Anzeige

Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon Weltherrscher » 3. Februar 2011, 21:01

Zitat Focus:

Mit traditioneller Spielware konnte Ravensburger seinen Vorjahresumsatz halten, was in erster Linie „Schlag den Raab – das Spiel“ zu verdanken sei, sagte Schmidt. Das Brettspiel zur gleichnamigen Show des bekannten Fernsehmoderators Stefan Raab habe 2010 mit rund 200 000 verkauften Exemplaren den höchsten Umsatz aller Spiele in Deutschland erreicht.

------

Gibt es irgendwo eine Rangliste mit Verkaufszahlen,oder ist mit "aller Spiele in Deutschland" allein die Spiele von Ravensburger gemeint?

200 000 Exemplare sind ja auf jeden Fall eine Menge.

Benutzeravatar
Familie Tschiep
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon Familie Tschiep » 3. Februar 2011, 23:01

Der höchste Umsatz eines Spieles bedeutet ja nicht gleich, dass dieses Spiel am meisten Exemplare verkauft hat. Ein Kartenspiel wie 11 Nimmt kann vielleicht auch 300 000 Exemplare verkauft haben und trotzdem weniger Umsatz gemacht haben.
Man kann auch darüber diskutieren, dass so ein Spiel zu einer erfolgreichen Sendung, wie SdR nun mal ist, nur 200 000 Exemplare im ersten Jahr verkauft hat.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon Helmut » 4. Februar 2011, 08:37

Ich kenne SdR nicht, aber ist es ein Spiel im üblichen Sinne? Ich meine, kann man sich freuen, dass nun 200000 und mehr Menschen dieses Spiel spielen, oder ist es eher eine Verlagerung einer Show, die ich vielleicht mal 10 sec. "angeschaut" habe, auf den Spieltisch?
Natürlich brucht ein Spiele-Verlag so einen Renner, weil die "richtigen" Spiele ja nicht unbedingt einen Top-Umsatz bringen.
SG
Helmut

Benutzeravatar
Familie Tschiep
Kennerspieler
Beiträge: 175

At Klaus

Beitragvon Familie Tschiep » 4. Februar 2011, 11:15

Das Brettspiel zur gleichnamigen Show des bekannten
> Fernsehmoderators Stefan Raab habe 2010 mit rund 200 000
> verkauften Exemplaren den höchsten Umsatz aller Spiele in
> Deutschland erreicht.

Sie sprechen davon, dass sie den höchsten Umsatz in diesem Jahr hatten, aber nicht, dass ihr Spiel sich am meisten verkauft hat.
Da ist es durchaus möglich, dass sich ein anderes Spiel deutlich besser verkauft haben mag.

Natürlich sind 200 000 sehr stark und den wenigsten Spiele erreichen das, aber für das erfolgreichste Spiel des Jahres kann man sich auch doppelte Verkaufszahlen vorstellen.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Umsatz / Absatz

Beitragvon Dicemon » 4. Februar 2011, 12:08

Umsatz, das meiste Geld wird umgesetzt, also ausgegegen für dies Spiel.

Absatz, Stückzahl!

Gewinn, nochmal was anderes als Umsatz!

Benutzeravatar
achim

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon achim » 4. Februar 2011, 12:16

Klaus schrieb:
> 200.000 ist im Spielebereich schon ein sehr guter Umsatz!

Das ist falsch und stand so nicht im Posting von Weltbeherrscher.

200.000 Stück = Absatz
200.000 Stück * Preis = größter Umsatz 2010

Die Aussage erscheint mir schon logisch. 200.000 Stück abgesetzte Spiele im höheren Preissegment innerhalb des Jahres 2010 das ist schon eine Marke.

Wie in allen Bereichen gilt, eine Ware verkauft sich nicht durch ihre Eigenschaften, sondern durch die Durchdringung der Bedürfnisse bei potentiellen Kunden, sprich Werbung, und damit auch verbunden, der Bekanntheitsgrad.

Wenn morgen in Verbindung mit RTL ein Spiel herauskommt, bei dem die Mitspieler raten müssen, in welcher DSDS-Show Dieter Bohlen welche doofen Sprüche losgelassen hat, glaube mir, der Quatsch geht weg wie geschnitten Brot.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
achim

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon achim » 4. Februar 2011, 12:17

Entschuldige, falschen Ansprechparnter erwischt.
Muss umgehängt werden zu Familie Tschiep.

Benutzeravatar
peer

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon peer » 4. Februar 2011, 15:06

Hi,
Ja, es erinnert ein bisschen an das alterhwürdige "Spiel des Spiele" in dem Sinne, dass man kleine Subspiele spielt, um ein großes zu gewinnen. Ist natürlich keine Strategiekost, aber als kommunikatives Spiel durchaus unterhaltsam. Wenn man denn sowas mag. Und es ist doch besser als Spiel der Spiele ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Umsatz / Absatz

Beitragvon Weltherrscher » 4. Februar 2011, 16:27

Frigolas schrieb:
>
> Umsatz, das meiste Geld wird umgesetzt, also ausgegegen für
> dies Spiel.
>
> Absatz, Stückzahl!
>
> Gewinn, nochmal was anderes als Umsatz!

Der Unterschied ist mir bekannt, und auch klar. Aber ich hab den Text so gelesen, das mit Umsatz die Stückzahlen gemeint waren.

Hier stehen auch beide Bedeutungen erklärt:

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/umsatz/umsatz.htm

Im Duden sind auch mehrere Bedeutungen möglich:

http://duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=d8&artikel_id=170566&verweis=1

Benutzeravatar
Familie Tschiep
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Umsatz / Absatz

Beitragvon Familie Tschiep » 4. Februar 2011, 16:38

Nein, sie hatten verraten, mit wie viel Exemplaren sie bei einem Spiel den höchsten Umsatz hatten.

Benutzeravatar
peer

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon peer » 4. Februar 2011, 18:21

Hi,
ich nehme schwer an, es sind nur die Ravensburgerspiele gemeint - woher soll Ravensburger den Umsatz der anderen Verlage kennen?

ciao
peer

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Februar 2011, 18:36

peer schrieb:

> woher soll Ravensburger den Umsatz der anderen
> Verlage kennen?

Eurotoys ...

Christian

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Schlag den Raab, verkaufte Exemplare

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. Februar 2011, 23:00

"Christian Hildenbrand" hat am 04.02.2011 geschrieben:
> peer schrieb:
>
>> woher soll Ravensburger den Umsatz der anderen
>> Verlage kennen?
>
> Eurotoys ...
>
> Christian
psssssssst

Verrat doch nicht alles ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste