Anzeige

ranking

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Luis A.
Kennerspieler

ranking

Beitragvon Luis A. » 24. Oktober 2010, 13:17

nachdem ich vo einiger zeit schonmal nach einem peep gefragt hatte, kann ich nun selbst einen liefern. ich war ja skeptisch, was die neuen HiG-Neuheiten angeht, darf aber sagen, dass Ranking in unserer Spielrunde zu fünft supergut ankam.

es handelt sich eigentlich um ein waschechtes partyspiel und daher eben untypisch für HiG. gespielt wird in runden und in jeder runde wird eine bestimmte frage vorgegeben wie z. B. "was frauen interesaanter finden". nun legt jeder spieler eines seiner 6 bilder verdeckt in die tischmitte und es kommen noch weitere bilder vom nachziehstapel dazu, so dass es insgesamt 7 bilder sind. bei 5 spielern werden also z. B. noch 2 bilder vom stapel dazugetan. die bilder werden nun noch gemischt, dass man nicht mehr weiß, wer welches bild gelegt hat. und erst jetzt werden die bildkärtchen aufgedeckt, so dass man sieht, welche 7 bilder in der runde mitspielen. alle 7 bilder werden an einen turm angelegt, als reihe, und zwar alle in der dritten etage des turms. der Turm hat die etagen 0-6. etage 3 ist also die mitte. da liegen nun z. B. so dinge wie bikini, high heels, lippenstift, aber auch dinge wie esel, hut, geld usw. nun müssen die spieler reihum immer genau 2 bilder miteinander vergleichen und eine aussage treffen, welches der beiden bilder besser zur frage passt. in unserem beispiel könnte ich als spieler also die behauptung aufstellen, ein bikini ist für frauen interessanter als ein esel. diese aussage kann ich dann noch ein wenig begründen, denn der bikini wird durch meine aussage eine etage nach oben im turm geschoben, und der esel eine etage nach unten. während also dadurch der bikini in etage 4 gelandet ist, liegt der esel nun in etage 2 und ist somit weniger wert für den spieler, der ihn gelegt hat. so geht es nun reihum weiter. ständig vergleichen die spieler immer zwei gegenstände und irgendwann liegen die bilder nicht mehr alle in etage 3, sondern verteilt über den ganzen turm. immer wenn ein spieler einen vergleich gemacht hat, dürfen die anderen spieler tippen, welches vielleicht der gegenstand dieses spielers ist. wenn ein spieler also allzu oft und zu offensichtlich immer nur sein eigenes bild nach oben schiebt, dann läuft er gefahr, dass viele tippsteine auf seinem plättchen landen. diese bringen nämlich am ende minuspukte, je 1 pro richtigem tippstein. wenn jedenfalls alle bilder über alle etagen des turms verteilt sind, endet die fragerunde. jeder spieler bekommt soviele pluspunkte, wie es der etage im turm entspricht. wessen bild also weit oben gelandet ist im ranking, bekommt bis zu 6 punkte. allerdings zählen die richtig gesetzten tippsteine auf seinem plättchen minuspunkte. auf einer kleinen turmskala setzt dann jeder spieler seinen zählstein, es ist ein pfeil, voran, einmal ganz nach oben und dann wieder nach unten. und wer den turm zuerst mit seinem zählstein verlässt, hat gewonnen. nach jeder fragerunde wird jedenfalls eine neue frage gezogen und jeder kann wieder neue bilder zur neuen frage legen.

ein kleines Fazit: ich war mehr als skeptisch, was übrigens beide HiG-Neuheiten angeht. Loch Ness habe ich noch nicht gespielt, aber Ranking kam in unserer fünferrunde supergut an. der zugmechanismus mit dem vergleichen hat uns extrem überzeugt, weil durch das auf- und abwerten der einzelnen bilder immer ein eindeutiges ranking herauskommt am ende. außerdem wird viel gelacht und geblufft bei dem spiel. wem gehört wohl welches bild? finden frauen esel vielleicht doch interessanter als lippenstifte? wer hier einen strategiehammer erwartet, sollte die finger von ranking lassen.

Helmut
Kennerspieler

Re: ranking

Beitragvon Helmut » 24. Oktober 2010, 13:57

Wir haben's auch gespielt und fanden's ganz interessant. Es kommt dabei auf die Mitspieler an, die Fragen und die gezogenen Gegenstände. Hohe Begeisterung kam bei uns nicht auf, so dass wir der Meinung waren, dass der Spielreiz schnell verfliegt. Auch das Tippen, welcher Gegenstand zu wem, ist nix umwerfend Neues.

hannes
Brettspieler

[PEEP] ranking

Beitragvon hannes » 24. Oktober 2010, 21:11

Jetzt peepsts richtig für die Suchfunktion.
hannes

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 25. Oktober 2010, 02:37

Danke, damit kann ich es komplett von jedweder Liste streichen.

Jojo
Spielkamerad

Beitragvon Jojo » 25. Oktober 2010, 07:25

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, uns hat Gift Trap deutlich mehr Spaß gemacht als Ranking. Ist aber trotzdem ganz reizvoll.

Brazley
Brettspieler

Gift Trap

Beitragvon Brazley » 25. Oktober 2010, 13:46

Dann ist gut. Uns hat schon Gift Trap nicht gefallen und auch der erste Eindruck von Ranking war eher durchzogen. So hat sich wohl definitive Klarheit ergeben, dass das Spiel nichts ist für mich/uns.

Chulian
Brettspieler

Re: Ranking und Gift Trap

Beitragvon Chulian » 25. Oktober 2010, 14:03

Gift Trap habe ich geliebt und noch heut kommt es als Absacker auf den Tisch. Ich denke, Ranking ist da ebenso als Absacker bestens geeignet.

Für mich sind beide Spiele aber eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. Ranking ist viel taktischer als Gift Trap, denn es ist sehr entscheidend, welche Kärtchen ich verschiebe, um damit zum Beispiel schwache Vergleichsgegner in die Etage meines eigenen Kärtchens zu bekommen und mein eigenes dann beim nächsten Mal unauffälliger nach oben schieben zu können. Eine Runde haben wir übrigens ganz ohne Reden gespielt, dann ist Ranking wirklich ausgesprochen taktisch. Bei Gift Trap ist Reden allerdings unerlässlich.