Beitragvon Golbin » 1. Januar 2011, 20:37
Hallo Helmut,
ich glaube nicht, dass dein Erlebnis dazu Anlass gibt zu sagen, dass Dixit ein schlechtes Spiel wäre. Aus meiner Sicht ist Dixit ein Spiel, dass mit seinen Bildern und der Notwendigkeit, Begrifflichkeiten, Sätze, Geschichten oder Geräusche dazu zu finden, andere Eigenschaften in Menschen anspricht als Spiele, die Strategie und Aufbau, Taktik und logisches Denken erfordern und die so viele der Vielspiler mögen.
Um Dixit zu genießen müssen sich die Spieler auf das Spiel einlassen, Kreativität und Phantasie haben und jenseits vom reinen Gewinn Spaß am Weg, am Miteinander und am Erleben haben.
Gerade diese Dinge finden wir immer weniger in der heutigen Gesellschaft. Der Phantasie freien Lauf zu lassen, fällt schwer, und mit Worten und Begriffen zu spielen sind viele nicht mehr gewohnt und erst recht nicht geübt.
Ein Grund für mich liegt daran, dass viele Menschen lieber konsumieren als selbständig aktiv zu sein, z. B. lieber einen Film gucken (das Szenario ist aufgebaut) als lesen (das Bild von deR Handlung entsteht im Kopf des Lesers). Ein anderer Grund liegt darin, dss wir normiert werden, Tätigkeit effizienz ausführen und uns gern der Mehrheit anschließen und so unsere Eigenständigkeit verlieren und damit auch unsere Phantasie und unsere Individualität.
Was imemr der genaue Grund war, ich schließe aus deiner Beschreibung, dass deine Spielgruppe für Dixit ungeeignet ist. Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich schon sehr viele schöne Stunden mit Dixit erlebt habe, mit der Kreativität meiner Mitspieler, ihrer Freude und sogar ihrer Enttäuschung, wenn die Mitspieler dem angedachten Weg nicht folgten und das eigene Bild unerkannt blieb. Dixit hat mich sehr gut unterhalten und weil du das Alter ansprichst: Gerade Dixit kann hervorragend generationsübergreifend gespielt werden. Allein ein wenig Rücksichtnahme ist notwendig, denn die Begriffe müssen dann so gewählt werden, dass 8-jährige sie genauso verstehen wie 80-jährige.
Und, Helmut, Spiele sollen Spaß bereiten. Wenn dir und deiner Spielegruppe Dixit nicht gefällt, dann spielt einfach etwas anderes. Ich würde dir gerne mehr Spaß an Dixit wünschen, so aber wünsche ich dir viel Spaß bei all den anderen Spielen.
Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.