Anzeige

Troyes ausverkauft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Troyes ausverkauft

Beitragvon nascar8 » 24. Oktober 2010, 12:39

Die Macher von TROYES (aus Belgien) kamen mit 700 Exemplaren nach Essen und waren am Samstag gegen 14:00 Uhr ausverkauft. (Mein Vordermann bekam das letzte Spiel - ich war der erste der in die Röhre guckte :evil: ...)
Schon interessant, wie die Fairplay Scouts für Bekanntheit und Nachfrage sorgten ....

Dieter

wakkowarner
Spielkamerad

Re: Troyes ausverkauft

Beitragvon wakkowarner » 24. Oktober 2010, 13:37

Laut Boardgamenews sind aber nur 750 Stück der 3000'er Auflage nach Essen gegangen, der Rest geht an die Händler. Es sollte also kein Problem sein, noch ein Exemplar zu bekommen.
Und wenn ich mir das Spielvideo dazu auf Geekbuzz anschaue, habe ich es nicht wirklich eilig damit, Fairplay hin oder her.

nehu
Kennerspieler

Beitragvon nehu » 24. Oktober 2010, 18:16

Hast du mir das an diesem Spielverkaufsstand der Holländer
in Halle 6 erzählt?
Dann hätte ich ja mal ein Gesicht zu all diesen Nicknames... :-)

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Vertrieb: Heidelberger

Beitragvon Carsten Pinnow » 24. Oktober 2010, 18:43

Mir wurde heute gesagt (von den Belgiern!), dass Heidelberger den Vertrieb in Deutschland übernimmt und in Kürze mit der Auslieferung der verfügbaren Exemplare beginnt. Also bitte nicht ärgern, das Spiel dürfte bald lieferbar sein! :)

viele Grüße,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

janove
Kennerspieler

Beitragvon janove » 24. Oktober 2010, 19:57

nascar8 schrieb:
>
> Schon interessant, wie die Fairplay Scouts für Bekanntheit
> und Nachfrage sorgten ....
>

hi nascar,

das Spiel ist aber auch wirklich gut (meine bescheidene Meinung)

janove

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Oktober 2010, 21:51

nascar8 schrieb:
...
> Schon interessant, wie die Fairplay Scouts für Bekanntheit
> und Nachfrage sorgten ....

Interessant schon, und oft auch gar nicht so weit daneben, aber, wie in der Vergangenheit schon passiert, auch manipulierbar (und manipuliert) und daher mit großer Vorsicht zu genießen.

Das ist nicht gegen T gerichtet, ich denke auch, dass es ein gutes Spiel ist - wird sich herausstellen. Und "gut" und "schlecht" ist immer noch Geschmackssache; T trifft, glaube ich, meinen Geschmack recht gut.

Geschmackvolle Grüße,
Ferdi

nascar8

Beitragvon nascar8 » 24. Oktober 2010, 23:03

Manipuliert?
Wer hat denn was "in der Vergangenheit" manipuliert?
Ich weiß von nix - Du aber scheinst ja Informationen zu haben ....

Jedenfalls bin ich mir absolut sicher, dass die Scoutaktion von nicht wenigen jahrelangen Stammgästen der SPIEL mit Interesse verfolgt wird.

Dieter Niehoff

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 25. Oktober 2010, 09:54

Moin,

die "Manipulation" ist ja durch die Ausweise etc. schon deutlich erschwert worden.

Problematisch ist in gewisser Hinsicht, dass Spiele mit wenigen Nennungen nicht aufgenommen sind. Da wüsste ich aber auch keine bessere Lösung (außer einer zusätzlichen zeitnahen Veröffentlichung der Gesamtliste aller Spiele wie sie früher vorgenommen wurde).

Gruß Tom

nascar8

Beitragvon nascar8 » 25. Oktober 2010, 11:54

Die Gesamtliste wird veröffentlicht. Und zwar (natürlich) in der nächsten FAIRPLAY.

Dieter Niehoff

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. Oktober 2010, 12:02

Es gab vor zwei?/drei? Jahren den Fall, dass Mitarbeiter eines Verlages "en masse" dort hingeschickt wurden, um ein eigenes Spiel zu pushen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - Manipulation seitens der Verlage war gemeint (wie oben geschildert), keineswegs ein Vorwurf gegen die Veranstalter! Anscheinend hat man ja darauf reagiert, Ausweise oder so etwas, wie oben jemand erwähnte. Prima. Die Liste an sich ist eine intressante Angelegenheit, keine Frage.

Ferdi

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 25. Oktober 2010, 17:48

Das ist natürlich ärgerlich. Ich finde es in Ordnung wenn die Verläge die Spieler bitten wenn es ihnen gefallen hat doch das am fairplay Stand zu bewerten, aber die Mitarbeiter hin zu schicken ist schon dreist.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 25. Oktober 2010, 17:58

nascar8 schrieb:
>
> Die Gesamtliste wird veröffentlicht. Und zwar (natürlich) in
> der nächsten FAIRPLAY.
>
> Dieter Niehoff

Moin,

das ist mir schon klar (bin ja Fairplay-Bezieher... :-) ).
Finde ich allerdings nicht so hilfreich: bis zur nächsten Fairplay dauert es noch eine ganze Weile und die Scout-Liste ist ja eher ein Spiegel des ersten Eindrucks.
So gesehen würde ich mir die ganze Liste zeitnah wünschen (wie in der "guten alten Zeit" [wobei was das Fairplay-Scouting anbelangt die gute alte Zeit nicht immer gut war :-) ),

Gruß Tom

Micha A.
Kennerspieler

RE: Troyes ausverkauft

Beitragvon Micha A. » 25. Oktober 2010, 19:56

"Ferdinand Köther" hat am 25.10.2010 geschrieben:
> Es gab vor zwei?/drei? Jahren den Fall, dass Mitarbeiter
> eines Verlages "en masse" dort hingeschickt wurden, um ein
> eigenes Spiel zu pushen.

Aber war es nicht auch so, dass dieses Pushen dazu geführt hat, dass viele Interessenten dieses Spiel angesehen haben, erkannt haben, dass es maximal durchschnittlich war und mit ihren Noten das Ganze dann wiederum wieder gerade gerückt haben...?

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. Oktober 2010, 01:22

Micha A. schrieb:
...
>
> Aber war es nicht auch so, dass dieses Pushen dazu geführt
> hat, dass viele Interessenten dieses Spiel angesehen haben,
> erkannt haben, dass es maximal durchschnittlich war und mit
> ihren Noten das Ganze dann wiederum wieder gerade gerückt
> haben...?

Das kann wohl sein, kA und wenn, dann umso besser. Ich wollt's nur mal erwähnt haben, ist vorbei und muss auch nicht an die große Glocke gehängt werden. Anscheinend sind danach ja Schutzmaßnahmen getroffen worden.

Gut geschützte Grüße,
Ferdi

JoergH
Spielkamerad

Beitragvon JoergH » 27. Oktober 2010, 11:30

Wobei ich mir das bewerten nicht nehmen lassen will, auch wenn ich die Hälfte der Zeit am Stand von 2F und Bewitched stehe - schließlich bin ich in erster Linie Spieler (und Fairplay-Abonnent), nicht der Sklave von Andrea und Friedemann.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 1. November 2010, 02:30

Ich weiß von zumindest einem Fall, in dem dieser Mechanismus nicht greifen konnte, weil die Fairplayer die fraglichen Fragebögen einfach dem Altpapier zugeführt haben. Auch da hatte ein Verlag seine Mitarbeiter wohl vorbeigeschickt. Auf jeden Fall gab es eine Menge Zettel, die alle Spiele des Verlags mit 1ern belegten, diverse Spiele aus der aktuellen Hitparade mit schlechten Noten versahen und sonst nichts benoteten...