Anzeige

Qual der Wahl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CKS04
Kennerspieler

Qual der Wahl

Beitragvon CKS04 » 13. August 2010, 09:00

Ich fahre morgen mit der Family in Urlaub. Da wollte ich mit meinen drei "Zwergen" (16,13,10) mal was "anspruchsvolles" spielen. (Dungeonlord haben sie alle schon verinnerlicht) und jetzt überlege ich was am geeignetsten wäre.

- Conan: Zeitalter der Kriege
- Warrior Knights
- Der eiserne Thron
- History of the World

HoW ist sicherlich Regeltechnisch das Leichtgewicht, aber eben nur in Englisch was meinen Kleinsten etwas benachteiligt.
Bei den anderen drei kann ich noch nicht mal auf eigene Erfahrung zurückfreifen, da ich selber nur DeT gespielt habe

Hat einer evtl ein paar Anregungen nach welchen Kriterium ich am besten aussuchen sollte?

CK

Jerry

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Jerry » 13. August 2010, 09:54

Hmm ... mal schauen ...

Also die drei Spiele kennst du wahrscheinlich besser als die meisten hier. Und die drei Kinder kennst du wahrscheinlich auch besser als die meisten hier. Von daher würde ich sagen: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. :grin:

J.

Duchamp

AoE III

Beitragvon Duchamp » 13. August 2010, 09:54

Spieldauer!

Je nachdem, ob ihr es genießt, 4 Stunden am Stück zu spielen, oder eher den abwechslungsreichen Urlaubstag genießen wollt (Frage auch: wohin geht`s?) ...

Regelfestigkeit!

Lieber nichts zum selber erstmal ausprobieren mitnehmen. Der gute Erklärbär rettet den halben Urlaub.
Warum z.B. nicht "Age of Empires III". Ist doch unter deinen Top 10, nicht zu leicht, nicht zu lang, ...

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 13. August 2010, 10:00

Da meine Kinder 16 und 13 Jahre alt sind, hier mein Tip:

Nur History of the World würde ich für leicht genug halten um es mit einem Spielerfahrenen 10 jährigen zu spielen, DeT ginge womöglich noch.
Die Beste Empfehlung ist aber da wirklich die von Duchamp, nimm AOE III !

Gruß
Frank
(Dessen 13 jähriger am liebsten Star Wars - Queens Gambit spielt ).

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 13. August 2010, 11:05

Hallo CK,

da Deine Kinder wohl brettspielfest sind, könnte Conan durchaus auch interessant sein.

Gruss
Ferendra

Martin

Beitragvon Martin » 13. August 2010, 13:34

Die Spiele kenne ich alle nicht. Aber wie wärs denn mit Agricola. Haben wir mit unserem damals 13jährigen im Urlaub gespielt und er war begeistert.

Martin

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. August 2010, 17:48

Hiho,

Axis & Allies, was sonst?

Atti

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 13. August 2010, 21:04