Anzeige

7 Wonders zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

7 Wonders zu zweit

Beitragvon Rollum » 6. November 2010, 12:26

habe gerade gelesen, das man die 7 weltwunder auch zu 2 spielen kann. kann jemand dazu schon was sagen!?
danke + viele grüsse.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: 7 Wonders zu zweit

Beitragvon gimli043 » 6. November 2010, 13:01

Hallo,

wir haben es einmal zu zweit gespielt und es hat mir prinzipiell sehr gut gefallen.

Ein Spieler verwaltet jeweils noch eine neutrale Stadt. Spieler 1 im ersten und dritten Zeitalter, Spieler 2 im zweiten. Etwas seltsam finde ich, dass Spieler 1 doppelt so oft die Verwaltung übernimmt. Bisher kann ich nicht abschätzen, ob das nicht zu stark ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man besser jede Runde wechselt, wer die neutrale Stadt steuert. Ist aber wie gesagt bisher nur eine Vermutung.

Insgesamt gefiel mir das Spiel zu zweit sehr gut und hatte kaum Abstriche zu Spielen zu viert und zu fünft.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

krizzz
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon krizzz » 6. November 2010, 13:15

Ist es nicht so das die Verwaltung der neutralen Stadt mit jeder gespielten Karte wechselt? Jedenfalls lese ich die Regel so.

Nur der "Startspieler" ist in jedem Zeitalter ein anderer.
"Für mich bitte so einen Kaffee aus Togo, aber wenn möglich zum mitnehmen."

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 6. November 2010, 16:58

Ja so ist es in der Tat :)

Uns hat es (nach einmal spielen) nicht so gut gefallen wie ab 3 Personen.

Gruß

ode

Beitragvon ode » 6. November 2010, 21:10

In der Tat wechselt mit dem Stapel Karten auch die Karte "fremde Stadt" immer wieder den Besitzer. Nach jedem Zug! Die Karte verbleibt immer in einem Kartenstapel während eines Zeitalters und der Stapel wird immer wieder ergängt durch eine Karte vom Nachziehstapel der fremden Stadt.

Startspieler (!!!) der fremden Stadt ist Spieler 1 in Zeitalter I und III...

LG...ode. (Mag 7 Wonders zu zweit nicht weniger...)

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 7. November 2010, 11:39

und kann man noch etwas mehr sagen zum spiel zu zweit?????

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 7. November 2010, 16:06

Ich finde die 2-spieler Variante sehr gut.

Nach meinen bisherigen Partien würde ich Spielerzahlen so einordnen (oben am besten)

- 2/4 Spieler
- 3 Spieler
- 5 Spieler
- 6/7 Spieler

Ich sehe es mit 4 spielern etwas besser als mit 3 Spielern da dann die Rohstoffe ungleichmäßiger verteilt werden, dasselbe gilt zwar auch bei 2 Spielern, aber da man den dritten Mitspieler kontrolliert gibt es einige neue Mögichkeiten das Spiel zu manipulieren.

Mit noch mehr Spielern allerdings wird die Anzahl der Karten die man wieder sieht weniger was ein draft-Spiel weniger interessant macht (und die Runden werden in der Regel chaotischer, dafür kann aber das spiel nix ;) )

Nichtsdestotrotz, funktioniert 7 Wonders, imo, mit allen Spielerzahlen und ist für jede Gruppenkonstellation einen Kauf wert.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 7. November 2010, 18:08

Huhu,

hab ich in meiner Rezension als vorletzten Abschnitt kurz beschrieben und bewertet:

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/wonders/wonders.php

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.