Anzeige

Richard Ulrich, Wikipedia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon Weltherrscher » 1. November 2010, 21:16

Hallo

Ich habe mal bei Wikipedia einen Artikel über Richard Ulrich, den Co-Autor von Wolfgang Kramer bei El Grande und einigen anderen Spielen begonnen.

Vielleicht kann ja jemand den eher rudimentären Artikel um interessante Informationen ergänzen.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon Golbin » 1. November 2010, 21:45

Hallo,

auf Wikipedia werden Artikel über Personen aus "Spezialszenen" immer mal wieder kritsich gesehen.

Aber für Spieler gibt es ein eigenens Pedia, das Ludopedia. Vermutlich ist es da besser aufgehoben

http://www.ludopedia.de/Personen

Golbin

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon Weltherrscher » 1. November 2010, 21:52

Golbin schrieb:
>
> Hallo,
>
> auf Wikipedia werden Artikel über Personen aus
> "Spezialszenen" immer mal wieder kritsich gesehen.
>
> Aber für Spieler gibt es ein eigenens Pedia, das Ludopedia.
> Vermutlich ist es da besser aufgehoben
>
> http://www.ludopedia.de/Personen
>
> Golbin

Der Artikel stand unter Artikelwünsche, und der Autor dürfte dank El Grande und den dadurch gewonnen Auszeichnungen die nötige Relevanz für einen Eintrag in die Wikipedia besitzen.

Es sind ja auch immerhin zwei seiner Spiele in der Wikipedia aufgeführt.

Benutzeravatar
drfunk

Re: Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon drfunk » 1. November 2010, 23:19

Golbin schrieb:
>
> Hallo,
>
> auf Wikipedia werden Artikel über Personen aus
> "Spezialszenen" immer mal wieder kritsich gesehen.
>
[...]
>
> Golbin

Tja, die Exkludisten. Mir hat sich deren Einstellung nie so recht erschlossen. <>

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon Marten Holst » 2. November 2010, 01:27

> Tja, die Exkludisten. Mir hat sich deren Einstellung nie so
> recht erschlossen. <>

Achtung ;-)

"Deletionisten". "Exklusionisten" sind die, die Artikel kurz und knackig halten wollen, "Deletionisten" die, die für eine Einschränkung der als relevant erachteten Artikelgegenstände eintreten.

Das Rational ist übrigens meist "Pflege", also dass die Wikipedia keine Datenmüllsammlung werden soll, sondern einigermaßen kontrollierbar bleibt.

Nevertheless, hier sehe ich da kein Problem - wobei ich auch kein Wikipediaexperte bin.

Viele Grüße
Marten

Benutzeravatar
Herbert

Re: Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon Herbert » 2. November 2010, 08:15

Das mit den Relevanzkriterien ist erfüllt, da 3 Spiele Preise bekommen haben (El Grande, Die Händler, Fürsten von Florenz).

Leider gibt es einige Admins, die bei neuen Artikeln im Spielebereich sofort auf die Relevanzbremse treten. Da hat man sich hingesetzt und selbstlos einen Artikel verfasst, und schon hat man eine Löschdiskussion am Hals. Im ersten Moment einfach nur frustrierend. Meist beteiligen sich dann aber einige spielaffine Admins an der Diskussion.

Den Artikel finde ich gut, ich selbst habe noch einen kleinen Link ergänzt. Wieiterhin habe ich einige Links auf diesen Artikel in andere Artikel eingefügt. Die Infos über Richard Ulrich sind noch immer etwas dünn, vielleicht kann jemand anders hier noch einige Infos nennen.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
drfunk

RE: Richard Ulrich, Wikipedia

Beitragvon drfunk » 2. November 2010, 17:51

Marten Holst schrieb:
>
> > Tja, die Exkludisten. Mir hat sich deren Einstellung nie so
> > recht erschlossen. <>
>
> Achtung ;-)
>
> "Deletionisten". "Exklusionisten" sind die, die Artikel kurz
> und knackig halten wollen, "Deletionisten" die, die für eine
> Einschränkung der als relevant erachteten Artikelgegenstände
> eintreten.
>
> Das Rational ist übrigens meist "Pflege", also dass die
> Wikipedia keine Datenmüllsammlung werden soll, sondern
> einigermaßen kontrollierbar bleibt.
>
> Nevertheless, hier sehe ich da kein Problem - wobei ich auch
> kein Wikipediaexperte bin.
>
> Viele Grüße
> Marten

Danke für den Hinweis.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste