Anzeige

Cinco von Franjos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jürgen Polenz
Kennerspieler
Beiträge: 193

Cinco von Franjos

Beitragvon Jürgen Polenz » 16. Oktober 2010, 21:55

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendjemand Infos zur diesjährigen Franjos-Neuheit Cinco? Es steht zwar ein wenig was zum Spiel auf der Homepage von Franjos, aber vielleicht hat ja jemand das Spiel schon mal probegespielt?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Cinco von Franjos

Beitragvon Helmut R. » 17. Oktober 2010, 01:28

Hallo Jürgen,

Fanjos macht ja keinen Hehl daraus, dass das Spiel auf
5ive Straight basiert, dass ich zufälligerweise gerade
am Donnerstag nach langen Jahren wieder mal gespielt habe.
Leider habe ich Cinco bislang noch nicht gespielt und
kann deshalb nicht beurteilen, wie sich beide Spiele von-
einander unterscheiden.

Bei 5ive Straight spielen je zwei Spieler gegeneinander
und versuchen durch geschicktes Ausspielen von Karten,
fünf Steine eines Teams in eine ununterbrochene Reihe auf dem Ablagebrett zu bekommen. Jeder der Spieler erhält 5 Karten auf der Hand. Nach dem Ausspielen einer Karte wird
ein Stein platziert und die Kartenhand wieder auf 5 Karten
ergänzt.
Das Ablagebrett weisst die Zahlen von 0-99 auf, die
von der Mitte aus nach aussen hin aufsteigend angeordnet
sind (allerdings nicht ganz spiralförmig, die Spirale macht
an einigen Punkte eine Richtungsänderung - etwas kompli-
ziert zu beschreiben). Könnte man jetzt nur einfach Kar-
ten auslegen und die Steine entsprechend dem Kartenwert
auf dem Spielbrett platzieren, dann wäre das Spiel ein
todlangweiliges reines Glücksspiel, aber durch einen klei-
nen Kniff wird es interessant. Karten können nicht nur
zur Ablage eines Steins auf dem Feld verwendet werden, das
dem Kartenwert entspricht - nein, man kann den Stein auch
auf ein Feld setzen, das einen höheren Wert aufweist und
so schnell Stellungen des gegnerischen Teams blockieren
bzw den Gegner unter Druck setzen, bestimmte Karten zu
spielen.
Das Spiel hat einfache Regeln, macht Spass und ist schnell
gespielt (10-15 min). Prima Absacker oder Aufwärmer, falls
noch nicht alle Mitspieler einer Runde anwesend sind.
Schau es dir auf jeden Fall mal an, wenn du solche Spiele
gerne magst.

Eines allerdings wundert mich schon: Die Namensgebung.
Letzes Jahr ist bei The Realm of Fantasy ein Spiel glei-
chen Namens erschienen (hat allerdings keinen Eintrag bei
BGG). Ein (sehr) einfaches Würfelspiel, dass stark an
Bluff angelehnt ist.

Gruß aus Frankfurt, Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste