Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 28. Oktober 2010, 10:13
Schucki schrieb:
>
> Hallo liebe Spielegemeinde,
>
> heute ist bei mir die Ritter Sport Erweiterung für SvC
> angekommen. Die Freude wich aber schnell der Ernüchterung als
> ich die Schachtel auf die Unterseite drehte. Dort steht, dass
> die Erweiterung nicht! spielbar ist mit den SvC
> Holzeditionen. Als Fan der ersten Stunde besitze ich eben
> aber nur diese, zumal mir die Plastikdinger einfach zu
> hässlich sind.
>
> Eigentlich schade, dann wirds bei Ebay halt vertickt.
>
> Grüße
Hallo Schucki,
du hast es zwar schon selbst gemerkt, aber es liest ja vielleicht nicht jeder den gesamten Thread:
Es ist richtig, es steht auf der Schachtel, dass die Erweiterung nicht mit den Spielen von Edition 1 kompatibel ist.
Das muss drauf stehen, da die Insel mit dem Schokoladenmarkt größer wird. Teil des Spielmaterials sind daher 2 Rahmenergänzungsteile für den Rahmen, den es erst ab Edition 2 gibt.
Um den Schokoladenmarkt mit einem Basisspiel der Edition 1 (Holz) spielen zu können, benötigt man 2 zusätzliche Wasserfelder oder man lässt den Wasserkranz um die Insel unvollständig. Die zusätzlichen Wasserfelder hat natürlich jeder, der eine Seefahrer-Erweiterung oder eine 5/6-Ergänzung besitzt und die Erweiterung wird wegen der beiden fehlenden Wasserfelder nicht unspielbar.
Dennoch besteht aus formalen Gründen eine Inkompabilität, die wir nicht verschweigen möchten.
Ansonsten ist der Schokoladenmarkt problemlos mit allen 3 Edition spielbar. Die Produktionsstätten und Zutaten orientieren sich zwar an der Grafik von Edition 3, sind aber vom Farbklima her problemlos mit den Grafiken der Editionen 1 und 2 verwendbar.
Da die Zutatenkarten von den Rohstoffkarten getrennt gehalten werden und sowieso eigene Rückseiten haben, gibt es auch in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.
Von daher sorry, wenn die korrekte Information zu diesem Missverständnis geführt hat.
Zu dem Subthread in Sachen ebay werde ich mich hier übrigens nicht äußern. Wir haben dies aber durchaus zur Kenntnis genommen. Danke für den Hinweis!
Spielerische Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos