Beitragvon freak » 1. Dezember 2010, 16:47
Volker K. schrieb:
>
> Hallo,
>
> Kaigan ist ein schönes, gut funtionierendes Spiel. Leider
> gibt es auch hier einen Unterschied in der deutschen und
> englischen Regel. Bei der Wertung der Politik- und
> Zeichenkunst-Landplättchen steht in der deutschen Regel, dass
> man pro Kartierungsmarker einen Siegpunkt bekommt. In der
> englischen Regel steht, dass man den Wert des Landplättchens
> als Siegpunkte bekommt, wenn man mindestens einen
> Kartierungsmarker auf einem gewerteten Plättchen stehen hat.
> Weiß jemand, was jetzt richtig ist.
>
> Gruß
>
> Volker K.
Hallo Volker,
man erhält auf den beiden Plättchen die Punkte, die auf den Plättchen stehen, wenn man min. einen Marker auf dem Plättchen hat.
Pferdchen= Punkte auf Plättchen plus Anzahl Marker
Kann man wunderbar an der Grafik auf dem Spielplan erkennen, wenn man die Symbolik da durchschaut hat, ist es klar.
Kaigan halte ich für eines der Highlights der Messe, weil es sich schon löcker spielen lässt und durch das Karten einsetzten ein wirklich tollen Mechanismus hat. Da passt mE nach Spielvergnügen zur Spieldauer.
viele Grüße
freak, 4 Kaigan Partien