Beitragvon ravn » 27. Oktober 2010, 10:18
janove schrieb:
> Meine Frage also: ist es möglicherweise common sense, dass
> auf der Messe nur angespielt wird oder ist es unhöflich, ein
> Spiel in der Mitte zu verlassen?
Ich einige mich mit meinen Mitspielern vorab darauf, ob wir nur wenige Runden anspielen wollen, bis alle Mechanismen des Spiels klar geworden sind, oder ob wir eine Partie komplett beenden wollen. Dann startet auch keiner mit einer falschen Erwartungshaltung.
Wenn dann alle Mechanismen ausprobiert sind im Spiel und sich der Ablauf nur noch wiederholt, einfach fragen, ob man gemeinsam abbrechen soll, oder die Endwertung vorziehen. Oder das Spiel ist so mies, dass wir uns mit Blicken untereinander einigen, es vorzeitig als beendet zu erklären.
Blöd finde ich es, wie bei After Pable erlebt, wenn erst Messebesucher fragen, ob sie in die Partie einsteigen können, während der erneuten Erklärung dann offensichtlich nicht zuhören und während ihres Zuges erstmal telefonieren oder offensichtliche Züge minutenlang durchgrübeln, wieder verwerfen, um wieder zu grübeln und damit das Spiel endlos in die Länge ziehen. Sich durch aufmunternde Worte auch nicht zu einer Zug-Entscheidung durchringen können. Wir haben die Partie dann vorzeitig verlassen, weil die Messezeit für solche Mitspeler einfach zu kostbar ist, um die mit Warten zu verbringen ...
In Messe-Probepartien versuche ich einfach alles mal auszuprobieren, was das Spiel bietet. Ob das jetzt optimal gespielt ist oder eben nicht, ist mir völlig egal, es geht nur ums Kennenlernen und nicht um einen Sieg.
Cu / Ralf