Anzeige

Dakota von Nexus. Wer kann was dazu sagen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Magicmoses
Kennerspieler

Dakota von Nexus. Wer kann was dazu sagen ?

Beitragvon Magicmoses » 24. November 2010, 22:11

Hallo zusammen.

Hat irgendwer das Spiel schon mal erlebt und kann näheres dazu erzählen ?

Mit welchem Spiel ist es ( grob von der Mechanik ) vergleichbar ?

Hab versucht die Regeln runterzuladen, aber mein Rechner schafft dat net.....:´-(

Vielen Dank vorab für Antworten

und ich weiß, ich benötige einen neuen Rechner......alles in Arbeit :-)

Moses

CarstenB
Kennerspieler

Re: Dakota von Nexus. Wer kann was dazu sagen ?

Beitragvon CarstenB » 24. November 2010, 22:47

Ich habe hier mal was dazu geschrieben: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/60021/item/1446895#item1446895

Grüße,
Carsten

zwobot
Spielkamerad

Re: Dakota von Nexus. Wer kann was dazu sagen ?

Beitragvon zwobot » 25. November 2010, 07:38

Habe es in Essen vorgestellt und insgesamt um die 30 mal gespielt.
Im Kern ist es ein Ressourcen Sammelspiel bei dem man seine Mitspieler ordentlich Zwicken kann. Die Ressourcen benötigt man um Gebäude oder Totems zu bauen, die gewisse Spieleffekte haben, aber eigentlich für ihre Siegpunkte errichtet werden müssen. Es wird über eine fest angesetzte Anzahl an Runden abhängig von der Spieleranzahl gespielt. Jeder Spieler darf am Anfang entscheiden ob er Indianer oder Siedler sein will, wobei die einzige Regel ist, das von jeder Fraktion mindestens ein Spieler vorhanden sein muß. Eine gewisse Menge neutraler Einheiten wird jeder Fraktion noch zur Hilfe gestellt (2+3*Anzahl gegnerischer Fraktionsspieler).
In einer Runde gibt es zwei Setzphasen, die einmal im Uhrzeigersinn vom Startspiler aus und das andere mal gegen den Uhrzeigersinn vom letzten Spieler aus durchgeführt werden. Jeder Spieler startet mit 3 Arbeitern, Indianer oder Siedlern, und wird die in einer beliebigen Konstellation auf einmal in ein oder mehrere Gebiete auf dem Spielfeld platzieren, mit dem Ziel pro Arbeiter eine Ressource aus den Gebieten zu ergattern. Seine Arbeiter müssen in diesen Gebieten in die seiner Fraktion zugehörigen Box gestellt werden. Nachdem alle Spieler ihre 3 Arbeiter gesetzt haben, beginnt die zweite Setzphase und der letzte Spieler beginnt, indem er seine restlichen Arbeiter und neutrale Einheiten einer beliebigen Fraktion, aber insegsamt nur 3 Figuren auf dem Spielfeld in die Ressourcen Gebiete stellt. Die hier von mir gennanten restlichen Arbeiter, welche über die 3 vom Anfang hinaus gehen, kann man im Spiel erwerben, um seinen Stamm oder Enklave zu vergrössern. Sie geben keine Siegpunkte und für einen neu angeworbenen Indianer muss ein neutraler aus dem Spiel, genau wie bei den Siedlern.
Nun gut nachdem jeder Spieler die zweite Setzphase durchlaufen hat, wird in jedem Gebiet die Mehrheit zwischen den Fraktionen ermittelt. Die Verlierer gehen ohne irgendwas nach Hause, genau wie beide Fraktionen in einem Einstand. Danach erfolgt das Ressourcen Sammeln, wobei in einem Ressourcenfeld mit mehreren Spielern einer Fraktion auch dort nach Mehrheitsregeln gesammelt wird.
In der Nachfolgenden Entwicklungsphase kann jeder Rohstoffe verkaufen, wobei anzumerken ist, das Rohstoffe für die beiden Fraktionen unterschiedliche Werte haben, z.B. Büffel kosten 5 Geld für Indianer, aber nur 2 für die Siedler. In dieser Phase darf auch jeder Spieler ein Gebäude pro Runde bauen, wenn er die entsprechenden Rohstoffe abgibt.
Dies wird über 8 bis 10 Runden wiederholt. Der mit den meisten Siegpunkten gewinnt, Unentschieden werden durch Geldanzahl gebrochen. Es gibt noch einen Martkplatz, den ich nun nicht erklärt habe und was noch anzumerken ist, die Summe der zu erreichenden Siegpunkte durch das Errichten von Gebäuden ist bei beiden Fraktionen identisch.

Andreas Keirat

Probleme beim Laden der Dakota Regel

Beitragvon Andreas Keirat » 25. November 2010, 10:18

Magicmoses schrieb:
>
> Hallo zusammen.
>
> Hat irgendwer das Spiel schon mal erlebt und kann näheres
> dazu erzählen ?
>
> Mit welchem Spiel ist es ( grob von der Mechanik )
> vergleichbar ?
>
> Hab versucht die Regeln runterzuladen, aber mein Rechner
> schafft dat net.....:´-(
>
> Vielen Dank vorab für Antworten
>

Moin!

Falls das mit dem Rechner daran liegt, daß er eine PDF nicht beim Laden öffnen kann, dann versuche doch mal, nicht mit der linken Maustaste auf den Link zur Regel zu klicken (um den Download zu starten und die Regel direkt anzuzeigen), sondern mit der rechten Maustaste. Dort dann "Ziel speichern unter..." wählen und die Datei wird auf die Festplatte gelegt, ohne sie gleichzeitig zu öffnen. Wenn sie dann mal auf der Festplatte liegt, wird dein Acrobat Reader sie wohl auch problemlos öffnen.

Mir hat dieses System bei VINHOS geholfen, welches auch eine recht große Datei war. Vielleicht bist du damit ja auch erfolgreich.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Magicmoses
Kennerspieler

Danke schön

Beitragvon Magicmoses » 25. November 2010, 16:30

Vielen Dank für die Einschätzung und Erklärung des Spiels.
Auch der Link zur bgg hat geholfen ( die Seite ist für mich manchmal leider etwas verwuselt, von daher suche ich dort seltener....).

Moses

Magicmoses
Kennerspieler

Alter, wirklich alter Rechner

Beitragvon Magicmoses » 25. November 2010, 16:36

Tach Andreas.

Danke für deinen hilfreichen Tip, aber glaub mir:

DAS liegt an meinem Rechner.
Der ist noch vom alten Jahrtausend, somit auch ältere Programme drauf.....und natürlich hängt es auch mit meiner Internet-Verbindung zusammen.....hüstel...hüstel

Kleines armes Moses