Anzeige

Grand Cru - Erfahrung beim Spieleabend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Grand Cru - Erfahrung beim Spieleabend

Beitragvon Spielehansel » 23. November 2010, 15:51

Hallo,

nur eine kurze Anregung.

Gestern abend habe ich es wieder gespielt und vorher auch so gut es ging erklärt.

Am Spielende fragte mich dann plötzlich ein Mitspieler erstaunt: "Ach die Ausbauplättchen zählen auch bei den verschiedenen Plättchen...Eigentlich müssten doch für die
Schönheit des Weinguts nur die Weinreben zählen".

Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht, die Ausbauplättchen in der Endwertung schwächer (gar nicht zu werten) ?

Leider habe ich das gestern nicht sofort gemacht.
Aber das prägt ja auch das Spiel, so dass man das so nicht vergleichen kann.

Spielehansel

VolkerN.

Re: Grand Cru - Erfahrung beim Spieleabend

Beitragvon VolkerN. » 23. November 2010, 17:51

Moin,

Du gibst Dir meiner Meinung nach schon selbst die Antwort.
Man kann das so nicht vergleichen und eigentlich sollte
man dem Autor zutrauen, dass er sich was dabei gedacht hat,
die Sonderplättchen mit in die Wertung zu nehmen.

Warum muss man alles hinterfragen und anzweifeln
und hinterfragen und anzweifeln .......... ?

Grüße

VolkerN. ( möchte Grand Cru gerne gut finden, ist aber noch nicht davon überzeugt, dass es dazu kommen wird )

ravn

Beitragvon ravn » 23. November 2010, 20:32

Spielehansel schrieb:

> Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht, die
> Ausbauplättchen in der Endwertung schwächer (gar nicht zu
> werten) ?

Nein, weil das Spiel in meinen Spielrunden leider an anderer Stelle hakt - siehe Forensuche "4 Aktionen pro Spieler". Zudem hatten insgesamt gesehen fast jeder genau so viele Ausbauplättchen am Spielende, so um 3 bis 4.

Wenn Euch Grand Cru aber in der von Autor erdachten Regel nicht gefällt, Ihr es aber trotzdem nochmals spielen wollt, und Ihr die Bonusplättchen generell zu stark findet, dann wertet die in der Endwertung doch einfach ab. Ist ja Euer Spiel und mit den Regeln könnt Ihr anstellen, was Ihr wollt.

Bin auf Eure Spielerfahrungen gespannt!

Cu / Ralf

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 23. November 2010, 20:47

> Nein, weil das Spiel in meinen Spielrunden leider an anderer
> Stelle hakt - siehe Forensuche "4 Aktionen pro Spieler".
> Zudem hatten insgesamt gesehen fast jeder genau so viele
> Ausbauplättchen am Spielende, so um 3 bis 4.
>
hast du es denn seit deiner/deinen letzten entäuschenden partie(n), welche du im besagten thread beschreibst, nochmals gespielt?

Interessierte Grüsse
Scubaroo

ravn

Beitragvon ravn » 23. November 2010, 23:15

Scubaroo schrieb:

> hast du es denn seit deiner/deinen letzten entäuschenden
> partie(n), welche du im besagten thread beschreibst, nochmals
> gespielt?

Nein, ich warte da auf weitere Meinungen aus meinem direkten Brettspiel-Bekanntenkreis von Mehrspieler-Partien, bei denen ich selbst nicht dabei war. Im Reallife lässt sich eben besser darüber diskutieren als in Internetforen.

Andere Spiele, die auf Anbieb funktioniert und Spass gemacht haben, haben derweil Vorrang bei mir ...

Cu / Ralf

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 23. November 2010, 23:42

fair enough. Bin dann mal gespannt.
Wir haben es gerade vorgestern wieder gespielt (3er) und es hat allen tierisch Spass gemacht. Kann auch daran gelegen haben, dass wir jeweils den Punkt ganz am Jahresende "füllt eure abgeernteten Weinreben wieder mit je einem Weinwürfel auf" mit "füllt die leeren Reallife-Weingläser ebenso wieder auf" ergänzt haben ;-)

Nein, ganz im Ernst: Für meine beiden MitspielerInnen war es eine Grand Cru Premiere. Beim Erklären hab ich darauf hingewiesen, dass man die Länge einer Runde stark beeinflussen kann. Aber ich habe nichts von einer 4-Aktionenstrategie erwähnt. Wir alle drei haben dann eher auf längerfristigen Anbau gesetzt. Alle hatten das Bedürfnis einen tollen Weinberg zum "Laufen" zu bringen. Es war saumässig spannend und äusserst knapp.

Aber diese 4-Aktionen-Geschichte muss ich mal wirklich ausprobieren. Hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass es die richtige Strategie wäre. Kommt ja vielleicht noch ;-)

Santé
Scubaroo