Anzeige

Neuroshima Hex - welche Version?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
JonTheDon

Neuroshima Hex - welche Version?

Beitragvon JonTheDon » 16. September 2010, 17:31

Hi,

ich finde mich in dem Wust an Neuroshima-Hex-Angeboten nicht zurecht. Welche Version braucht man eurer Meinung nach und warum? Bin auch etwas überrascht über die Preisunterschiede. Cosimshop etwa listet eine Version für 25 Euro (vergriffen) und eine für 39 Euro.

Zu den Erweiterungen: Lohnen sich die für Starter? Oder muss man sich erstmal mit dem Spielsystem vertraut machen?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße Jon

Benutzeravatar
Chii
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Neuroshima Hex - welche Version?

Beitragvon Chii » 16. September 2010, 18:48

Na dann werde ich mal versuche Licht ins Dunkel zubringen:

Babel ist die Erweiterung, Duell eine Version für 2 und gleichzeitig eine Erweiterung und die Versionen für für 25 Euro und 39 Euro sind das Basisspiel. Der Unterschied ist hier das die für 39,- die US-Version von Z-Man ist also nicht die in Deutschland übliche.

Ich würde dir zum Basisspiel raten, da du hier mehr Völker und somit Abwechselung hast als bei Duell.

Die Erweiteungen habe ich noch nicht gespielt.

Grüße
Chii

Benutzeravatar
Jerry

Re: Neuroshima Hex - welche Version?

Beitragvon Jerry » 16. September 2010, 19:26

JonTheDon schrieb:

> ich finde mich in dem Wust an Neuroshima-Hex-Angeboten nicht
> zurecht. Welche Version braucht man eurer Meinung nach und warum?

Fang erstmal mit dem Basisspiel an und schau ob dir das Spielsystem gefällt. Ist ja schon ungewöhnlich und wegen der relativ unübersichtlichen Kampfauswertung nicht jedermanns Sache (ich find's gut). Wie bei Cosimshop vermerkt gibt's ja in wenigen Wochen die neue Auflage:
http://www.cosimshop.de/Brettspiele/Science-Fiction/Neuroshima-Hex::1206.html

Ein freundlicher Brettspielgeek hat übrigens eine deutschsprachige und recht gelungene (hüstel) Schnellübersicht für das Basisspiel erstellt die du hier runterladen kannst:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/44167/german-army-reference-cards-original-4-armies

Gruß,
J.

Benutzeravatar
stoldti
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Neuroshima Hex - welche Version?

Beitragvon stoldti » 16. September 2010, 19:54

Moin Jon,

zum Basisspiel: es lohnt sich auf jeden Fall. Das ungewöhnliche Kampfsystem sorgt gerne mal für die eine oder andere Überraschung.
Zur Zeit befindet sich die 3-te Edition im Handel. Die Unterschiede zur 2-ten sind nur marginal: zusätzlich 4 Mercenary-Teile (eine Mini-Erweiterung) und das Regelwerk kommt nicht mehr in Englisch und Deutsch sondern nur noch in Englisch. Die deutschen Regeln findest Du aber auf BGG.
Ob einem die 14 ¤ mehr für die Z-Man-Ausgabe mit einem zusätzlichen Mad Bomber-Teil es wert sind, muß jeder für sich entscheiden. Ich würde die paar Wochwn warten, bis die Portal-Ausgabe wieder erhältlich ist.
Wie oben schon gesagt: das Warten lohnt sich.

Gruß
Stoldti

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: Neuroshima Hex - welche Version?

Beitragvon David Rosenberg » 17. September 2010, 07:06

Hallo Jon,

ich habe ebenfalls die Portal-Ausgabe und kann diese für den Einstieg uneingeschränkt empfehlen.

Ein sehr schönes Spiel mit gewöhnlichem Thema und ungewöhnlichen Mechanismen :-)

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neuroshima Hex - welche Version?

Beitragvon ErichZann » 17. September 2010, 20:18

Ich würde auf die deutsche Ausgabe warten, 25 Euro ist ein guter Preis für ein wirklich gutes Spiel...über 30 euro ist aber völlig überteuert für das Material das man bekommt (ein Brett ((das unnötig groß ist)) plus bedruckten Karton).

Leider hält mich das auch davon ab die Erweiterungen zu kaufen...denn die sind mit 24 Euro preislich leider eine Unverschämtheit.
Nazi Punks Fuck Off!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste