Anzeige

Größtes Produktsegment der Spielwarenbranche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Amadeus
Brettspieler

Größtes Produktsegment der Spielwarenbranche

Beitragvon Amadeus » 23. Oktober 2010, 14:33

Unter "Aktuelles" vom 19.10.10 wird von KMW eine Bilanz der Fachgruppe Spiel zusammengefasst, die mit dem folgenden Satz endet:

"Der Gesamtspieleumsatz ... erweist sich einmal mehr als stabilstes und größtes Produktsegment der gesamten Spielwarenbranche."

In Anbetracht einiger mir zugänglicher Kinderzimmer, in denen allein schon Lego- und Playmobil-Produkte im (jeweils) vierstelligen Eurobereich gelagert sind, frage ich mich, wie das von Brett- und Kartenspielen übertroffen werden soll?

Oder beinhaltet der zitierte "Gesamtspieleumsatz" auch Spiele für PS3, Wii, Nintendo usw.?

Wäre neugierig auf ergänzende Infos und bedanke mich gleich im Voraus!

Amadeus

Dicemon
Kennerspieler

Re: Größtes Produktsegment der Spielwarenbranche

Beitragvon Dicemon » 23. Oktober 2010, 15:56

Also ich habe hier wohl auch einen vierstelligen Betrag an Umsatz an Spielen aber kein Playmobil mehr, die Erwachsenen solltest du hier stark bedenken, trotzdem wundert es mich auch etwas......
Lego und Playmo werden aber auch mehr gebraucht ge-/verkauft als zB Spiele, zumindest für Kinder.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 23. Oktober 2010, 16:17

Du mußt bei Spielzeug wie Lego und Playmobil wirklich den Anteil der gebrauchten Sachen beachten. Ich selbst habe vier Kinder und die haben natürlich eine Menge an Lego und Playmobil. Aber davon ist ein großer Teil noch das Spielzeug, das ich selbst vor 20 Jahren hatte. Dazu haben wir einiges bei ebay und auf Flohmärkten gekauft, und nur spezielle Wünsche der Kinder wurden neu gekauft.
Das sieht auch in meinem Bekanntenkreis nicht anders aus. Viele hatten selbst als Kinder Lego und Playmobil, und kaufen sowas auch gerne gebraucht. Die Sachen sind einfach so unverwüstlich, das sie problemlos mehrere Generationen durchhalten können.

Und dann muß man bei den Spielen auch noch die Puzzles und Sammelkartenspiele bedenken, die auch in das Segment gehören dürften.

Von dem her kann ich mir das schon vorstellen. Videospiele sollten eigentlich nicht als Spielwaren zählen.

Grüße
Florian

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 23. Oktober 2010, 20:56

Hallo Amadeua,

doch, doch, das Segment Spiele (Brettspiele, Kartenspiele, Sammelkartenspiele, Puzzles, keine Konsolenspiele) ist das größte in der Branche. Es umfasst etwa 17 % bis 19 % (Information, die ich jetzt aus dem Kopf heraus mutmaße, die ich aber so irgendwann einmal gehört/gelesen habe).

Zur Branche gehören ja noch viele andere Segmente, wie etwa:
- Puppen
- Plüschtiere
- Eisenbahnen
- Konstruktionsspielzeug
- Sommerartikel
- Weihnachtsschmuck
- Karnevalskostüme
- etc.
Wer einmal in Nürnberg über die Messe gelaufen ist, weiß, wie vielfältig die Branche ist.

Dabei wird dann auch schnell klar, dass das Segment Spiele wohl die größte Zielgruppe/Altersgruppe anspricht, während viele andere Segmente wohl doch eher Kinder oder Sammler ansprechen.

Peter

Peter Gustav Bartschat

Spiele und Playmobil

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2010, 23:36

Amadeus schrieb:
> In Anbetracht einiger mir zugänglicher Kinderzimmer,
> in denen allein schon Lego- und Playmobil-Produkte
> im (jeweils) vierstelligen Eurobereich gelagert sind,
> frage ich mich, wie das von Brett- und Kartenspielen
> übertroffen werden soll?

Bei mir gehen Spiele und Playmobil Hand in Hand:

http://www.siedeln.de/phpBB/topic,10031,-pimp-my-fuersten-von-catan--mit-playmobil.html

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=85&t=3041

Mit einem lieben Gruß
Peter Gustav