Hallo,
Survive von Stronghold Games enttäuscht mich mit seinem drittklassigen Holzmaterial. Am Freitag wurde mir das Spiel als spielenswert empfohlen, am Samstag hab ich mich selbst davon überzeugt und war von der "Insel geht unter"-Atmosphäre gefesselt. Am Sonntag dann selbst gekauft für 35 Euro (war auch nirgends sonst gelistet) und im Auto direkt ausgepackt, auch weil ich schon vorgewarnt wurde, dass eventuell die Stanzbögen verschoben sein könnten.
In meinem Exemplar waren dann einige Holzteile angestossen, ein Wal zerbrochen und etliche teils arg unsauber gefeilt oder schlecht lackiert. Alles Holz in einer Tüte, das teils noch aneinander klebte. Am Stand reklamiert und dort hat man sich auch extrem Mühe gegegen, mir noch die Besten der vorhandenen Pöppel einzelnd herauszusuchen. Es wurde sogar ein neues Exemplar geöffnet, aber auch da waren nicht alle Pöppel einwandfrei. Wenn ich das englisch im Messetrubel richtig verstanden habe, dann war Stronghold Games selbst nicht von der Holzqualität begeistert, die sie da von ihrem Zulieferer bekommen haben.
Bei genauem Blick zu Hause aufs Material bleibt ein negativer Nachgeschmack: Mein Spielplan hat einige unschöne Dellen, weil im Ursprungszustand die Tüte des Holzmaterials zu hoch im Schachtelinlay gestapelt war. Einige Holzboote sind unsauber geschnitten, einige andere Holzteile haben Lackspuren von anderen Holzteilen. Wobei das Holz recht weich und recht dünn lackiert ist, so dass man nicht selbst nachkorrigieren kann, ohne Gefahr zu laufen, einen Pöppel komplett zu zerstören. Ein Gebirge-Plättchen in der XXL-Dicke ist am Rand zerknittert.
Da man im Spielverlauf seine Holzleute geheim auf den Plan setzt und man die nicht anhand ihrer Fehlerchen in ihrer geheimen Wertigkeit erkennen sollte, stören mich solche Materialmängel, die sich direkt aufs Spielsgeschehen auswirken. Am eigenen Anspruch gescheitert? Weil Stronghold Games auf ihrer Webseite schreibt und sich zum Ziel setzt: "We produce only the highest-quality, finest board games in the hobby board game industry."
Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht und ggf schon mehr Infos von Stronghold Games über die Materialqualität und ob und welche Lösungen es dazu gibt?
Cu / Ralf