Anzeige

Innovation Bezugsquelle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CaptainGen
Kennerspieler

Innovation Bezugsquelle

Beitragvon CaptainGen » 12. Oktober 2010, 11:40

Hi,
muss ich mir Innovation (grade in der Spielbox besprochen) wirklich in USA bestellen? Der Verlag ist ja nicht auf der Messe. Wer weiss näheres? Gibts nen deutschen Shop den ich übersehen habe? Ist es doch auf der Messe zu bekommen?
Danke!

ravn

Re: Innovation Bezugsquelle

Beitragvon ravn » 12. Oktober 2010, 12:53

Hi,

ich interessiere mich auch für "Innovation". Der spielbox-Artikel hat das Feuer da nochmal neu entfacht. Leider gibt es das Spiel aktuell nur als Eigenimport aus den USA. Es gibt zwar einen europäischen Vertriebspartner / Verleger für Europa, der will das Spiel aber in komplett neuer Gestaltung selbst herausbringen. Termin dafür ist Q1/2011 oder später. Deutsche Shops können, dürfen, wollen das Spiel nicht anbieten, da die Vertriebsrechte für Europa vergeben sind. Deshalb wird es auch nicht in Essen angeboten.

Soweit meine Infos aus diversen Foren wie BoardGameGeek oder unknowns.de zum Thema. Wenn es inzwischen was neues dazu gibt, immer her mit den Infos. Weil Bestellung aus USA bedeutet mehr Versandkosten als das Spiel selbst. Wobei die Erstauflage inzwischen schon an die Händler verteilt ist. Ein korrigierter Nachdruck soll aber schon angedacht sein.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2010, 13:06

ravn schrieb:
>
> Hi,
>
> ich interessiere mich auch für "Innovation". Der
> spielbox-Artikel hat das Feuer da nochmal neu entfacht.
> Leider gibt es das Spiel aktuell nur als Eigenimport aus den
> USA. Es gibt zwar einen europäischen Vertriebspartner /
> Verleger für Europa, der will das Spiel aber in komplett
> neuer Gestaltung selbst herausbringen. Termin dafür ist
> Q1/2011 oder später. Deutsche Shops können, dürfen, wollen
> das Spiel nicht anbieten, da die Vertriebsrechte für Europa
> vergeben sind. Deshalb wird es auch nicht in Essen angeboten.
>
> Soweit meine Infos aus diversen Foren wie BoardGameGeek oder
> unknowns.de zum Thema. Wenn es inzwischen was neues dazu
> gibt, immer her mit den Infos. Weil Bestellung aus USA
> bedeutet mehr Versandkosten als das Spiel selbst. Wobei die
> Erstauflage inzwischen schon an die Händler verteilt ist. Ein
> korrigierter Nachdruck soll aber schon angedacht sein.
>
> Cu / Ralf

Ich find`s witzig & interessant, kenne allerdings den Artikel nicht, wie das Spiel zu einem must-have für viele wird.
Ich wollte auch schon längst einen PEEP hier schreiben.
Generell finde ich nämlih das SPiel auch interessant, aber "Glory to Rome" finde ich um einiges besser, wobei ich Innvoation nicht schlecht finde.....es ist halt mE um einiges simpler als "Glory to Rome".....hinzu kommt noch die abstrakte Aufmachung...... Will sagen: Ich findes es wirklich sehr interessant, müsste ich mich aber zwischen Innovation und Glory to Rime entscheiden...ich würde GtR nehmen ... ;-)

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 12. Oktober 2010, 13:28

Ok, dann warte ich eben noch bis *Gerücht an* Lookout *Gerücht aus* das dann auf deutsch bringt. In schöner Grafik.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 12. Oktober 2010, 13:37

Naja, wenn man den Ansatz konsequent durchziehen würde, könnten viele hier ihre Spielesammlung erheblich abspecken ^^

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 12. Oktober 2010, 14:45

Hm, habe den Artikel erst gestern gelesen und habe mir heute Vormittag die gleiche Frage gestellt. Aber wenn das mit der Europaversion noch so lange dauert, kann man das ja erstmal wieder vergessen. Oder hat jemand Erfahrung mit einer Sammelbestellung in den USA, wegen Porto und so... ?

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 12. Oktober 2010, 14:53

Ich denkie nicht dass sich das lohnt, wenn das Spiel einigermaßen erfolgreich ist, werden die hiesigen Shops es importieren, wie damals bei Last Night on earth, das dauert dann halt ca. drei Monate.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 12. Oktober 2010, 15:32

Ich war dieser Tage dienstlich in Boston und habe dort Abstecher zu zwei (auf BGG herausgesuchten) Spieleläden gemacht, um insbesondere Innovation mitzubringen. Der eine Laden hatte es vor 3 Wochen mal, seitdem hat der Verlag nicht auf die Nachbestellungen reagiert, im anderen Laden hatte man noch gar nichts davon gehört. Fazit: Ich werde jetzt auch auf die deutsche Lizenzausgabe warten, so sie denn kommt.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Oktober 2010, 15:48

tech7 schrieb:
>
> Naja, wenn man den Ansatz konsequent durchziehen würde,
> könnten viele hier ihre Spielesammlung erheblich abspecken ^^

Ich sag`ja nicht, dass "Innovation" schlecht ist....mir fällt auch gerade kein anderer Begriff ein, als das von mir gehassten Begriff "Hype" anzuführen...... aber irgendwie hat "Innovation", vielleicht weil es noch nicht viele besitzen, schon einen extrem guten Stellenwert.

Keine Frage: Ich finde es ein interessantes Spiel -> Glory to Rome gefällt mir persönlich aber besser.

Ich finde "Innovation" gut, was mich aber stört, dass es extrem abstrakt ist. Eine thematischer hintergrnd ist mE nicht vorhanden. Einmal werden die Karten nach rechts ausgefechert, einmal nach links, einmal nach oben....dann schaue ich auf Symbole bei meinem Gegenüber und versuche ihm zu schaden etc.

Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich mag auch abstrakte Spiele. Irgendwie hatte ich mir aber von dem Spiel nur irgendweinen Bezug zum Hintergrund gewünscht....das ist mE aber nicht vorhanden. Der einzige Bezug von Symbolen und HIntergrund ist der, dass Karten der ersten Zeitalter schwächer sind als Karten, die in späteren Epochen kommen.....bildlich dargestellt wir das dann halt durch ein Rad (bei einem frühen Zeitalter) oder einem fortschrittlicheren Gegenstand in späteren Jahren....das war`s dann aber auch schon......

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 12. Oktober 2010, 17:41

Braz schrieb:

> Keine Frage: Ich finde es ein interessantes Spiel -> Glory to
> Rome gefällt mir persönlich aber besser.

Sind die denn überhaupt gut vergleichbar, für mich hört sich Innovation doch recht eigennständig an, von dem was ich in REviews etc. gelesen habe ?

Deswegen meinte ich ja auch dass wenn man nur die Top-Spiele behält die hasueigene Spielesammlung ganz schön entschlackt werden könnte ;)

Ich freue mich jedenfalls schon auf die deutsche Version von GtR, das erste mal seit langem dass ich mir nicht direkt die englische kaufe.

Gruß tech7

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 12. Oktober 2010, 21:25

Hallo,

also in deutschen Shops wird das Spiel nicht zu finden sein.
Es darf von Asmadi nicht in an europ. Shops vertrieben werden. Die Rechte daran hat Iello.

Die wollen im Frühjahr 2011 eine europ. Version auf den Markt bringen, ob die in deutsch ist oder nicht, kann ich leider noch nicht sagen.

Bis dahin heisst es warten und wenn ich mir die Liste der Essen-Neuheiten ansehe, habe ich damit auch keine Probleme.

Viele Grüße
freak

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 13. Oktober 2010, 01:47

freak schrieb:
>
> Hallo,
>
> also in deutschen Shops wird das Spiel nicht zu finden sein.
> Es darf von Asmadi nicht in an europ. Shops vertrieben
> werden. Die Rechte daran hat Iello.
>
> Die wollen im Frühjahr 2011 eine europ. Version auf den Markt
> bringen, ob die in deutsch ist oder nicht, kann ich leider
> noch nicht sagen.
>
> Bis dahin heisst es warten und wenn ich mir die Liste der
> Essen-Neuheiten ansehe, habe ich damit auch keine Probleme.
>
> Viele Grüße
> freak

Hi,
nicht unbedingt. Asmadi darf die vielleicht nicht vertreiben, aber was hindert einen Shop daran, sie von einem amerikansichen Shop zu kaufen/importieren und dann weiterzuverkaufen. Natürlich ist es fraglich wie teuer dass dann ist. Aber wenn die Nachfrage groß genug ist, kann ich mir das durchaus vorstellen. Innovation dürfte ja jetzt auch als Kartenspiel nicht so ganz schwer zu importieren sein.

Gruß tech7

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Oktober 2010, 06:59

> Hi,
> nicht unbedingt. Asmadi darf die vielleicht nicht vertreiben,
> aber was hindert einen Shop daran, sie von einem
> amerikansichen Shop zu kaufen/importieren und dann
> weiterzuverkaufen. Natürlich ist es fraglich wie teuer dass
> dann ist. Aber wenn die Nachfrage groß genug ist, kann ich
> mir das durchaus vorstellen. Innovation dürfte ja jetzt auch
> als Kartenspiel nicht so ganz schwer zu importieren sein.
>
> Gruß tech7

Moin!

Wenn Rechte an einen Partner in einem anderen Land verkauft werden, wird dieser sich sicherlich absichern wollen und eine entsprechende Klausel in den Vertrag bringen, der dem Produzenten verbietet, den Artikel an andere Unternehmen in diesem Land zu verkaufen. Von daher bezweifel ich ganz stark, daß ein Versender direkt vom Hersteller aus den USA an die Spiele kommt. Die einzige Möglichkeit wäre ein indirekter Import, d.h. man kauft die Spiele von einem amerikanischen Laden/Versender. Aber das lohnt den Aufwand (und gegebenenfalls auch rechtliche Schritte, Amerikaner sind da ja manchmal sehr eigen!) nicht für einen Betrieb und der Kunde kann auf diesem Weg ja auch direkt zuschlagen.

Wer das Spiel also unbedingt sofort haben will, muß es wohl oder übel direkt aus den USA ordern. Vielleicht ist der Versand dann ja gnädig und macht aus dem Spiel ein Geschenk mit niedrigem VK-Wert und schreibt eine Privatadresse auf die Schachtel, damit das Spiel am Zoll vorbei geht...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

peer

Beitragvon peer » 13. Oktober 2010, 09:30

Hi,
Och, das geht schon. Municipium ist hier ja auch erhältlich - und da hat Valley auch nur die Lizenz für den amerikanischen Markt (und dürfte das Spiel zumindest im Erscheinungsjahr nicht auf der Messe verkaufen,daher weiß ich das überhaupt).

ciao
peer

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 13. Oktober 2010, 12:47

Andreas Keirat schrieb:
> Die einzige Möglichkeit wäre ein indirekter
> Import, d.h. man kauft die Spiele von einem amerikanischen
> Laden/Versender. Aber das lohnt den Aufwand (und
> gegebenenfalls auch rechtliche Schritte, Amerikaner sind da
> ja manchmal sehr eigen!) nicht für einen Betrieb und der

Dann habe ich mich blöd ausgedrückt, so meitne ich das auch. Ich wüsste auch nicht wo es da rechtliche Schritte geben könnte, und selbst wenn der Ami es versuchen würde der Recht auf Widerverkauf ist soweit ich weiß sogar durch deutsches Recht festgelegt.

Der Unterschied ob ein Kunde das direkt macht oder ein Händler ist dass der Händler eine größere Marge kaufen kann, und je nachdem Rabatt erhält und das der Händler dann vielleicht auch bessere Möglichkeiten hat es ins Land zu importieren. Gerade bei einem Kartenspiel dürfte es rentabler sein 100 Kopien zu importiren als 100 mal eine einzelne. (Bei großen Spielen ist das ja nicht ohne weiteres gesagt, da die Pakete westenlichs schneller sperriger und schwerer werden)

Gruß tech7

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 13. Oktober 2010, 17:34

Hallo Peer,

ist nicht ganz richtig, :-)
die durften das Spiel nur an Personen in Essen geben, die schon per Vorkasse bezahlt hatten.
So bin ich nämlich an das Spiel gekommen:

"Hast du das schon vorbestellt und bezahlt?"
"Nein"
"dann kann ich es dir leider nicht verkaufen"
"Und wenn ich es heute nacht per Paypal vorbestelle und bezahle?"
"Dann kannst du es morgen mitnehmen"

Gesagt - getan :-)

Viele Grüße
freak

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Oktober 2010, 19:55

peer schrieb:
>
> Hi,
> Och, das geht schon. Municipium ist hier ja auch erhältlich -
> und da hat Valley auch nur die Lizenz für den amerikanischen
> Markt (und dürfte das Spiel zumindest im Erscheinungsjahr
> nicht auf der Messe verkaufen,daher weiß ich das überhaupt).

hmm...also ich hab`s von ValleyGames im Erscheinungsjahr direkt auf der Messe geholt.