist, wird wohl niemand bestreiten wollen.
> Da nämlich eben auch [i]meine[/i] Meinung: In den USA war in
> meinem Umfeld der Begriff CoSim nicht wirklich gebräuchlich -
> das sind und waren stets [b]Wargames[/b].
siehe oben - das ist alles aus englisch-sprachiger Literater.
Und die zentrale Website für Cosim-Spieler ist ConsimWorld
http://talk.consimworld.com/ ;-)
> Den Begriff CoSim fand ich nur hier in hier im begehrten
> Einsatz, was ich einleuchtend fand und finde: Ein
> [b]Kriegsspiel[/b] ist eben im deutschsprachigen Raum eher
> verpönt, wobei... heute kein Vergleich mit früher!
> Da klingt [b]Konfliktsimulation[/b] tatsächlich weit seriöser.
da kann ich zustimmen.
> Und seit einigen Jahren fühlen sich manche berufen
> Kategorisierungen zu bestimmen: Eurogame, German Games,
> Ameritrash, ... alles wo ich mir ebenso auf den Kopf fasse.
ich nicht.
> Sicher braucht es zur Kommunikation gewisse Kategorien, um
> sich wiederkehrende Erläuterungen zu ersparen -- sagt einer
> [b]Mehrheitenspiel[/b], wissen wir schon mal, dass es wohl
> darum geht, dass in abgegrenzten Gebieten wohl von den
> Spielern ihre Klötzchen eingesetzt werden, um Verhältnisse zu
> bilden.
> Aber das sind eben mechanikbeschreibende Kategorien wie Hex
> and Counter, Card Driven, ...
>
> Die Metabegrifflichkeiten sind meines Erachtens
> selbstverliebte Konstrukte ohne erkennbaren Mehrwert.
finde ich nicht.
> Wenn ich sowas wie: "Mehrheitenspiel" sage, dann erfährt man
> was: bei [i]Jedes Cosim ist ein Wargame, aber nicht jedes
> Wargame ist ein Cosim.[/i] finde ich nix außer Klugschwätzerei.
>
> Korrigier mich gerne, wenn Du mich im Irrtum wähnst.
Ich wähne Dich im Irrtum, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht, sorry.
> > Und mit Deinem letzten Satz kann ich gar nichts anfangen.
> > Etwas Negatives ist doch nicht nur deshalb schon wieder
> > gut, weil's nicht noch schlimmer ist.
>
> Stimmt schon - ich meinte damit lediglich: "Gleichgewicht des
> Schreckens" ist ein absolut gültiger Cold-War Begriff und
> somit meilenweit entfernt von dt. Filmübersetzungsleistungen
> a la : "[i]John Wayne und die tolldreisten Kommunisten![/i]"
Ich selbst kenne den Begriff nicht, auch keine meiner Bekannten - was aber nichts bedeuten muss.
Für diejenigen, die sich für das Thema etwas interessieren, gibt's auf der Seite der GHS Definitionen für "Cosims":
http://www.ghs-kosim.de/cosim.html
http://www.ghs-kosim.de/cosim_history.html
Im übrigen fühle ich kein gesteigertes Interesse, die Cosim-Diskussion neu zu beginnen und mich nur um Begrifflichkeiten zu streiten. Dafür wäre mir der Aufwand (Lesen von einem ganzen Stapel von Büchern) viel zu hoch, und zum Schluss kommt eh nichts dabei raus.
Die Setups für meine nächsten VASL-Partien sind mir eindeutig wichtiger ... ;-)
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