Anzeige

7 Wonders- Inlay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

7 Wonders- Inlay

Beitragvon kandaloop » 20. November 2010, 16:58

Hallo,

habe heute voller Vorfreude mein Spiel "7 Wonders" erhalten.
Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass das Inlay völlig verzogen, verknickt und teilweise eingerissen ist.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
ravn

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon ravn » 20. November 2010, 17:13

kandaloop schrieb:

> Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, bei mir so gesehen wie auch bei zwei anderen Exemplaren im Brettspiel-Bekanntenkreis - jeweils unterschiedlich "schlimm" verknickt, verzogen, eingerissen. Habe deshalb mal freundlich den Verlag angeschrieben, auch weil ein Counter fehlte, bisher aber noch ohne Antwort.

Scheint also "völlig normal" bei dem Spiel zu sein. Wenn Du es über Deinen Händler reklamierst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit ein ebenso beschädigtes Spiel als Ersatz bekommen. Aktuell weiss ich nur von einem (hier im Forum), dessen Inlay nicht beschädigt war, ein wenig Resthoffnung besteht also noch. Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, weil Repos ist schliesslich ein Kleinverlag, dem sowas schon mal passieren kann.

;-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Scubaroo » 20. November 2010, 18:28

Hier... die Nr. 2!! Mein Inlay ist glaub ich völlig in Ordnung. Hab es aber ehrlich gesagt nicht soo genau angeguckt. Ist ja schliesslich - wie der Name ja sagt - nur ein Inlay. Wenn man bedenkt, dass man aus anderen Spielen völlig unpassende Inlays (da Massenproduktion und für mehrere versch. Spiele verwendet) gleich ganz entsorgt, verstehe ich in diesem Fall die Aufregung nicht vollumfänglich. ;-) Das Spiel wird ja dadurch nicht schlechter.

Die mangelhafte Qualität der Karten hingegen ist schon eher ein Problem.

Nice Dice
Scubaroo

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon tech7 » 20. November 2010, 18:34

Meines war genauso.

Dieser Pappmist der hier als Inlay bezeichnet wird ist in der Regel eh nur dazu gedacht die Spieleamterialien zu schützen bis es beim Kunden angekommen ist (Sind halt genau wie die FFG Teile). Das Inlay hat bei mir die übliche Behandlung bekommen einmal drauftreten und ab die Tonne.

Benutzeravatar
AllThatJazz
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon AllThatJazz » 20. November 2010, 18:38

Hatte das Spiel vorbestellt und auf der Messe abgeholt. Auch bei mir, war das Pappding drinnen schon zerissen. Also, keine Sorge, geht vielen so...

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Golbin » 20. November 2010, 18:40

Ich bin die Nr. 3

Golbin

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. November 2010, 20:08

Hallo,

meins ist auch kaputt, habe es aber mit Tesa (ehm, meine natürlich Klebefilm einer anderen Marke, aber "Tesa" ist ja fast wie "Tempo" :wink: ) ganz passabel hingekriegt. Davon abgesehen finde ich das nicht so schlimm, packe die Spielteile sowieso in Zipptüten. Und wenn einmal Erweiterungen kommen sollten, wandert das Inlay eh in die Tonne.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon kandaloop » 20. November 2010, 20:33

Danke! Dann ist es also keine Ausnahme und ich werde es so hinnehmen.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon xnilf » 20. November 2010, 22:19

Hallo,

jetzt hatte ich mich fast dazu durchgerungen 35 Euro für ein Kartenspiel auszugeben, aber das hat mir jetzt schon einen Dämpfer verpasst.
Auch wenn es nur ein "Kleinverlag" ist. Etwas Qualität darf man doch wohl für das viele Geld erwarten, oder?
Erst die schlapprigen Karten, jetzt defekte Inlays.
Was kommt morgen noch?

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Braz » 21. November 2010, 00:16

xnilf schrieb:
>
> Hallo,
>
> jetzt hatte ich mich fast dazu durchgerungen 35 Euro für ein
> Kartenspiel auszugeben, aber das hat mir jetzt schon einen
> Dämpfer verpasst.
> Auch wenn es nur ein "Kleinverlag" ist. Etwas Qualität darf
> man doch wohl für das viele Geld erwarten, oder?
> Erst die schlapprigen Karten, jetzt defekte Inlays.
> Was kommt morgen noch?


es ist ein Inlay........ nicht mehr...nicht weniger....

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: 7 Wonders- Inlay ... und Weltwunder ... und Karten!

Beitragvon Jost aus Soest » 21. November 2010, 00:19

"kandaloop" hat am 20.11.2010 geschrieben:
> Danke! Dann ist es also keine Ausnahme und ich werde es so
> hinnehmen.

??? :roll:
Ein Produktionsfehler sollte man auf [i]keinen Fall[/i] einfach so hinnehmen...
Und hier schon gar nicht, da wir über ein vergleichsweise hochpreisiges Produkt reden!

Apropos: Warte erstmal ab, bis du die ggf. angerissenen Weltwunderbretter entdeckst und nach spätestens 10 Spielen die vermackten Karten... Dann lohnt sich die Mängelanzeige auch richtig! ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://blog.123soest.de <== [i]Josts SoestBlog[/i]

Benutzeravatar
peer

RE: 7 Wonders- Inlay ... und Weltwunder ... und Karten!

Beitragvon peer » 21. November 2010, 09:50

Hi,
Jost aus Soest schrieb:
>
> "kandaloop" hat am 20.11.2010 geschrieben:
> > Danke! Dann ist es also keine Ausnahme und ich werde es so
> > hinnehmen.
>
> ??? :roll:
> Ein Produktionsfehler sollte man auf [i]keinen Fall[/i]
> einfach so hinnehmen...
> Und hier schon gar nicht, da wir über ein vergleichsweise
> hochpreisiges Produkt reden!

ich würde hier eher von einem "Designfehler" sprechen. Ich hab jetzt mal nachgeguckt (mich interessiert mein Inlay sonst nicht so) und es ist dermaßen blöde verschlascht, dass es beim Hin- und Herrutschen des Materials früher oder später einrutschen muss - dass hat nichts mit der Pappqualität zu tun, ist einfach ein blödes Patent.

Unterm Strich natürlich kein Unterschied (kaputt ist kaputt), aber dadurch dürfte auch ein Ersatz nicht lange einrissfrei bleiben ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon guidoku » 21. November 2010, 11:14

Wirf das Ding in den Müll, braucht kein Mensch. Hauptsache das Spielmaterial ist i.O.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Braz » 21. November 2010, 12:39

GuidoK schrieb:
> hauptsache das Spielmaterial ist i.O.

meine Rede ... ;-)

Benutzeravatar
Jerry

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Jerry » 21. November 2010, 15:45

Golbin schrieb:

> Ich bin die Nr. 3

Hm.
Vielleicht geht die Pöppelbande einfach nicht pfleglich genug mit den Inlays der Spiele um?

SCNR,
J.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Volker L. » 21. November 2010, 15:53

Jerry schrieb:
>
> Golbin schrieb:
>
> > Ich bin die Nr. 3
>
> Hm.
> Vielleicht geht die Pöppelbande einfach nicht pfleglich genug
> mit den Inlays der Spiele um?

Du meinst wohl "zu pfleglich" - im Sinne von "die benutzen
ihre Spiele nicht wirklich, sondern stellen sie nur zum
Angucken ins Regal"?

Denn es ging doch hier gerade um die Aufzählung der
wenigen(?), deren Inlay intakt ist.

Gruß, Volker (findet 7Wonders nicht gut und hat deshalb
weder ein kaputtes noch ein intaktes Inlay)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: 7 Wonders- Inlay

Beitragvon Golbin » 21. November 2010, 17:39

Hallo,

ja mein 7 Wonders ist auch nach vielen Spielen in einem guten Zustand.

Allein der Preis für die weißen Samthandschuhe ist mir zu hoch :-)

SCNR

Golbin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste