Anzeige

Survive! : Allgemeine Holzmaterial-Qualität?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Survive! : Allgemeine Holzmaterial-Qualität?

Beitragvon ravn » 25. Oktober 2010, 14:06

Hallo,

Survive von Stronghold Games enttäuscht mich mit seinem drittklassigen Holzmaterial. Am Freitag wurde mir das Spiel als spielenswert empfohlen, am Samstag hab ich mich selbst davon überzeugt und war von der "Insel geht unter"-Atmosphäre gefesselt. Am Sonntag dann selbst gekauft für 35 Euro (war auch nirgends sonst gelistet) und im Auto direkt ausgepackt, auch weil ich schon vorgewarnt wurde, dass eventuell die Stanzbögen verschoben sein könnten.

In meinem Exemplar waren dann einige Holzteile angestossen, ein Wal zerbrochen und etliche teils arg unsauber gefeilt oder schlecht lackiert. Alles Holz in einer Tüte, das teils noch aneinander klebte. Am Stand reklamiert und dort hat man sich auch extrem Mühe gegegen, mir noch die Besten der vorhandenen Pöppel einzelnd herauszusuchen. Es wurde sogar ein neues Exemplar geöffnet, aber auch da waren nicht alle Pöppel einwandfrei. Wenn ich das englisch im Messetrubel richtig verstanden habe, dann war Stronghold Games selbst nicht von der Holzqualität begeistert, die sie da von ihrem Zulieferer bekommen haben.

Bei genauem Blick zu Hause aufs Material bleibt ein negativer Nachgeschmack: Mein Spielplan hat einige unschöne Dellen, weil im Ursprungszustand die Tüte des Holzmaterials zu hoch im Schachtelinlay gestapelt war. Einige Holzboote sind unsauber geschnitten, einige andere Holzteile haben Lackspuren von anderen Holzteilen. Wobei das Holz recht weich und recht dünn lackiert ist, so dass man nicht selbst nachkorrigieren kann, ohne Gefahr zu laufen, einen Pöppel komplett zu zerstören. Ein Gebirge-Plättchen in der XXL-Dicke ist am Rand zerknittert.

Da man im Spielverlauf seine Holzleute geheim auf den Plan setzt und man die nicht anhand ihrer Fehlerchen in ihrer geheimen Wertigkeit erkennen sollte, stören mich solche Materialmängel, die sich direkt aufs Spielsgeschehen auswirken. Am eigenen Anspruch gescheitert? Weil Stronghold Games auf ihrer Webseite schreibt und sich zum Ziel setzt: "We produce only the highest-quality, finest board games in the hobby board game industry."

Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht und ggf schon mehr Infos von Stronghold Games über die Materialqualität und ob und welche Lösungen es dazu gibt?

Cu / Ralf

Pohy
Kennerspieler

Re: Survive! : Allgemeine Holzmaterial-Qualität?

Beitragvon Pohy » 25. Oktober 2010, 16:39

Hallo Ralf,

ich habe auch das Spiel direkt bei Stronghold Games am Stand gekauft, nachdem ich es probegespielt hatte.

Ich habe das Spiel gerade mal geöffnet und konnte weder am Spielplan noch an den Holzteilen einen Mangel feststellen.
2 Holzteile klebten ein klein wenig aneinander, ließen sich aber problemlos lösen.

Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen, aber es scheint so, dass nicht alle Spiele davon betroffen sind.

Das Spiel ist wirklich zu empfehlen und macht großen Spass.

Sollte es noch weitere Probleme geben, kann man sicherlich problemlos Stronghold Games kontaktieren.

myzy
Kennerspieler

Re: Survive!: Escape from King's Vineyard

Beitragvon myzy » 25. Oktober 2010, 17:26

Hey Rabe,

bei mir kleben zwei lausige Boote für immer aneinander. Und ein Plättchen hat ein kleines Eselsohr. Manche Pöppel musste ich vorsichtig voneinander lösen, ob das an lausigen Additiven oder vorschneller Konfektionierung liegt - wer weiß? Ansonsten ist soweit alles gut, ich bin mit diesem Spiel wohl eher nicht auf den Hund gekommen.

Aber mal was anderes: Wieviele Tiere verstecken sich eigentlich in dieser Antwort? Wer zuerst die richtige Anzahl postet, bekommt von mir gratis die Riesenkraken-Erweiterung zugesch - nein, natürlich nicht.

P.S.: "King's Vineyard" macht Spaß, ist vom Material her (Karten, Farbdruck) aber eine absolute Katastrophe. :(

9Live und in Farbe,

myzy

ravn

Beitragvon ravn » 25. Oktober 2010, 17:56

Pohy schrieb:

> Ich habe das Spiel gerade mal geöffnet und konnte weder am
> Spielplan noch an den Holzteilen einen Mangel feststellen.

Deine Holzteile sehen also für Teile aus einem organischen Material wie Holz alle gleich aus und haben auch keine unschönen Fräsekanten, wo teils Späne einfach überlackiert worden sind?

Dann werde ich bei Stronghold Games mal freundlich per Mail nach Ersatz fragen, weil mit fehlerfreiem Material ist das Spiel doch schon wesentlich schöner ...

Thx

Cu / Ralf

Micha A.
Kennerspieler

RE: Survive! : Allgemeine Holzmaterial-Qualität?

Beitragvon Micha A. » 25. Oktober 2010, 19:56

Ähhmmm - mal ne blöde Frage:

Ist "Survive" nicht das gleiche wie "Atlantis" von MB (?) von Anno dunnemal...?

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

peer

Beitragvon peer » 25. Oktober 2010, 20:31

Hi,

Jupp. Allerdings anscheinend mit Holz statt Plastik.

ciao
peer

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 25. Oktober 2010, 20:32

Nicht ganz. Survive! ist das Urspiel und die europäische Version ist Atlantis. Soweit korrekt. Atlantis besitzt aber andere Spielregeln. Bei der Neuauflage handelt es sich um beide Spiele. Es ist also Möglich das eine wie das andere zu spielen. Die genauen Unterschiede kann ich dir jetzt aber nicht aufzählen. Einer ist auf jedenfall das die Figuren verstecke Punkte besitzen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2010, 08:15

Micha A. schrieb:
>
> Ähhmmm - mal ne blöde Frage:
>
> Ist "Survive" nicht das gleiche wie "Atlantis" von MB (?) von
> Anno dunnemal...?
>
> Gruß
> Micha
>
>

Jein. Survive! ist im Prinzip die deutsche Ausgabe von Atlantis von SCHMIDT bzw. PARKER. Nicht von MB, denn das war ein Elektronik-Spielgerät.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

ferox
Spielkamerad

Beitragvon ferox » 29. Oktober 2010, 16:18

Hallo,
ich habe mein Spiel erst jetzt (nach dem Lesen deines beunruhigenden Threads) geöffnet und muss feststellen, dass die Holzqualität echt nicht berauschend ist. Die Fräskanten sind sehr unsauber (sieht eher nach der Laubsägenarbeit eines Kindes aus). Zum Glück ist bei mir nichts zebrochen, es klebten zweimal zwei Figuren aneinander, die ich aber lösen konnte.
Die Delle im Spielplan habe ich auch. Stanzbögen sind aber okay.
Gruß
ferox

ravn

Beitragvon ravn » 29. Oktober 2010, 20:03

Ich werde die Tage mal das fehlerhafte Holzmaterial & Co aussortieren, abfotografieren und eine freundliche Mail an Stronghold Games schreiben mit der Bitte um Ersatz.

Cu / Ralf