Anzeige

Messeberichte / Highlights

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chulian
Brettspieler

Messeberichte / Highlights

Beitragvon Chulian » 7. Februar 2011, 22:13

Ich danke euch für die Links zu den einzelnen Messeberichten im unten stehenden Beitrag. Ich habe sie mir eben aufmerksam durchgelesen und meine folgende unsortierte Highlights rauslesen zu können.

Mondo (Pegasus)
Pantheon (Hans im Glück)
Pergamon und Monte Christo (von Eggertspiele)
Abtei der Rätsel (Kosmos)
Eselsbrücke (Schmidt)
Cargo noir (Days of wonder)
Airlines Europe (Abacus)
Leaders - 1. Erweiterung 7 Wonders

Im Prinzip wären das die Spiele, die ich für mich so nun auf dem (Erwerbs)Plan hätte. Was habe ich vergessen?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Messeberichte / Highlights

Beitragvon Golbin » 7. Februar 2011, 22:56

Hi Chulian,

aus meiner ganz persönlichen Sicht fehlt da Paris Connection von Queen Games.

Ich verspreche mir davon ein Spiel, dass ich mit fast jedem (=Wenigspieler) ob der einfachen Regeln spielen kann und das für diese Regeln eine gute Spieltiefe bietet.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Manuel

Beitragvon Manuel » 8. Februar 2011, 07:13

Burgen aus Burgund

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 8. Februar 2011, 07:33

Hm, da fehlen mMn defintiv:
- Burgen von Burgund (Alea)
- Principato (Eggert)
- Lancaster (Queen)
- Olympos (Ystari)

peer

Beitragvon peer » 8. Februar 2011, 09:12

Hi,
ich stimme Golbin zu - Paris Connection ist doch bestimmt SNCF von Winsome - und das bekommt relativ durchgehend gute Kritiken. Und es passt in mein "Wenig Regeln - Große Wirkung" - Beuteschema ;-)

ciao
peer

Harald

König Artus (Re: Messeberichte / Highlights)

Beitragvon Harald » 8. Februar 2011, 09:36

Burgund gut und schön … aber König Artus und die Tafelrunde scheint mir doch nach erstem Augenschein das weitaus originellere Spiel zu sein. Und auch http://das-spielen.de/index.php/messebericht-nuernberg-2011/#alea scheint positiv gestimmt zu sein.

Harald
http://kids.gamesweplay.de

Harald

OlympoRe: Messeberichte / Highlights

Beitragvon Harald » 8. Februar 2011, 09:41

> - Olympos (Ystari)

An welchem Stand war das denn zu sehen? Im Asmodee-Programm scheint es jedenfalls zu fehlen.

Smuker
Kennerspieler

Re: OlympoRe: Messeberichte / Highlights

Beitragvon Smuker » 8. Februar 2011, 11:23

Soweit ich weiss, konnte man es nur sehen, wenn man Cyril erwischt hat, der hatte nämlich den Prototypen mit. Wir haben ihn auch gefunden und per Video aufgenommen (kommt bald).

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2011, 11:32

Olympos von Ystari?

Meinst du vielleicht Olympus von FFG.... ?

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 8. Februar 2011, 11:36

Nö:
http://boardgamegeek.com/boardgame/92319/olympos

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. Februar 2011, 12:17

hui...besten Dank für die Aufklärung!

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 8. Februar 2011, 12:59

Danke! Insbesondere Olympos erscheint extrem interessant.

Mit Olympos, Pantheon, Pergamon und 7 Wonders gibt es ja fast sowas wie einen Trend hin zur (griechischen) Antike im Spiel.

ingo

Beitragvon ingo » 8. Februar 2011, 13:54

Hallo,

peer schrieb:

> Paris Connection ist doch bestimmt SNCF von Winsome

ay!

Viele Grüße
der ingo

H8Man

Re: König Artus (Re: Messeberichte / Highlights)

Beitragvon H8Man » 8. Februar 2011, 14:54

Das Tafelrunden Spiel klingt für mich genau so wie das alte Spiel "Der König der Diebe". Ich gehe zwar stark davon aus das es weniger ein Fungame wird, aber trotzdem ist es von der Grundmechanik identisch.

Harald

Beitragvon Harald » 8. Februar 2011, 17:01

Kramer/Kiesling kupfern bei Faidutti/Schacht ab? Da bin ich mal gespannt auf das fertige Spiel …

Harald

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 8. Februar 2011, 19:20

H8Man schrieb:
>
> Das Tafelrunden Spiel klingt für mich genau so wie das alte
> Spiel "Der König der Diebe". Ich gehe zwar stark davon aus
> das es weniger ein Fungame wird, aber trotzdem ist es von der Grundmechanik identisch.

Immer wieder erstaunlich, was die Menschen hier von einem Bild weg zu wissen glauben ...

Ich darf um etwas mehr Zurückhaltung mit solch komplett haltlosen und deswegen letztendlich ziemlich dämlichen Behauptungen bitten!

vG
St.

Harald

Beitragvon Harald » 8. Februar 2011, 19:22

> Ich darf um etwas mehr Zurückhaltung mit solch komplett
> haltlosen und deswegen letztendlich ziemlich dämlichen
> Behauptungen bitten!

Sehr richtig!

H8Man

Beitragvon H8Man » 8. Februar 2011, 21:58

Heute nen schlechten Tag erwischt? Ich sagte ja sogar das ich stark davon ausgehe das es letztendlich anders sein wird.

Davon abgesehen ging es mir nicht um das Bild, sondern um das geschriebene:

"Die runde Tafel. Um diese herum sind die Ritter platziert. Die Plätze der Ritter sind – abhängig von der Position relativ zum König – mal begehrt, mal verpönt. Spieltechnisch ausgedrückt: Manche Plätze zählen positiv, andere bringen Minuspunkte aufs Konto. Getrieben von Handkarten bewegen die Spieler entweder eigene Ritter, oder Gefolge des Königs – oder gar Seine Majestät selbst."

Und das klingt jetzt nicht wie oben genanntes Spiel? OK, dann muss ich ein Unikat besitzen...

Wenn du schon persönlich werden willst, dann sei wenigstens realistisch und nicht dämlich.

Siegsdorfa
Spielkamerad

Beitragvon Siegsdorfa » 9. Februar 2011, 12:36

Hallo zusammen,

es ist immer wieder interessant zu lesen, was Menschen an Hand von Fotos für ein Spielgefühl entwickeln können. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen beide Spiele einmal zu spielen.
Nach dem Spielboxbenotungssystem würde ich "Den Burgen aus Burgund" und "König Artus" eine 9 geben.

lG
Siegsdorfa

Micha A.
Kennerspieler

RE: König Artus (Re: Messeberichte / Highlights)

Beitragvon Micha A. » 9. Februar 2011, 15:54

Also, nach der Erklärung in Nürnberg haben ein Bekannter und ich spontan ebenfalls an den König der Diebe denken müssen (König, Plätze rechts davon gut, links davon schlecht, Platzwechselsystem).

Wobei die Mechanismen dann doch anders sind und sich das Spiel von daher vermutlich auch ganz anders anfühlen wird. Aber eine ganz grundsätzliche Ähnlichkeit kann man sicherlich nicht von der Hand weisen.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

peer

RE: König Artus (Re: Messeberichte / Highlights)

Beitragvon peer » 9. Februar 2011, 16:14

Hi,
Micha A. schrieb:
>
> Also, nach der Erklärung in Nürnberg haben ein Bekannter und
> ich spontan ebenfalls an den König der Diebe denken müssen
> (König, Plätze rechts davon gut, links davon schlecht,
> Platzwechselsystem).

Jo, ich dachte auch daran, hab mir natürlich gedacht, dass die sonst nix gemein haben... Aber ein Tisch mit verschiedenen Wertigkeiten gibt es ja in vielen Spielen. Verrat z.B. IIRC oder Don irgendwas von Phalanx.

ciao
peer

ode

Beitragvon ode » 9. Februar 2011, 16:34

Hi H8Man,

Guck dir an, was Stefan zitiert hat. Du hast geschrieben, dass "es von der Grundmechanik identisch" ist. Ich denke, das nach einem Bild oder einer groben Spielbeschreibung zu behaupten (ja, ich weiß, du bezogst dich auf den Text, ist egal), entspricht tatsächlich dem, was Stefan da schrieb.

Wie soll ein Redakteur da anders drauf reagieren, wenn so ins Blaue reingeraten wird? In völliger Unkenntnis? Das würde mich auch ärgern...

LG...ode.

H8Man

Beitragvon H8Man » 9. Februar 2011, 19:56

Hey ode,
ich dachte mir im Nachhinein schon das er sich daran gestört hat, aber auch wenn ich es irgendwo verstehen will, so ist die Mechanik, Leute durch Karten in einem Kreis auf bestimmte Punktefelder zu bewegen, identisch. Zugegeben, NUR das (den Rest kenne ich zudem nicht), aber was anderes habe ich auch nirgends behauptet.

Ich hab ja selbst geschrieben, das es mit Sicherheit ein ganz anderes Spiel sein wird, aber genau diese Handhabung gab es halt schon, wie inzwischen ja auch andere eingeworfen haben.

Ärgern darf er sich und mir auch gerne etwas dazu schreiben (dafür sind Foren da!), aber da hätte ich seiner Position entsprechend schon mehr Gelassenheit und Feingefühl erwartet, statt gleich persönlich zu werden.

Ich bin da nicht nachtragend, eher enttäuscht so "angemacht" zu werden, selbst wenn es völlig falsch gewesen wäre.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 9. Februar 2011, 21:49

> Ärgern darf er sich und mir auch gerne etwas dazu schreiben
> (dafür sind Foren da!), aber da hätte ich seiner Position
> entsprechend schon mehr Gelassenheit und Feingefühl erwartet,
> statt gleich persönlich zu werden.

Die Tücke liegt manchmal in der genauen Formulierung. Stefan ist aus meiner Sicht NICHT persönlich geworden. Er hat nur von einer "dämlichen Behauptung" geschrieben, und das ist nicht persönlich.

Im Gegensatz dazu hast du in deiner Antwort geschrieben "sei nicht dämlich", und das ist dann persönlich. Wenn du in Ruhe darüber nachdenkst, wirst du den Unterschied sicher erkennen. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

H8Man

Beitragvon H8Man » 9. Februar 2011, 21:58

Das Formulierungsproblem ist mir bestens! bekannt und auch schon im ersten Post begegnet. ;)

Ich gebe dir zwar recht, aber da die Aussage von mir kam, ist es dennoch persönlich, wenn auch nicht direkt. Ist aber auch wirklich egal. Weder nehme ich es ihm übel, noch denke ich das er es tut. Ich glaube auch nicht das irgendwer über Kleinigkeiten wie diese lesen will.

In diesem Sinne, Friede, Freude und ich esse den Kuchen.