Anzeige

Meinungen zu Navegador?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suppe
Spielkamerad

Meinungen zu Navegador?

Beitragvon Suppe » 20. Dezember 2010, 19:07

Hallo zusammen,

haben einige von Euch schon Navegador von Mac Gerdts gespielt? Machts Spaß? Lohnt es sich, wenn man Antike und Imperial schon hat, oder ähneln sich die Titel nur in Bezug aufs Rondell?

Vielleicht weiß ja jemand was,

Suppe

l8xx
Kennerspieler

Re: Meinungen zu Navegador?

Beitragvon l8xx » 20. Dezember 2010, 19:37

Nachdem bei Antike und Imperial gekämpft wird und bei Navigador nicht, lohnt sich der Kauf schon. Am ehesten noch mit dem reinen Wirtschaftsspiel Hamburgum vergleichbar. In unserer Runde ist es gut angekommen.

BNgK

Beitragvon BNgK » 20. Dezember 2010, 21:40

Mir gefällt es auch äußerst gut:

Aus einfachen und überschaubaren Aktionen muss man das Beste (auch strategisch aber eher taktisch-optimierend) rausholen und dabei stark auf die Gegenspieler (Sitzposition, Monopole, Absichten, etc.) achten. Spielt sich zudem sehr flüssig und ist mit allen Spielerzahlen vernünftig.
Die einzelnen Komponenten sind sehr ausgeglichen; die Aufmachung hervorragend.
Würde ebenso zustimmen, dass es sich, aus den von l8xx genannten Gründen, trotz des Besitzes anderer Rondell-Spiele lohnt. Das Ganze ist eher "Euro".

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 21. Dezember 2010, 01:12

Ich hab die anderen Rondell Spiele nicht gespielt. Navegador kam in unserer Runde mehrfach gut an. Trotz einfacher Regeln gibt es genug Tiefe und vieles zu beachten - besonders die Gegner. Man darf gegnerische Strategien nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ca. 90 min. geht eine Partie, und man spielt ein wirklich gutes Spiel.

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 21. Dezember 2010, 08:58

Hallo Suppe,

ich kann die positiven Meinungen ebenfalls bestätigen. Allerdings hat mir die letzte Partie zu viert deutlich mehr Spaß gemacht als die zuvor gespielte 2er-Partie. Mit mehr Spielern hat Navegador für mich deutlich an Spielspaß zugelegt.

Wie schon von meinen Vorschreibern gesagt, funktioniert der Rondell-Mechanismus (wie üblich bei Macs Spielen) hervorragend. Der Zug eines Spielers geht immer recht flott, so dass sich das Spiel vom Spielgefühl her sehr positiv "anfühlt".

Im Vergleich zu den anderen von Dir genannten Spielen (die ich auch sehr schätze) habe ich bei Navegador den Eindruck, dass es deutlich mehr alternative Gewinn-Strategien gibt, die möglicherweise einen noch größeren Wiederspielreiz mit sich bringen. Dies muss sich aber erst durch weitere Partien bestätigen.

In jedem Fall auch von mir eine klare Empfehlung.

Viele Grüße
David

Micha A.
Kennerspieler

RE: Meinungen zu Navegador?

Beitragvon Micha A. » 21. Dezember 2010, 14:19

> haben einige von Euch schon Navegador von Mac Gerdts
> gespielt?

Ja, mehrmals.

> Machts Spaß?

Ja. Siehe auch: http://www.spielbar.com/umfrage/statistik.php?inquiry=2010_3

> Lohnt es sich, wenn man Antike und
> Imperial schon hat

Absolut. Antike finde ich mittlerweile recht schwach, Imperial sehr gut (ist aber eine ganz andere Art von Spiel), am ehesten lässt es sich vom Spielgefühl noch mit Hamburgum vergleichen, welches mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Wobei es glücklicherweise nicht so hässlich ist wie letzteres und sich auch etwas "vielschichtiger" anfühlt.

Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 21. Dezember 2010, 17:29

Ich habe bestimmt ein Dutzend Partien hinter mir und ich finde das Spiel absolut genial. Selbst wenn man Imperial und Antike kennt, lohnt sich dieses Spiel. Ist "anders genug". ;-)

Suppe
Spielkamerad

Beitragvon Suppe » 22. Dezember 2010, 16:48

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!