Beitragvon ode » 31. Dezember 2010, 12:48
Hi,
bevor sich hier alle wundern, dass das Spiel nicht so richtig gewürdigt wird, noch mal eben eine Gegenstimme zum besseren Verständnis:
Ich hab es einmal gespielt und fand es okay. Bißchen Versteigern, dann nochmal versteigern (mit einem schönen Versteigerungsmechansimus, der aber nun wirklich schon öfters aufgetaucht ist...) und dann ein wenig puzzlen. Das puzzlen fand ich nicht so gelungen, recht umständlich.
Versteigerungen sind auch nicht so mein Ding. Und hier ist mindestens eine zu viel drin.
Ich hatte das Gefühl, dass mich das Spiel jetzt auch nicht vor ganz so viele Probleme stellt. Damit will ich nicht sagen, dass ich von einem Spiel erwarte, dass ich dadurch Probleme kriege. Aber es war relativ reizarm. Das Thema ist mehr als abstrakt und aus meiner höchst subjektiven Sicht nicht so gut umgesetzt, was mich allerdinsg auch nicht von weiteren Partien abhalten würde.
Insgesamt hatte ich mal wieder bei dem Autor das Gefühl, dass er sich eine bestimmte Art Mechanismus gewählt hat und das Spiel damit zu voll packt. Bei DIE WERFT waren es Rondelle, hier sind es Auktionen. Zusammengestellt zu einem mittelmäßigen Spiel, dass ich zwar wieder mitspielen würde, aber, wenn ich die Möglichkeit auf anderes habe, es nicht tun würde.
Fazit: Spiel okay. Mehr nicht, aber sicherlich auch nicht weniger. Da es dann doch einige bessere Spiele gab dieses Jahr, spiele ich lieber die anderen. Oder, wenn ich den schönen Versteigerungsmechanismus will, dann gleich Amun-Re (Evo kenn ich leider nicht...).
LG...ode. (wünscht allen einen guten Rutsch!)