Anzeige

Kaigan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Volker K.
Kennerspieler
Beiträge: 123

Kaigan

Beitragvon Volker K. » 1. Dezember 2010, 11:06

Hallo,

Kaigan ist ein schönes, gut funtionierendes Spiel. Leider gibt es auch hier einen Unterschied in der deutschen und englischen Regel. Bei der Wertung der Politik- und Zeichenkunst-Landplättchen steht in der deutschen Regel, dass man pro Kartierungsmarker einen Siegpunkt bekommt. In der englischen Regel steht, dass man den Wert des Landplättchens als Siegpunkte bekommt, wenn man mindestens einen Kartierungsmarker auf einem gewerteten Plättchen stehen hat. Weiß jemand, was jetzt richtig ist.

Gruß

Volker K.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Kaigan

Beitragvon Kathrin Nos » 1. Dezember 2010, 11:17

Hallo Volker,

Kaigan haben wir einmal gespielt und es dabei erklärt bekommen. In dieser Partie hatten wir es so gespielt, dass die Politik- und Zeichenmarkerplättchen mit ihren Punkten werten, falls mindestens ein Klotz drauf ist. Das Pferdchen wertet zusätzlich mit der Anzahl der Klötze.

Jetzt besitzen wir Kaigan selbst und ich habe vor kurzem die Regeln nachgelesen - und war genau über dieselbe Stelle gestolpert. Nach Abgleich der englischen mit der deutschen Regel denke ich, die obige Regel ist richtig. Das erscheint auch plausibel: Denn die Landkartenteile mit Politik- oder Zeichensymbol ergeben für Klötze noch die Schritte auf den Leisten. Das Pferdchen hat als Ausgleich eben zusätzliche Siegpunkte auszuschütten.

Alles Gute von
Kathrin.

Benutzeravatar
Volker K.
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Kaigan

Beitragvon Volker K. » 1. Dezember 2010, 11:31

Hallo Kathrin,

vielen Dank für die Antwort. Bei dem Landkartenteil mit dem Pferdchen erhält man aber auch Schritte auf der Leiste entsprechend der Zahl der Klötzchen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Volker K.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Kaigan

Beitragvon Kathrin Nos » 1. Dezember 2010, 12:16

Hallo Volker,

> Bei dem Landkartenteil mit dem
> Pferdchen erhält man aber auch Schritte auf der Leiste
> entsprechend der Zahl der Klötzchen. Oder sehe ich das
> falsch?

stimmt. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die zweite Partie zu spielen - momentan steht die Fertigstellung der aktuellen Fairplay auf dem Programm ;-)

Alles Gute von
Kathrin.

Benutzeravatar
peer

Re: Kaigan

Beitragvon peer » 1. Dezember 2010, 14:02

Hi,
Kathrin Nos schrieb:
>
> Hallo Volker,
>
> Kaigan haben wir einmal gespielt und es dabei erklärt
> bekommen. In dieser Partie hatten wir es so gespielt, dass
> die Politik- und Zeichenmarkerplättchen mit ihren Punkten
> werten, falls mindestens ein Klotz drauf ist. Das Pferdchen
> wertet zusätzlich mit der Anzahl der Klötze.

So ist es richtig - jedenfalls ist es so auch bei der Erstauflage (als Inotaizu) so.

ciao
peer (mag das Spiel sehr)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Kaigan

Beitragvon freak » 1. Dezember 2010, 16:47

Volker K. schrieb:
>
> Hallo,
>
> Kaigan ist ein schönes, gut funtionierendes Spiel. Leider
> gibt es auch hier einen Unterschied in der deutschen und
> englischen Regel. Bei der Wertung der Politik- und
> Zeichenkunst-Landplättchen steht in der deutschen Regel, dass
> man pro Kartierungsmarker einen Siegpunkt bekommt. In der
> englischen Regel steht, dass man den Wert des Landplättchens
> als Siegpunkte bekommt, wenn man mindestens einen
> Kartierungsmarker auf einem gewerteten Plättchen stehen hat.
> Weiß jemand, was jetzt richtig ist.
>
> Gruß
>
> Volker K.

Hallo Volker,

man erhält auf den beiden Plättchen die Punkte, die auf den Plättchen stehen, wenn man min. einen Marker auf dem Plättchen hat.
Pferdchen= Punkte auf Plättchen plus Anzahl Marker

Kann man wunderbar an der Grafik auf dem Spielplan erkennen, wenn man die Symbolik da durchschaut hat, ist es klar.

Kaigan halte ich für eines der Highlights der Messe, weil es sich schon löcker spielen lässt und durch das Karten einsetzten ein wirklich tollen Mechanismus hat. Da passt mE nach Spielvergnügen zur Spieldauer.

viele Grüße
freak, 4 Kaigan Partien

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Kaigan

Beitragvon Micha A. » 3. Dezember 2010, 08:39

> Kaigan halte ich für eines der Highlights der Messe, weil
> es sich schon löcker spielen lässt und durch das Karten
> einsetzten ein wirklich tollen Mechanismus hat. Da passt mE
> nach Spielvergnügen zur Spieldauer.

Sehe ich ähnlich. "Highlight" finde ich persönlich etwas hoch gegriffen, aber schon weit im oberen Bereich (vielleicht auch, weil ich es grafisch etwas - öhmm - gewöhnungsbedürftig finde (Wellenmuster,...) und daher keine besonders hohen Erwartungen hatte).

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

RE: Kaigan

Beitragvon freak » 3. Dezember 2010, 09:09

Micha A. schrieb:
>
> Sehe ich ähnlich. "Highlight" finde ich persönlich etwas hoch
> gegriffen, aber schon weit im oberen Bereich (vielleicht
> auch, weil ich es grafisch etwas - öhmm - gewöhnungsbedürftig
> finde (Wellenmuster,...) und daher keine besonders hohen
> Erwartungen hatte).
>

Okay, dann nenne ich es mal die positive Überraschung der Messe bisher. Ich hatte den Spielspaß auch nicht erwartet.

Die Grafik für den zweiten Plan und die Plättchen ist sicherlich etwas ungewöhnlich, dafür finde ich die auf dem Plan für die Kartenablage umso gelungener ;)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Kaigan

Beitragvon Micha A. » 3. Dezember 2010, 09:22


> Okay, dann nenne ich es mal die positive Überraschung der
> Messe bisher.

Also, DU kannst es ja ruhig "Highlight" nennen. Da will ich Dir nun wirklich nicht reinreden, ganz im Gegentum... ;-)


> Die Grafik für den zweiten Plan und die Plättchen ist
> sicherlich etwas ungewöhnlich, dafür finde ich die auf dem
> Plan für die Kartenablage umso gelungener ;)

Finde ich auch. Oder sagen wir, sie ist auch etwas ungewöhnlich, aber dies im positiven Sinne.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste