Beitragvon Braz » 30. Januar 2011, 18:12
Hendrik schrieb:
>
> Hallo zusammen,
> ich bin begeisterter Spieler der 2004er Auflage von "Betrayal
> at House on the Hill". Jetzt habe ich gelesen, dass es seit
> dem letzten Jahr eine Neuauflage gibt. Mich würde
> interessieren, ob sich etwas an den Regeln bzw. dem Material
> verändert hat. Kann jemand qualifiziert etwas sagen, weil er
> bzw. sie vielleicht beide Versionen schon gespielt hat?
Hmm hatte eigentlich keine Lust auf deinen Beitrag zu antworten, wenn der schon "qualifiziert sagen" beinhaltet..... aber nun gut...mir war gerade so langweilig und hoffentlich ist es für dich qualifiziert genug..... als denn:
Beide Versionen unterscheiden sich von der Materialqualität signifikant voneinander: Die neue Version ist leider Schrott, da sich die Spieplanteile übelst verbiegen. Der Verlag hat zwar angekündigt, Ersatzteile, die sich nicht verbiegen, zu verschicken.....aber bis dahin würde ich echt warten, denn die Teile schauen so aus:
Links alte Ausgabe, rechts neue Ausgabe:
http://www.boardgamegeek.com/image/838982/betrayal-at-house-on-the-hill
Nicht nur die Spieplanteile verbiegen sich aber, sondern auch die etwas dünneren Charakterkarten, weshalb die Plastikmarker schneller mal herausfallen können.
Generell sind einige Regelfehler und Unklarheiten der ersten Ausgabe im neuen Regelwerk behoben worden.
Des Weiteren gibt es neue Haunts (8 Stück)...der Rest der Haunts ist gleich geblieben.
Generell: Besitzern der alten Ausgabe rate ich auf eine 2-te Version mit verbesserten Planteilen zu wrten, oder generell die Finger zu lassen, denn in meinen Augen sind die positiven Verbesserungen zum ersten Teil gering.
Gruß
Braz