Anzeige

Ähnlichkeiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Axel Bungart

Ähnlichkeiten

Beitragvon Axel Bungart » 25. Oktober 2010, 09:30

Liebe Gemeinde,

mal ganz blöd (aber ernsthaft) gefragt, als jemand, der Vinhos leider nicht testen konnte: sind die Ähnlichkeiten des Spielplans von Vinhos mit dem von Vasco da Gama zufällig, oder gibt's da auch inhaltliche Gemeinsamkeiten?? Ich finde das verblüffend, wie ähnlich sich die Pläne sind.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Ähnlichkeiten

Beitragvon f-p-p-m » 25. Oktober 2010, 09:58

Die Ähnlichkeiten kommen hauptsächlich daher, daß der Grafiker der gleiche ist.
Inhaltlich haben die beiden Spiele nichts gemeinsam, wenn man mal vom auswählen verschiedener Aktionen absieht.
Aber auch dieses auswählen der Aktionen geschieht bei beiden Spielen auf völlig unterschiedliche Arten.

Die Regeln von Vinhos sind zum Download verfügbar, vielleicht kannst Du Dir ja damit einen Überblick verschaffen:
http://www.hutter-trade.com/page/de/Spielregeln/vinhos_de_wyg.pdf

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Ähnlichkeiten

Beitragvon Axel Bungart » 25. Oktober 2010, 11:15

Danke, Frank.
Na, immer noch keine Lust zum Bemalen? ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Ähnlichkeiten

Beitragvon Michael Weber » 25. Oktober 2010, 12:51

Ergänzung: Soll wohl in den ersten Partien kaum unter 3 Stunden + Regelerklärung zu schaffen sein. Nur, falls sich jemand dadurch abschrecken lässt. Dafür aber eine feine Weinbau-Simulation.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Ähnlichkeiten

Beitragvon Attila » 25. Oktober 2010, 17:59

Hiho,

Welche Ähnlichkeiten meinst du konkret?
Der Stil ist der gleiche, aber ansonsten sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt keine Ähnlichkeiten. VdG ist ein Workerplacementspiel, Vinhos dagegen hat ein modifiziertes Rondel.
Auf Anhieb wüsste ich keinen Spielplanteil der bei Vinhos auch nur annähernd so funktioniert wie bei VdG.

Atti

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Ähnlichkeiten

Beitragvon f-p-p-m » 25. Oktober 2010, 22:30

Attila schrieb:
>
> Auf Anhieb wüsste ich keinen Spielplanteil der bei Vinhos
> auch nur annähernd so funktioniert wie bei VdG.
>
> Atti

Die Siegpunkteleiste ist bei beiden Spielen zum zählen der Siegpunkte da !

Aber sonst.....?

Gruß
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste