Anzeige

ASARA - Wer hat´s schon gespielt…

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

ASARA - Wer hat´s schon gespielt…

Beitragvon Rollum » 29. September 2010, 11:57

… und möchte seine Meinung kundtun! Das gute Ding gibt es ja schon seit einiger Zeit im Handel und ich schwanke noch. Die paar Meinungshäppchen, die man so im Netz auffangen kann, haben mich noch nicht so überzeugt.
Ich freue mich über ein paar weitere Meinungen.
Danke + bis später.

Thomas Schulze
Brettspieler

Re: ASARA - Wer hat´s schon gespielt…

Beitragvon Thomas Schulze » 29. September 2010, 12:05

Schau mal hier!

Thomas Schulze
Brettspieler

Beitragvon Thomas Schulze » 29. September 2010, 12:06

ups der Link http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=37159#post37159 klappt lieder nur so

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. September 2010, 13:02

Hallo Thomas,

in Deinem Fazit sagst Du zunächst, dass, wer in der Reihenfolge hinten sitzt, oft in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wird oder mehr dafür bezahlt.
Zwei Sätze weiter heißt es, "eine Einflussnahme auf das Spiel der anderen ist nicht möglich".

Wie soll ich das verstehen? Kann ich nun durch die Wahl meiner Aktionen die der anderen beeinflussen oder nicht?

Gruß
Axel

Thomas Schulze
Brettspieler

Beitragvon Thomas Schulze » 29. September 2010, 13:18

Hallo Axel

nur der Link!! nicht der Peep ist von mir

Gruß
Thomas

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 29. September 2010, 13:58

Hallo Axel,

das PEEP ist von mir.

Wenn Du "Einflußnahme" so weit definierst, dass die zufällige Verteuerung meiner Aktion (weil Du vor mir eine Farbe spielst, die ich nicht habe) mitzählt, ja dann ...

FÜR MICH hat das nichts mit Einfluß zu tun, weil Du ja gar nicht WEISST und auch nicht wissen kannst, ob Deine Aktion mich behindert oder nicht - sowas nenne ich Mitspielerchaos!

Aber das ist nur meine Meinung.

Christian

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. September 2010, 16:44

Hi Christian,

na, ich wollte nur wissen, wie's gmeint war. Um das in diesem Fall beurteilen zu können, müsste ich das Spiel kennen.

Danke.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. September 2010, 16:44

Stimmt, ich wollte auch "Christian" schreiben....

Gruß
Axel

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 29. September 2010, 17:08

ja, gestern abend erstmalig gespielt. unsere spielegruppe war sich einig, was die interne benotung anging: 4/5 punkten, und zwar von jedem! das ist selten!

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 29. September 2010, 17:38

hi Axel,

>
> in Deinem Fazit sagst Du zunächst, dass, wer in der
> Reihenfolge hinten sitzt, oft in seinen Möglichkeiten
> eingeschränkt wird oder mehr dafür bezahlt.
> Zwei Sätze weiter heißt es, "eine Einflussnahme auf das Spiel
> der anderen ist nicht möglich".
>
> Wie soll ich das verstehen? Kann ich nun durch die Wahl
> meiner Aktionen die der anderen beeinflussen oder nicht?

Natürlich erfolgt eine Beeinflussung. Was THomas wohl meinte war, dass Du das nicht STEUERN kannst.

Und genau dort liegt auch Asaras Problem. Zu viert als letzter dran sein -kannste vergessen. Da MUSST Du die Reihenfolge ändern, was zumindest eine Aktion kostet. Aber zu viert sollte ohnehin besser mit allen Regeln gespielt werden, sonst taugt's nix.

viele Grüße,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. September 2010, 17:43

Hi Rollum,

ich habe bisher sechs Partien gespielt, dabei mit allen angegebenen Spielerzahlen und auch mit der Erweiterung. Ich finde Asara sehr gut und meiner Meinung nach hat man sehr wohl Einfluss auf die anderen Spieler (Farben sind eines, aber Felder besetzen, Wegkaufen von Turmteilen und gezielte Konkurrenz in den Turmfarben sind weitere). Man kann damit andere pieksen, aber nicht richtig ärgern oder gar "zerstören".

Es ist ein anspruchsvolles Familienspiel und dazu passt auch das positive Spielgefühl. Bei rund 10 verschiedenen Spielern, die Asara mit mir gespielt haben gab es keine Ablehnung. Die meisten fanden es sehr gut und die ersten "Wiederholungstäter" hatte ich auch schon.

Golbin (hat morgen die nächsten beiden Spieler zu Gast und schreibt danach die Rezension)

P.S.: Das Altersspektrum lag bei meinen Mitspielern zwischen 11 und 51.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. September 2010, 19:08

Hallo Carsten,

es geht auch sehr gut, wenn man hinten sitzt. Da ich die meisten Farben kenne, wenn ich meinen ersten Zug mache, kann ich viel besser planen. Und drie Asara sind im ersnte Jahr nicht zu verachten.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 29. September 2010, 22:47

Golbin schrieb:
> es geht auch sehr gut, wenn man hinten sitzt. Da ich die
> meisten Farben kenne, wenn ich meinen ersten Zug mache, kann
> ich viel besser planen. Und drie Asara sind im ersnte Jahr
> nicht zu verachten.

Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Nachteil ausmachen, außer man sitzt an jeder der 4 Runden an vierter Stelle (was man vermeiden sollte), aber dazu ist ja das Startspielerfeld da.
Genug Auswahl ist eigentlich vorhanden, gerade mit den Erweiterungen (zu zweit eigentlich schon zu viel Auswahl).

Helby

Helby
Kennerspieler

Re: ASARA - Wer hats schon gespielt

Beitragvon Helby » 29. September 2010, 23:01

Golbin schrieb:
> ich habe bisher sechs Partien gespielt, dabei mit allen
> angegebenen Spielerzahlen und auch mit der Erweiterung.

Ich bin jetzt bei 7 Partien, mindestens eine am Wochenende, auch in allen angegebenen Besetzungen und teilweise mit Erweiterungen.

> Ich
> finde Asara sehr gut und meiner Meinung nach hat man sehr
> wohl Einfluss auf die anderen Spieler (Farben sind eines,
> aber Felder besetzen, Wegkaufen von Turmteilen und gezielte
> Konkurrenz in den Turmfarben sind weitere). Man kann damit
> andere pieksen, aber nicht richtig ärgern oder gar "zerstören".

Ich kann auch genug Interaktion finden, vor allem sollte man seine Mitspieler auch im Auge behalten, welche Türme nehmen sie und ungefähr wie viele Teile davon.
Für Leute die noch mehr Interaktion wollen gibt es ja dann vielleicht Erweiterungen, wo man Turmteile stiebizen oder abreißen kann, oder billige gegen teure, oder ganze Türme tauschen kann, oder, oder, oder...

> P.S.: Das Altersspektrum lag bei meinen Mitspielern zwischen
> 11 und 51.

Bei uns zwischen 22 und 46 Jahren, Viel- und Wenigsspieler.

Helby

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 30. September 2010, 00:56

hey,

also ich werde auch in einigen tagen eine rezension aufnehmen und kann bisher folgendes sagen, bzw. den vorrednern größtenteils zustimmen:

- die gestaltung ist hervorragend

- einziges neues element: der farbzwang

- positives spielgefühl: man kann immer irgendwie was bauen, punkte machen und anderen nichts groß kaputtmachen.

- interaktion dafür beschränkt: kein "wegkaufen" o.ä. - lohnt selten. lediglich bei den karten kann man mal gucken.. aber das ist auch viel glück dann. zu 2t kann man etwas mehr taktieren... aber letztlich spielt man vor sich hin.

- zu 2. wird mir das spiel nicht genügend angepasst (z.b. auslage der turmteilchen unverändert), so dass der konkurrenzfaktor recht niedrig ist - das spiel mir daher nicht spannend genug erscheint. man bekommt auch sehr viele karten, so dass der farbmechanismus nicht richtig greifen will. zwar ist hier mehr überlegen angesagt, aber so richtig spaßig ist es nicht.

- zu 4. ist es sehr unkontrollierbar. man kann nicht auf 3 andere spieler reagieren und richtig strategisch spielen. es wird ja ohnehin alles was möglich ist bewertet und da kann man schauen, was grade noch so geht - meist in der letzten runde. nur die goldteile sind zu beginn super stark - die bekommen aber nur die ersten an der reihe...

- der startspielervorteil ist (grade in der ersten runde) enorm und daher sollte man zusehen möglichst anzufangen ;)
man kann sich die sehr starken goldteilchen sichern und in der profiversion zusätzliche aktionen erstehen. ist eben ein familienspiel und "richtige" spielreihenfolge-vergabe wäre zu komplex gewesen. so ist es auch nett, aber unfair:

- als 3. oder 4. spieler muss man den startspieler wechseln, verliert daher eine aktion. weiter bekommt man in der ersten runde deutlich weniger gutes ab, noch weiter unterliegt man bereits den farbvorgaben der mitspieler - was sehr frustig ist!

- die "zusätzlichen aktionen" (mehr einkäufer) im profispiel sind ein "must-have" und daher irgendwie immer sofort vergriffen. aber der 4. bekommt halt nichts ab :\ im 2er bekommt der startspieler 2 aktionen mehr als der gegner...

so. mal gespannt, was mir in den nächsten tagen noch so auffällt - denke aber, dass es insgesamt ein nettes familienspiel - workerplacement ist, was auf einfache aktionen beschränkt ist und es dafür an gewissen, für vielspieler wichtigen und bereits etablierten, möglichkeiten fehlt. auch ein gutes übergangsspiel von simpel zu fortgeschrittenen spielen und eines, welches man auch mal spielen kann, wenn es nicht ganz so viele und schwierige entscheidungen seien sollen! aber nur, wenn man das ganze gelassen sieht und nicht auf jedem fehltritt rummeckern muss!

bis die tage dann,
schö :)

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 30. September 2010, 10:16

Hallo Benjamin,

schöne Zusammenfassung! :-)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 30. September 2010, 15:56

Benjamin Nobbe genannt Kemper schrieb:

> - der startspielervorteil ist (grade in der ersten runde)
> enorm und daher sollte man zusehen möglichst

kannst gerne anfangen. ich bin lieber 4. und nehm drei Asaris mehr.

Wenn dann alle Spieler das Must have des zusätzlichen Einkäufers nehmen, bin ich super mit meiner Position zufrieden.

WEnn du wissen möchtest, warum ich so denke, schikce mir eine Email. Ansosntne viel Spaß beim Herausfinden, warum der Startspieler mit den zusätzlichen Asaris gut kompensiert ist. Nach einem Spiel dachte ich übrigens auch, hinten sitzen ist sch...

Golbin

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 30. September 2010, 16:54

inzwischen ist es ja doch mehr als ein spiel geworden ;)
wieso müssen eigentlich immer alle so ironisch und angreifend schreiben? oder kommt das nur mir zu vor?!
ich nehme die gelegenheit aber gerne wahr, mich mit dir mal über das spiel auszutauschen! (siehe email) :)
lg!

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 30. September 2010, 18:24

Hallo Benjamin,

wenn es angreifend geklungen hat, entschuldige ich mich dafür. Das war nicht beabsichtigt; wir vertreten (derzeit) einfach nur unterschiedliche Sichtweisen.

und

You got E-Mail

Golbin

P.S.:Ich hab deine Postings nicht als Angreifend empfunden. Und wenn andere wegen einer vermeindlichen Ironie schmunzeln soll es mir recht sein. Dannahben sie unsre Postings gelesen. :-)

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: ASARA - Rezi mit Video

Beitragvon Spielkult » 4. Oktober 2010, 08:45

WIR haben es gespielt ;)

Testbericht: www.spielkult.de/asara.htm

Erklärvideo (in Kurzform): www.spielkult.de/asara2.htm

Gruß, Ingo
SPIELKULT.de

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 4. Oktober 2010, 10:34

toll.
viele andere (so z.b. wir) auch -
wenn du die anderen postings hier verfolgst, haben sich grade eine menge leute darüber beschwert, dass hier zu hauf eigenwerbung betrieben wird, was doch bitte zu unterlassen ist. wenn das alle machen würden, wäre das forum wohl bald nicht mehr vernünftig lesbar. deine rezensionen findet man doch sicher auch anderweitig, z.b. beim eigenhändigen besuch, luding o.ä...

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [OT] ASARA - Wer hats schon gespielt

Beitragvon Spielkult » 4. Oktober 2010, 18:32

Amen.

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Thread für Eigenwerbung erstellt zu haben ?!

Du hast Post von mir.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 4. Oktober 2010, 18:45

Amen.

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Thread für Eigenwerbung erstellt zu haben ?!

Du hast Post von mir.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [OT] ASARA - Wer hats schon gespielt

Beitragvon Spielkult » 4. Oktober 2010, 18:46

UUUPS, sorry, falsche Stelle... Wenn man doch nur Einträge löschen könnte.... :)

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 4. Oktober 2010, 20:10

vlt nicht...
aber so wie ich das aus dem anderen grade aktuellen thema lese, gilt hier eine art ungeschriebenes gesetzt, an das es sich zu halten gilt. war mir auch nicht bewusst - aber einer für alle und alle für einen!
das erregt, wenn einer seine neuen rezis "bewirbt" - da muss man gleich keifen, sonst kommt er noch ungeschoren davon ;)