Beitragvon achim » 4. Februar 2011, 19:02
Also ein peep ist mir jetzt zu aufwändig. Aber ein paar kurze Sätze schreibe ich dazu.
Ich habe das Spiel bisher zweimal gespielt, jeweils mit 4 Mann-Besatzung. Die Spielregel erscheint zunächst etwas aufwändiger zu sein, 14 dreispaltige Seiten, sind aber viele Bilder, Beispiele und Übersichten dabei. Trotzdem, 1 Stund habe ich bestimmt gebraucht, um das Spiel erklären zu können. Wie immer, haben wir mal wieder etwas länger (Anfänger) gebraucht als auf der Schachtel angegeben, mit Erfahrung reichen aber zwei - drei Stunden. Die Spielregel ist klar und übersichtlich aufgebaut. Das spiel ist eines von vielen derzeitig erhältlichen Spielen, wo man Gebäude kauft, für die man etwas erhält um damit wiederum Aufgaben erfüllen zu können, um Siegpunkte zu erlangen. Das Spiel hat eine sehr schöne Aufmachung, der Spielplan ist etwas groß geraten, zudem hat jeder Spieler noch ein größeres Tableau vor sich liegen, es gibt eine Kärtchenauslage, sowie eine Spielkartenauslage und schon reicht ein normaler Küchentisch nicht mehr aus. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen, meine frau, die diese Art von Spielen sehr gerne mag, war hellauf begeistert. Das Spiel kostet etwas mehr als normale Euro-Games, ich finde aber, das die Gesamterscheinung dieses Spieles der Preis durchaus in Ordnung geht. Das Spiel hat von meinen beiden Spielrunden im Schnitt etwa eine 8 von 10 Punkten erhalten, das ist als überschnittlich zu bewerten.
Ein Hinweis sei gestattet:
durch häufigeres Spielen muss noch ermittelt werden, ob die 3 lila Gebäude seinen Besitzern nicht zu große Vorteile bringen. In unseren Spielen war bisher ein klarer Zusammenhang erkennbar.
Wer nach neuartigen Spielen mit exklusiven Mechanismen sucht, der wird wahrscheinlich wo anders suchen müssen. Wer sich aber auch mit Variationen von bekannten Elementen zufrieden gibt, wird bei diesem Spiel hingegen bestimmt reich belohnt.
Gruß
Achim