Anzeige

Isla Dorada

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mrMuppet
Brettspieler
Beiträge: 81

Isla Dorada

Beitragvon mrMuppet » 24. Oktober 2010, 21:00

Hey,
wundert mich ja, dass hier niemand das neue Spiel von Bruno Faidutti ("Ohne Frucht und Adel", "Boomtown" etc.) erwähnt! Isla Dorada hat uns viel Spaß gemacht und wer sich die Artikel auf der Homepage des Autors durchliest, sieht schnell wieviel Herzblut er in diese Spiel gesteckt hat! Einfache Regeln, wohldosierter Ärgerfaktor, ein bischen Kartenglück und wirklich schöne Grafik!

Benutzeravatar
mrMuppet
Brettspieler
Beiträge: 81

Re: Isla Dorada

Beitragvon mrMuppet » 24. Oktober 2010, 21:01

die Website:
http://www.faidutti.com/index.php?Module=mesjeux&id=669

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Isla Dorada

Beitragvon Bernd Schlueter » 24. Oktober 2010, 21:05

Das kommt wohl daher, dass es nur 2 Tische gab, wo man es anspielen konnte. Man konnte es auch nur am Funforge Stand kaufen. Von daher war die Präsenz auf der Messe ja nicht so groß.

Ich hätte es gerne angespielt, die Tische waren aber ständig belegt. Und 40¤ dafür blind auszugeben war mir zu riskant...

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Isla Dorada

Beitragvon LemuelG » 24. Oktober 2010, 21:26

Wir haben es heute gespielt und es trotz der tollen Grafiken als völlig chaotisches Glücksspiel erlebt. Habe die 5er-Runde nur aus Anstand weitergespielt, nachdem nach 1/4 der Spielzeit klar war, dass man dem Zufall fast machtlos ausgeliefert ist. Meine zweitschlechteste Spielerfahrung in Essen nach O'PenzedoR!

Benutzeravatar
mrMuppet
Brettspieler
Beiträge: 81

Re: Isla Dorada

Beitragvon mrMuppet » 24. Oktober 2010, 22:01

Puh. so schlimm hab ich es wirklich nicht empfunden!
Ist halt kein Strategiespiel sondern entspricht vom Glücksanteil meiner Meinung nach mehr einem Keltis oder Cartagena.

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

O'Penzedor

Beitragvon Gregor Breckle » 24. Oktober 2010, 22:26

Oh,das wollte ich auch noch probieren, bin aber nicht dazu gekommen. Kannst du schreiben, warum so mies?

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: O'Penzedor

Beitragvon Thomas Reh » 24. Oktober 2010, 22:48

Can't Stop in schlecht ...

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: O'Penzedor

Beitragvon LemuelG » 25. Oktober 2010, 11:44

Das ist ein banales Spiel - ich decke eine Türkarte auf, dahinter verbirgt sich einer von 5 Geistern. Je nachdem, ob ich zufällig die jeweils passende Geisterbeschwörungskarte auf der Hand habe, gewinne ich einen Siegpunkt oder verliere ein Leben. Manchmal darf ich eine verdeckte Karte nachziehen, wenn ein anderer Spieler ein Leben verliert. Das war es, mehr ist da nicht. Öde hoch drei.

Kaufen könnte man es höchstens wegen der Grafiken von Pierô - die sind auf den Karten zwar ganz hübsch (wenn auch bei Weitem nicht so gut wie das Cover), aber es gibt halt nur 10 verschiedene, d.h. die Karten einer Farbe sind immer identisch, und auf die Dauer wird selbst das öde. Leider ein Totalausfall.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Isla Dorada

Beitragvon tech7 » 25. Oktober 2010, 16:30

Dem kann ich leider nur zustiommen, für mich ein total mieses Spiel. Bei 5 Spielern ist es total egal was man macht (ich habe anch der 5 Runde keien Lsut mehr gehabt und nur vor mich ehr gespielt und mit abstand gewonnen). Mit weniger Spielern vielleicht etwas planbarer, aber es wird imo der gewinnen der ajm meisten von den Aktionen der Mitspieler profitiert, da man keien Ahnung hat wo die Leute hinwollen, ist das aber total zufällig. Und der Plan ist total unübersichtlich.

Zur Ehrenrettung.
- Es dauert nicht ewig
- Großer Ärgerfaktor
- Sieht schön aus
- einfache regeln

Ich glaube mit drei Bier und einer lockeren runde, oder als Kinderspiel könnte das sogar richtig Spaß machen.

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: O'Penzedor

Beitragvon Gregor Breckle » 25. Oktober 2010, 22:25

Danke ihr beiden - das kann ich wohl getrost vom Radar streichen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste