Anzeige

2 Meinungen zu "Kohle"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stastny
Kennerspieler

2 Meinungen zu "Kohle"

Beitragvon Stastny » 9. Februar 2011, 10:23

Hallo allerseits, würde gerne 2 Meinungen von euch zu "Kohle" lesen:

1) Wie findet ihr den freien Markt? Ich und meine Spielerunde fanden ihn bis jetzt ziemlich stark, will heissen, vielleicht 3x eine Lieferung an den freien Markt ist möglich, dann besteht kein Interesse mehr resp. kann nicht mehr verkauft werden...ist ja wohl so gewollt von Wallace, damit man Häfen baut, aber wir haben uns schon überlegt, zumindest den -4 und einen -3Marker aus dem Spiel zu nehmen...hat das vielleicht schon jemand mal ausprobiert?

2) Hat schon jemand die 2-Spieler-Variante von bgg getestet? Wie ist denn das Spielgefühl? Eher lockerer zu spielen, eher langweilig oder machen die Regeländerungen keinen Abbruch in Sachen Spielspass?

Danke schinmal im Voraus und Gruss

Oli

Thygra
Kennerspieler

Re: 2 Meinungen zu "Kohle"

Beitragvon Thygra » 9. Februar 2011, 10:29

Hallo Oli,

zum freien Markt: Es ist von der Spielbalance her durchaus sinnvoll, wie der Kartenstapel des freien Marktes sich zusammensetzt. Ich würde daran nichts ändern.

Aber natürlich gilt: Wenn euch das Spiel anders mehr Spaß macht, dann spielt halt anders.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 9. Februar 2011, 10:36

zu 1) Ich sehe da kein Problem.
zu 2) Ja, wir spielen Sie sehr häufig und ich finde sie funktioniert ausgezeichnet.

Kohle gefällt mir zu zweit besser als viele Spiele, die offiziell ab 2 sind. Bei den BGG Top Rängen z.B. Funkenschlag und El Grande. Die Spiele finde ich super, aber zu zweit nur noch ganz nett. Bei Kohle ist das definitiv nicht der Fall.
Kleiner Tipp, es gibt noch Marker zum Ausdrucken, um die Städte abzudecken, bzw. den zusätzlichen Kanal zu legen, dann sieht das auch noch optisch deutlich besser aus, als wenn man die Städte mit sonst irgendwas abdeckt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

ode

Beitragvon ode » 9. Februar 2011, 16:36

Ich mag das Spiel auch zu zweit, aber ich muss gestehen, dass der Mechanismus mit den Plättchen die umgedreht werden seine wahre Pracht wirklich erst ab 3 Spielern offenbart...

LG...ode.

hurrlipurr
Spielkind

Beitragvon hurrlipurr » 11. Februar 2011, 22:09

Du kannst die 2er-Variante hier online ausprobieren: http://brass.orderofthehammer.com/index.php