Anzeige

Navegador: kleine Zusatzregel vom Autor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Scubaroo

Navegador: kleine Zusatzregel vom Autor

Beitragvon Scubaroo » 19. November 2010, 12:17

Auf BGG hat Mac Gerdts in einem Thread eine Regel erwähnt, die so nicht abgedruckt wurde. ich versuch mal den Link einzufügen... hab das noch nie gemacht. Mal gucken obs funnzt ;-)

http://www.boardgamegeek.com/thread/586350/sailing-questions

Auf alle Fälle geht es um folgendes:

Wenn man in seinem Zug mit der Aktion "Segeln" eine neue Seeregion entdeckt hat, muss am Ende des Zuges mindestens 1 Schiff in dieser neu entdeckten Seeregion verbleiben.

In der Phase I passiert dies ganz automatisch, da die Schiffe ja nur ein Feld weit ziehen können. Aber ab Phase II wäre es ansonsten durchaus möglich mit dem "nicht versenkten Entdeckerschiff" wieder zurück zu segeln, um allenfalls im nächsten Zug eine billige Kolonie zu ergattern. Kam bei uns im letzten Spiel vor. Dies ist also NICHT erlaubt.

Nice Dice
Scubaroo

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Navegador: kleine Zusatzregel vom Autor

Beitragvon Hartmut Th. » 19. November 2010, 13:36

"Scubaroo" hat am 19.11.2010 geschrieben:
> Auf BGG hat Mac Gerdts in einem Thread eine Regel erwähnt,
> die so nicht abgedruckt wurde. ich versuch mal den Link
> einzufügen... hab das noch nie gemacht. Mal gucken obs
> funnzt ;-)
>
> http://www.boardgamegeek.com/thread/586350/sailing-questions
>
> Auf alle Fälle geht es um folgendes:
>
> Wenn man in seinem Zug mit der Aktion "Segeln" eine neue
> Seeregion entdeckt hat, muss am Ende des Zuges mindestens 1
> Schiff in dieser neu entdeckten Seeregion verbleiben.
>
> In der Phase I passiert dies ganz automatisch, da die
> Schiffe ja nur ein Feld weit ziehen können. Aber ab Phase
> II wäre es ansonsten durchaus möglich mit dem "nicht
> versenkten Entdeckerschiff" wieder zurück zu segeln, um
> allenfalls im nächsten Zug eine billige Kolonie zu
> ergattern. Kam bei uns im letzten Spiel vor. Dies ist also
> NICHT erlaubt.
>
> Nice Dice
> Scubaroo

das ist auch hier vorgestern von Verleger Peter Dörsam auf Anfrage klargestellt worden, siehe
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=244135&t=243756

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Navegador: kleine Zusatzregel vom Autor

Beitragvon Dietrich » 19. November 2010, 19:24

Moin, moin,

das ist aber nicht fair.
Denn man weiß ja nun nicht, welche Regel(-passage) es nicht in das offizielle Regelwerk 'geschafft' hat!

Z. B.
- das Entdecken erfolgt erst nach dem abgeschlossenen Segeln;
oder
- eines (zwei) der entdeckenden Schiffe wird (werden) 'vermisst', eines muss in der entdeckten Region bleiben; alle anderen Schiffe dürfen noch segeln.

Vielleicht stellt der Verlag - wie schon bei Hamburgum - die Regel Navegador Vers. 1.1 auf seine Homepage ... Danke!

Mit freundlichem Gruß

Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste